Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-Wip: Reise ins Rokoko


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

Ich gehe mal wieder auf Zeitreise. :)

Diesmal gehts ins (späte) Rokoko.

 

Letzte Woche war ich in Mannheim und habe die dortige Residenz und die Sommerresidenz in Schwetzingen angesehen. Besonders die wunderschönen Gärten von Schwetzingen haben mich mal wider zum Träumen angeregt...

(Wer mitträumen möche, ich habe ein paar Fotos mitgebracht.)

 

Um ein neues Rokoko-Projekt schleiche ich schon seit einiger Zeit herum, nicht erst, seit ich vor kurzem diese absolut wunderschöne Schnürbrust entdeckt habe. Ich habe zwar schon eine Robe á la Francaise, aber so ganz das Wahre ist die nicht. :mad: Weder die Schnürbrust noch das Kleid selbst passen so gut, wie ich das gerne hätte und irgendwie fühl ich mich in dem Kleid etwas plump. Daher wird das neue Kleid auch eine Robe á la Polonaise mit Kissen werden, vielleicht fühl ich mich darin ja wohler. ;)

 

Wie auch immer, wenn schon denn schon. :D

Es wird also eine neue Komplettausstattung geben:

Eine neue Schnürbrust mit Peddigrohr-Versteifung geben (nach dem Vorbild der Dame oben und dem dazu gehörigen Original), eine Chemise und Unterrock, das Kleid und der Kleinkram der noch dazu gehört wie Bergeré, Fichu, Häubchen, evtl. Handschuhe und was ich hier bestimmt noch vergessen habe. ;)

 

Gleichzeitig wird das Projekt ein UWYH, ich will versuchen so viele Stoffe wie möglich aus meinem (ziemlich überfüllten) Lager zu nehmen.

Für das Kleid hätte ich da 12 oder 13 Meter einer tollen dunkellila changierenden Seide, die naturfarbene Baumwolle mit feinen Streifen wird wohl ein neuer Unterrock werden.

 

DSC040052.jpg

 

Rote Seide (einen Rest von der Houppelande) hätte ich auch noch, aber das sind nur vier Meter, das ist wohl etwas knapp fürs Kleid, also darf der Stoff an die Schnürbrust. ;)

 

DSC04008.jpg

 

Ich würd mich freuen, wenn ihr Lust habt zuzuschauen. :) Rat und Tips sind natürlich wie immer gern gesehen. :)

 

 

Los gehts - wie immer von Innen nach Aussen - mit der Schnürbrust:

 

An Stoffen habe ich dafür die rote Seide als Oberstoff, für die Zwischenlagen feste Baumwolle in dunkelbraun (die man später eh nicht sieht) und schwarze Baumwolle fürs sichtbare Futter innen. Dazu kommt noch ein bisschen schwarzes Leder für den Achselbereich und natürlich das Peddigrohr zum Versteifen. Ich hab noch nie mit Peddigrohr gearbeitet, dürfte also spannend werden.

 

DSC040101.jpg

 

Die Nähte für die Tunnel möchte ich gerne in einer Kontrastfarbe machen, passend zum Leder, in schwarz. Allerdings nicht mit der Hand, dafür sind meine Handnähte viel zu ungleichmäßig. :( Aber meine Maschine hat einen Quiltstich, der angeblich nach Handnaht aussieht. Ich hab ihn noch nie benutzt, das wäre doch dann mal eine Gelegenheit. ;)

 

Einen Schnitt für die Schnürbrust habe ich hier liegen, den muss ich allerdings noch vergrößern, anpassen und ein Probeteil machen.

Und damit fange ich jetzt mal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 258
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    85

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Juhuuu, noch ein Tarlwen-Projekt:D

 

So ein Kleid (und genau diese Schnürbrust!) geistert mir schon lang im Kopf herum, da kann ich mir mal wieder was von dir abschaun:)

 

Kennst du diese Seite?

http://americanduchess.blogspot.co.at/

Die Autorin ist auf Rokkoko spezialisiert und macht alles inklusive Schuhe (die sie auch verkauft) selber. Sie hat erst vor kurzem so ein Kleid gemacht...

