Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wetter-Quilt...


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

...hat wer Lust.

Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann mache ich es alleine.:D

 

Mein geplantes Jahresprojekt:

Ich nähe einem Wetterquilt, bestehend aus 365 (ok nach der Berechnung 368) Blöckchen in der Größe

10 x 10 cm incl. NZG 0,7 cm. Ergibt, wenn ich richtig gerechnet habe eine Decke in folgender Größe:

Breit 8,6 cm x 16 Blöcke = 137,6 cm

Höhe 8,6 cm x 23 Reihen = 197,8 cm

 

Macht 368 Blöcke, also nehme ich den 31.12. Vorjahr und 1.1, Folgejahr noch dazu:D

 

Hier das Schema dazu. Blau sind die Farben für Temperatur und die Wettersymbole die ich verwenden möchte. Für sommerliche Temperaturen muss ich noch Stoff kaufen bzw. heraussuchen, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.

 

Wie ich die Symbole arbeite, weiß ich noch nicht. Da muss ich probieren - applizieren, sticken, ???. Mal schauen. Ideen sind gerne willkommen.;)

 

Der andere Zettel sind die hiesigen Wetterdaten für die Blöcke, die ich jetzt nacharbeiten werde.

 

WP_20180120_10_13_46_Pro.jpg.90b0fdab10ceda8535fa52649cd121ae.jpg

 

WP_20180120_10_23_22_Pro.jpg.2bae0f985b7c115b2a93ce62eef83a9f.jpg

 

WP_20180120_10_13_52_Pro.jpg.e14d23ceb585142c6411d4dd3c6e90d8.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    29

  • akinom017

    4

  • sikibo

    3

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie jetzt, Du nähst quasi den Wetterreport 2018? Für jeden Tag ein Blöckchen nach dem jeweiligen Wetter?

Klingt interessant, aber da wäre ich ja im September noch bei Februar.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden ja kleine einfache Blöckchen, nicht sooo aufwändig. Ich hoffe, dass ich da auch mal am Samstag 10-20 Stück nachnähen kann.

 

Und ja, die Farben der Blöcke entsprechen der täglichen Temperatur und bekommen dann noch ein Symbol zur Wetterlage verpasst.:D

 

So zumindest der Plan.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gestern hab ich auf Grund von Nicole (Sticknicki) nach der gehäkelten Version gegoogelt. Das hat mir aber nicht so gefallen.

Mit Stoff fänd ich das glaube ich besser.

Ich muß mal in mich gehen und auch mal nach meinem Zeitplan und meinen Vorräten schauen. Aber so ein Jahresquilt muß ja nicht zwingend am Anfang des Jahres begonnen werden. :D:hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gestern hab ich auf Grund von Nicole (Sticknicki) nach der gehäkelten Version gegoogelt. Das hat mir aber nicht so gefallen.

Mit Stoff fänd ich das glaube ich besser.

Ich muß mal in mich gehen und auch mal nach meinem Zeitplan und meinen Vorräten schauen. Aber so ein Jahresquilt muß ja nicht zwingend am Anfang des Jahres begonnen werden. :D:hug:

 

LG

 

flocke1972

 

So ging es mir auch, die gehäkelte Version ist nicht so meins. Also habe ich überlegt, dann wird es eben etwas aus Stoff. Die Idee finde ich auf jeden Fall witzig.

 

Bevor ich mit nähen beginne, muss ich noch einen BH reparieren und eine Hose kürzen.;) Dauert aber nicht so lange.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter-Quilt - toll. Ich bin sehr neugierig.

 

Ich habe mich bereits für zwei andere Jahresquilts entschieden, ansonsten würde ich mitmachen.

 

Gern schaue ich dir zu *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dieses Jahr, aber die Idee finde ich gut.

 

Ich habe mir das letztes Jahr schon im Blog von LyonelB angeguckt, das war eine Variante mit Streifen.

 

Aber Blöckchen klingt auch nicht schlecht.

 

Steht jedenfalls auf der Liste der Dinge, die ich auf alle Fälle mal machen will. Wann auch immer. (Und eigentlich mache ich ja kein Quilt und Patchwork...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich klasse. Da hätte ich auch Lust zu. Aber erst soll mal der 6Köpfe/12Blöcke von 2017 fertig werden.

Aber danach ... Vielleicht... :kratzen:

 

Bis dahin schau ich hier gespannt zu. :)

 

Die Regenschirme sind wahrscheinlich mit der Stickmaschine gemacht, oder?

Da müsste ich mir was anderes überlegen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt :) da schau ich auch zu

 

Die Symbole kann man auch von Hand aufsticken, so kleine Motive sind schnell gestickt.

Oder Freihand mit der Nähmaschine aufmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich klasse. Da hätte ich auch Lust zu. Aber erst soll mal der 6Köpfe/12Blöcke von 2017 fertig werden.

Aber danach ... Vielleicht... :kratzen:

 

Bis dahin schau ich hier gespannt zu. :)

 

Die Regenschirme sind wahrscheinlich mit der Stickmaschine gemacht, oder?

Da müsste ich mir was anderes überlegen.

 

LG Heike

 

Ja, das ist eine Stickdatei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht was für die Quilt as you go Technik? Dann könnte man die Symbole für den jeweiligen Tag gleich quilten...

 

Wäre sicher auch eine schöne Idee. Vielleicht kann ich ja ein bisschen Viren streuen.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche jetzt seit einer Ewigkeit nach einer Stickdatei mit der ich Wind darstellen kann. Bisher ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht eine Idee oder ein Tipp?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Windsack

 

Habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe aber einen Tipp bekommen. Dem

werde ich morgen mal folgen.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.