Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2015 ... und der gute Vorsatz 15 Minuten fürs Hobby


anja1166

Empfohlene Beiträge

Auch ich starte wieder einmal einen UWYH in der vagen Hoffnung und mit dem guten Vorsatz ihn auch zu füllen. Im letzten Jahr hab ich gar nicht wenig genäht, aber das Fotografieren und das recht mühsame Hochladen hier ins Forum haben den letzten UWYH quasi schneller zum Erliegen gebracht als ich ihn gestartet hatte.:o

 

Dieses Jahr sind die Stoffberge natürlich dennoch nicht kleiner als im letzten, höchstens farblich umgestaltet:) Irgendwie haben sich trotz bewusster Stoffmarktabstinenz einige (vor allem) Basisstoffe reingemogelt. Genäht wird querbeet für die Mädels und mich (und da ist noch der zu beendende, aber zeitlich nicht terminerte Quilt für die beste Schwiegermutter aller Zeiten).

 

Nun aber zurück zu den guten Vorsätzen. Mein Vorsatz sind die drei großen H's: Jeden Tag je mindestens 15 Minuten für

1) zusätzlichen Haushaltskram a la Entrümpeln, Kinderwäsche oder Schränke aussortieren etc...,

2) Honorar (ein besseres H fiel mir für Beruf und Co nicht ein), wobei ich jetzt schon weiß, dass es Tage geben wird, bei denen nur das Honorar-H realisierbar ist. Andererseits schiebe ich zeitlich nicht terminierte Dinge auch gerne auf, für so etwas sind die 15 min gedacht, z.B. ungeliebte mails beantworten, Fahrtkostenabrechnung vorbereiten, Ordner abheften....

 

UND

3) mindestens 15 min fürs Hobby Handwerkeln. Gerade fürs Nähen neige ich dazu, immer gedanklich viel Zeit zu wollen und zu brauchen. Und wenn die dann nicht da ist, fang ich gar nicht erst an, das möchte ich ändern.

 

Heute war ein typischer "nähferner" Tag, denn der Lohnsteuerjahresausgleich fraß zeitlich gefühlt den ganzen Tag, andere 4 Stunden war ich mit der Korrektur von Oberstufenklausuren bzw. deren Vorbereitung durch Erstellung des Erwartungshorizontes beschäftigt.

Den guten Vorsatz im Kopf hab ich dennoch ein Taschenschnittmuster für eine Einkaufstasche ausgedruckt, das Kind hat geklebt und geschnitten und eben hab ich doch grad noch den Stoff zugeschnitten. Nun ist es mitten in der Nacht, das macht aber nichts, da ich morgen ausschlafen kann

.... und ich lass euch ein Bildchen hier:D

 

Genäht wird das gut auf dem Rechner abgelagerte Taschenschnittmuster von der polnischen Seite ... Danke für die Erinnerung im Einkaufstaschenthread:hug:) http://http://www.papavero.pl/wykroje-do-pobrania/313-gotowy-wykroj-torba-na-zakupy.html

 

 

Ich habs minimal in der Breite vergrößert (so dass das Stoffstück grad noch passte, in der Länge war nichts zu machen) und die Träger um 10cm verlängert, nachher Kürzen geht immer noch. Es wird also keine riesige Einkaufstasche, sondern die hübsche Tasche für den kleinen Einkauf nach der Arbeit.

1809471088_20150105_0150071.jpg.26111c4940b6cc081e9243df79136c11.jpg

Stoff natürlich aus dem Fundus, ohnehin für eine Tasche vorgesehen, aber halt kein sehr großes Stück. Als Futter hab ich einen Stoff der Tauschkiste ausgewählt, den ohnehin keine® haben wollte.

1445286095_20150105_0215131.jpg.4fb639fce84bab06268d91fb48556e2d.jpg

 

Mal sehen, was ich eben der Klausurkorrektur und sonstigen Verpflichtungen morgen in 15 Minuten schaffen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    23

  • flocke1972

    5

  • Dackeline

    5

  • trijim

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein toller Vorsatz - jeden Tag 15 Minuten für einen selber (hobbymässig) was machen.

 

Der kommt auch mal in meinen "gute Idee sollte ich mal ausprobieren".:D Hier im Forum ist wirklich die Taschensucht ausgebrochen.:D Passen aber gut zusammen die Stoffe - eine peppige Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche wird schön!

Den Vorsatz, jeden Tag ein bisschen zu nähen, habe ich auch (die anderen beiden "Hs" vergessen wir mal, das halte ich eh nicht durch :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorsatz ist prima... ich fürchte nur, daß mir 15min zu wenig wären, bis ich mich in das was, was ich machen will eingefunden habe.