 

Ich freu mich, wie immer, dir zuschaun zu dürfen:D

Bearbeitet von the_fairy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich luscher auch mal rein, da mein aktuelles Projekt und mein nächstes Rokoko ist/sein wird (mehr oder weniger ernsthaft ;))

 

Von American Duchess habe ich bereits zwei paar Schuhe. Es könnten durchaus noch mehr werden, sind sehr bequem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja! Ich liiiieeebe deine Wips! Sie sind immer voller Inspiration! Und die Fotos vom Ergebnis sind dann noch mal eine Klasse für sich!

Bin schon sehr gepannt auf deine Umsetzung. Hab selbst das Thema "Rokoko" gerade für's Erste beendet.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr dabei seid! :)

 

Ich bin dabei - haste keine Lust mehr auf die Sissi?

 

Doch, aber im Moment einfach nicht. Wird schon wieder kommen. :)

 

Fairy, danke für den Link. :) Hab ich mir mal abgespeichert und werd ihn mir die Tage mal genauer anscheuen, aber was ich beim querschauen gesehen habe, sieht gut aus. Auf entsprechende Schuhe werde ich leider verzichten müssen, da ich auf orthopädische Schuhe angewiesen bin. :( Deshalb wird der Rock auch ein paar Zentimeter länger werden als er eigentlich gehört, dann sieht man die Schuhe nicht. ;)

 

Ich habe eben das Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt.

Es ist dieses Modell. Den Schnitt hatte ich vor einer Weile bei Raplph Pink runtergeladen. Der selbe Schnitt ist auch als Diagramm in Waugh's "Corset & Crionolines" drin, aber so spare ich mir das Vergrößern. ;)

Vom Grundschnitt her passt der zu meiner Wunsch-Schnürbrust, ich werde nur die Tunnel und die Zaddelaufteilung etwas verlegen müssen. Zusätzlich soll vorne eine komplett durchgehende Schnürung rein. Ich habe eine Schnürbrust nur mit Rückenschnürung und die allein anzuziehen macht wirklich keinen Spaß. :mad:

 

Morgen werd ich den Schnitt mal ausmessen und ein erstes Probestück zusammenschustern, um zu sehen, wie sich das Modell so macht. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich versucht, das Schnittmuster auszumessen.

Dabei ist nicht wirklich etwas rausgekommen. Also werde ich jetzt einen Versuch ins Blaue starten und den Schnitt so zuschneiden wie er ist, ein paar Tunnel steppen, füllen und dann direkt an mir anpassen.

 

Aber zuerst passe ich die Schnitteile noch an die Form der Vorlage an.

Die blauen Linien sind der unveränderte Schnitt, die roten meine Änderungen.

(Beim roten vorderen Seitenteil muss oben noch die Ecke ab, da war ich mir mit dem WInkel aber nicht sicher, das mache ich am Probeteil.)

 

stays2.jpg

 

Ich hoffe, ich habe durch die Änderungen die Form jetzt nicht ganz verkorkst, :o bisher hab ich nur zwei Schnürbrüste genäht, die jeweils nur aus Vorder- und Rückenteil bestanden haben. :o

Es wird sich zeigen:

Für das Probeteil nehme ich den selben braunen Baumwollköper, wie er auch in die richtige Schnürbrust kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar korsetttechnisch das volle nackerpatzl, aber koennte es ev. sein, dass die schößchen durch den winkel der rohre dann abstehen? (beim 2. teil von rechts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, weiter gehts. :)

Nachdem heute richtiges Zuhause-bleib-und-näh-Wetter war, hatte ich Zeit, mich mal wieder der Schnürbrust zu widmen.

 

ich bin zwar korsetttechnisch das volle nackerpatzl, aber koennte es ev. sein, dass die schößchen durch den winkel der rohre dann abstehen? (beim 2. teil von rechts).

 

Ich denke nicht, diese Verschachtelung von den Stäben müsste das eigentlich verhindern.

 

Bei meinem Schnitt musste ich noch ein bisschen was anpassen, noch ein paar cm in der Taille und in der vorderen Mitte weg. So müsste es jetzt halbwegs gehen, zumindest fürs Probeteil.

 

Also hab ich alle Teile doppelt aus meinem festen Baumwoll-Leinen-Stoff zugeschnitten und die Nahtzugaben markiert:

 

DSC04129.jpg

 

Als nächstes habe ich bei den Vorderteilen angefangen, die Tunnel zu steppen. Mit der Stabverteilung bin ich mir noch etwas unsicher. Genau wie in der Vorlage kann ich es nicht machen, da ich ja vorne eine durchgehende Schnürung haben möchte.

Optisch gefällt mir die linke Variante besser.

 

DSC04132.jpg

 

Dann kam das Peddigrohr zum Einsatz:

Geschnitten habe ich es einfach mit der Haushaltsschere.

Da ich das Rohr einfach so von der Rolle gewickelt und eingeschoben habe, sieht das Teil jetzt etwas seltsam aus: :p

 

DSC04135.jpg

 

Bügeln mit Dampf löst das Problem. ;)

Ich hoffe nur, dass hat dem Rohr jetzt nicht irgenwie geschadet.

Gefällt mir schon recht gut mit den schmalen Stäben und der dadurch entstandenen, teilweise gerillten Oberfläche.

 

DSC04141.jpg

 

Die Vorderteile fühlen sich schon schön fest an, fester als ich erwartet habe.

Ich geh jetzt mal die nächsten Tunnel steppen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schnürbrust auf den Bildern mit diesen vielen Details, das ist Schneiderkunst. Ich werde mir nie sowas nähen, schaue aber bei allen immer gerne zu. Es ist immer wieder lehrreich, was ihr da alles hinzaubert. Meine grosse Hochachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schnürbrust auf den Bildern mit diesen vielen Details, das ist Schneiderkunst.

 

In der Tat! Und dann auch noch alles mit der Hand! Ganz so toll wird meine wohl leider nicht, ich nähe ja nur mit der Maschine.

 

Gestern abend und heute Vormittag habe ich die noch fehlenden Tunnel genäht.

 

Der durchsichtige Teil von meinem Zickzackfüsschen hat genau die richtige Breite, um als Abstandshalter zu fungieren:

 

DSC04145.jpg

 

 

Die Tunnel sind fertig, gefüllt und gedämpft:

 

DSC04155.jpg

 

Als nächstes habe ich die Teile zusammengenäht und weiß jetzt schon:

Beim richtigen Teil nähe ich die Tunnel auch über die Nahtzugaben und ich nähe die Einzelteile zusammen, bevor ich die Stäbe einschiebe.

(Noch) nicht schön, aber selten, so sieht es bis jetzt aus:

 

DSC04156.jpg

 

In der hinteren Mitte an der Schnürung kommt ein Stahlstab rein, ich denke mal der wird den direkten Zug von der Schürung besser halten als das Peddigrohr.

 

 

Ich hatte das gute Stück jetzt mal eine Weile an. :)

Es fühlt sich gut an. :) Angenehm fest, macht die Form, die es machen soll, aber ganz anders als Stahl und ich komme mir lang nicht so plump vor, wie in dem Stahlpanzer.

 

Aber: Die Schnürbrust passt noch nicht so richtig, ich muss noch ein paar Sachen ändern:

  • Die Länge: Oben ist das Teil überall etwa 3-4 cm zu kurz.
  • Das gute Stück ist allgemein zu weit. Obwohl ich die selben Maße wie beim Stahlpanzer zu Grunde gelegt habe, bekomm ich die hier ohne Probleme komplett zugezogen. Dadurch ist die Schnürbrust auch im Rücken viel zu schmal. Eigentlich ist da ja eine Schnürlücke vorgesehen.
  • Die Zaddeln sind noch zu lang und stechen beim Hinsetzen in die Oberschenkel.