Ich lasse das lieber unter dem Motte 12 Monate - 12 Teil im Jahr 2015 laufen :)

Da kann ich immer dann nähen, wie es bei mir am sinnvollsten ist und am Ende sollten da 12 Teile sein. Mehr werden immer gerne genommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ... drei Zuschauerinnen, wie schön. Heute muss ich leider weiter korrigieren, werd aber schon mal passendes Garn einfädel und die Abnäher machen.

 

H wie Honarar ist damit eh dominant, aber für H wie Haushalt hab ich heute mit den Mädels die Schuhkisten aussortiert und Altschuhe entsorgt und für Reitklamotten ein paar ebay-Kleinanzeigen geschaltet.

 

 

@Quälgeist: Grundsätzlich mag ich auch mehr Zeit haben und einen Pullover würd ich sicher nicht in 15-Minuten-Rationen aufteilen. Aber eben für Klüngelkram wie Taschen und so braucht es ja nicht immer gleich Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

deine Vorsätze gefallen mir sehr gut. Vor allem mit dem zusätzlichen Sortieren und Entrümpeln. Habe ich mir auch vorgenommen. Nur nicht auf diese Weise. Nähen müsste ich auch mehr. Aber eine neue Nähschine soll bei mir einziehen, so dass dann auf jeden Fall mehr Elan da ist. So hoffe ich zumindest;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den drei H ist ja mal ein guter Vorsatz! Ich werde mal für mich testen, ob das hier auch klappt ... jeden Tag 15 Minuten für den Krams auf dem Schreibtisch kann doch nicht so schwer sein??

Nähen bzw. stricken schaffe ich. Täglich. Kein Problem. :D

Danke für den Anstoss!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ohh - das sind ja mal gute Vorsätze- so ähnlich sind meine auch- nur nicht auf täglich gepackt- weil wenn ich arbeiten war- komm ich nur meist noch zu H- wie Haushalt :)

 

Somit habe ich mir für MOntags und Freitags - vorgenommen - mindestens 1 Stunde nähen und 1 Stunde ausmisten .

 

Sollte ich vielleicht auch in einem UWYH dokumentieren, damit ich das auch mache ;)

 

ich schau wieder rein - wir sehen uns ja im März - da kannst ja berichten- wie es so wirlich läuft :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im vergangenen Jahr schon versucht. 20 Minuten am Tag für ungeliebte Dinge. Es ist mir nicht immer gelungen. Aber es ist toll was man in 20 Minuten alles schafft, wenn man sich nur auf ein Teil z.B. Kellerregal aufräumen , konzentriert.

Ich bleibe dabei und wünsche Dir auch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr noch Platz für mich? Anja, die Idee ist gut, besser als nix! Dod hatte letztes Jahr auch ne ganze Zeit nur auf 15 Min. am Tag geschafft. Immerhin reichte das jeweils für eine Naht. So dauert ein Projekt zwar länger, aber es wird auch beendet :) Ich bin gespannt, was Du so nähst. Die rasche kenne ich doch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für ungeliebte Dinge einplanen ist wirklich eine gute Idee, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Da schafft man sicher einiges weg!

 

ich schau hier weiter zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, das mit den je 15 Minuten! Mir wäre das zuviel verplante Zeit, um das Programm durchzuhalten.

Ich hab' es ein wenig kleiner gemacht, ich möchte jeden Tag etwas Unangenehmes und etwas Angenehmes erledigt haben. Wenn ich dann nur ein Teil bügele (unangenehm) und einen Abnäher nähe (angenehm), habe ich meine guten Vorsätze schon erfüllt und bin stolz!

 

Die Tasche gefällt mir auch. Ich gucke hier weiter zu, bin gespannt, ob du durchhältst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Ich mache das im HH oft so zwischendurch 15 Minuten ganz konzentriert einfach stur abarbeiten was so anfällt....das ist echt spannend wieviel man da geschafft kriegt.

15 Minuten Nähen mache ich auch ganz oft vor dem Frühstück und kriege da auch einiges geschafft.

Bin gespannt was Du so zauberst:hug:

Ich muss allerdings sagen, wenn ich lange Schultage und viel Korrekturen habe, kann ich sowas nicht machen...sonst wird es zuviel des Guten:-)

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh noch mehr Zuschauerinnen:hug:

 

Naja, das mit den 15 Minute ist nur eine Richtschnur, um eben auch ungeliebte Tätigkeiten mal anzufangen und mir andererseits 15 Minuten fürs Hobby zu gönnen.

Ich hab nicht den Anspruch, mich da zum Sklaven meiner Vorsätze zu machen;). Gestern hab ich auch einen Korrekturtag eingelegt, daneben war nichts zu machen, das hat eh schon bis um 2 in der Nacht gedauert.

 

Aber nebenbei wurde die erste Schal- und Handschuhkiste aussortiert. Der Frust an der Aussortiererei ist nun aber, dass hier Sachen rumliegen, die zum Wegwerfen zu schade sind, Abnehmer für geschenkt hab ich auch nicht. Tessa möchte z.B. ihre Reitsachen noch zu (kleinem) Geld machen, aber auch für 5€ will keiner Reithosen oder -Stiefel. Nun lagern diese Sachen in der nächsten Box... ich hab den Anzeigen zwei Wochen gegeben, dann wandert alles zur Caritas. Ähnliches befürchte ich beim Aussortieren der Bücherregale ...

ABER die Abnäher der Tasche sind fertig und ein Minitäschchen dazu zugeschnitten, ebenfalls zugeschnitten noch ein Pulli für Tessa, bevor ich das Schnittmuster ordentlich weggeräumt habe:D Diese Stoffe (es waren eh nur noch Reste) sind damit auch endgültig alle.

 

762188366_20150106_0318341.jpg.1ae8e29a160f05691ba325a1f56aa160.jpg

1924041436_20150105_0347261.jpg.54ef2fb97eef6624564f7c9a8472ad12.jpg

 

Heute war wieder Schule und der Tag war gefüllt, nun muss noch der Weihnachtsbaum weg und dann noch irgendein ungeliebter Bürokram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind tolle Vorsätze, die Du Dir fürs neue Jahr genommen hast! Die gefallen mir.

Das mit dem Ausmisten steht mir auch demnächst bevor. Im Zimmer der Mädels und auch im Schlafzimmer stapeln sich momentan Kisten und Türme, die unbedingt ausgemistet und weggeräumt werden müssen.

 

Ich hab letztes Jahr einiges an Büchern und CD's über Momox verkauft. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option?

 

Der Igelstoff ist übrigens echt schön, der würde bei meinen Mädels auch gut ankommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supervorsätze - die erinnern mich an meine. :D

 

Bei mir ist es ähnlich; wenn Zeit begrenzt ist, mag ich nicht anfangen.

Doch man kann in 15 Min. einiges erledigen, und wenn es bloß Nähtisch abräumen ist.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, das mit den je 15 Minuten! Mir wäre das zuviel verplante Zeit, um das Programm durchzuhalten.

Ich hab' es ein wenig kleiner gemacht, ich möchte jeden Tag etwas Unangenehmes und etwas Angenehmes erledigt haben. Wenn ich dann nur ein Teil bügele (unangenehm) und einen Abnäher nähe (angenehm), habe ich meine guten Vorsätze schon erfüllt und bin stolz!

 

Die Tasche gefällt mir auch. Ich gucke hier weiter zu, bin gespannt, ob du durchhältst :)

 

Das ist ja wirklich eine gute Taktik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supervorsätze - die erinnern mich an meine. :D

 

Bei mir ist es ähnlich; wenn Zeit begrenzt ist, mag ich nicht anfangen.

Doch man kann in 15 Min. einiges erledigen, und wenn es bloß Nähtisch abräumen ist.

 

Ciao

Samba

 

Da sagst Du etwas sehr gutes, samba.

Mich motiviert ein aufgeräumter Nähtisch ungemein und dann könnte das auch mit den 15min funktionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tessa möchte z.B. ihre Reitsachen noch zu (kleinem) Geld machen, aber auch für 5€ will keiner Reithosen oder -Stiefel. Nun lagern diese Sachen in der nächsten Box... ich hab den Anzeigen zwei Wochen gegeben, dann wandert alles zur Caritas.

 

welche Größe? evtl. wüßte ich jemand dafür :rolleyes:

 

heute war eine Stunde ungeliebte Sachen: Zahnarzt ;)

Haushalt sowieso, aber auch genäht - ein Langarmshirt ist fast fertig. Bisher ist das neue Jahr da sehr erfolgreich *freu*

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht unterschätzen, wieviel man in 15 Minuten erledigt bekommt, vor allem wenn man es regelmässig macht. Ich habe es anfangs auch nicht gedacht - aber man sieht tatsächlich einen Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, da schau ich auch zu.

Bin mal gespannt wie Du das hinkriegst.

Ich brauch ja schon 15 min. für Auf- und Abbau meiner Maschinen und was man sonst noch so braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Zwischenstand der Tasche: Innentasche dazu gebastelt und aufgenäht, Taschen zusammengesteckt ... und jetzt noch 15 Minuten doofen Papierkram & mails und dann ins Bett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehling:

welche Größe? evtl. wüßte ich jemand dafür :rolleyes:

liebe Grüße

Lehrling

 

Stiefel G.33 und Hose 128...

 

@Spotzal: Das mit Momox schau ich mir mal genauer an, Danke für den Tipp.

 

und @all: Danke fürs Motivieren:hug:

 

 

und edit: Vielleicht sollte ich meine Vorsätze ergänzen durchs nächste H ... "mind. 15 Minuten weniger im HS-Forum surfen";)

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.