 

Also werde ich jetzt erstmal an allen Nähten versuchsweise was abnähen und gucken, wie sich das dann verhält und die Zaddeln abschneiden. An der Länge kann ich jetzt erst mal nichts ändern, da schau ich dann beim nächsten Zuschnitt, dass ich da was zu gebe. (lieber ein bisschen mehr, abschneiden geht immer. :p)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

 

...ich auch haben will...:D

 

irgendwie kann ich nicht glauben, dass das Pedigrohr wirklich halten soll.

Wird die Schnürbrust auch verleimt wie die Trachtenmieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich nicht glauben, dass das Pedigrohr wirklich halten soll.

 

Naja, wie sich das bei langem Tragen und auf Dauer verhält, dazu kann ich noch nichts sagen. Aber da meistens viele Stäbe direkt nebeneinander liegen, wird das schon eine ziemlich stabile Fläche. Aber bei Trachtenmiedern funktioniert die Technik ja auch, auch wenn da wohl nicht so viel Zug drauf kommt wie bei der Schnürbrust.

 

Wird die Schnürbrust auch verleimt wie die Trachtenmieder?

 

Ich werds auf jeden Fall machen und noch mal eine Schicht festen BW aufleimen. Schaden kanns ja nicht und es festigt das ganze Teil ja auch noch mal. ;) Da ich keine Anleitung habe, wie Frau eine Schnürbrust mit Peddigrohr näht, halte ich mich da mal an die Vorgehensweise beim Trachtenmieder. (Hier gibts ja zum Glück einige schöne WIPs dazu. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Ich weiß natürlich noch viel weniger wie's zu machen ist, allerdings kann ich mich an keinerlei Leimarbeiten bei Tudor-, Barock-, Rokokomode auf den einschlägigen Internetseiten erinnern....

 

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben ^^

 

1. Jetzt will ich auch eins mit Peddingrohr machen :D

2. Schau mal >hier<

und 3. Das hier habe ich auf einer Seite gelesen wo man Peddingrohr kaufen kann. "Sie sollten das Rohr für eine Weile in Wasser einweichen. Lassen Sie es vor der Verarbeitung gut durchtrocknen und machen Sie die einzelnen Stränge mit Bienenwachs geschmeidig. So wird das Rohr nicht brüchig."

 

Vielleicht hilft ja etwas davon :)

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings kann ich mich an keinerlei Leimarbeiten bei Tudor-, Barock-, Rokokomode auf den einschlägigen Internetseiten erinnern....

 

Ich auch nicht, um ehrlich zu sein, aber ich meine, etwas über Steifleinen im Schnürleib gelesen zu haben und das ist ja auch Stoff, der mit Leim versteift wurde. ;) Von daher, versuch ist das mal und man sieht es ja auch am Ende nicht. ;):p

 

Wenn ich das richtig verstanden habe - korrigiert mich, wenn ich mich irre - macht man das Peddigrohr nass um es grade ziehen zu können ohne es zu brechen, weil das ja gebogen auf der Rolle geliefert wird. Und grade bekommen hab ich es mit bügeln auch. ;) Aber das mit dem wachsen werd ich auf jeden Fall testen. Vielen Dank dafür und für den link, den ich nachher mal lesen gehen werde. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe - korrigiert mich, wenn ich mich irre - macht man das Peddigrohr nass um es grade ziehen zu können ohne es zu brechen, weil das ja gebogen auf der Rolle geliefert wird. :

 

Mensch, wenn ich jetzt noch wüßte, WO ich das schon gelesen habe......

Man macht das Peddigrohr - meine ich mich zu erinnern - auch nass, damit es geschmeidiger wird und sich leichter (ohne Bruch!) verarbeten läßt.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich denke auch dass das im Wasser einweichen zum geradebekommen dient. Das wäre dan die Zeitintensivere variante. Das Schneller ist mit dem Bügeleisen zu machen :)

 

Freu mich schon wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.