Zum Inhalt springen

Partner

Wie verarbeite ich Seiden-Charmeuse ?


Mutschekäpchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mir folgenden Stoff :

Seiden-Charmeuse - der glatte Seidentrikot - 100% Seide / 170g/lfm,

bestellt, und möchte mir Unterwäsche daraus nähen - nun habe ich viele Fragen ( ich habe nur eine normale Nähmaschine ) -

ich möchte nichts falsch machen - und hier bekam ich schon mal super Hilfe.

1. Jerseynadel - welche Größe?

2. Welches Garn ?

3. Schnitt für dehnbare Stoffe sollte es sein, oder ?

5. Stich kleiner Zickzackstich und Dessousstich ?

6. wie oder womit verstürze ich die Ausschnitte, Armlöcher ?

7. was kann ich für kleine, schmale Träger nehmen ?

 

Vielleicht habt ihr auch noch einige andere Tipps für mich ?

 

Vielen Dank :)

für eure Hilfe

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutschekäpchen

    5

  • Capricorna

    2

  • Pignoli

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

1. Jerseynadel - welche Größe?

 

Ich vermute mal, der Stoff ist eher fein, da würde ich mal mit einer 70er anfangen und gucken.

 

2. Welches Garn ?

 

Ganz normaler Polyester-Allesnäher. Wenn du hast, ist natürlich echtes Seidengarn auch überaus passend.

3. Schnitt für dehnbare Stoffe sollte es sein, oder?

 

Nicht unbedingt. Einen dehnbaren Stoff für einen Schnitt für undehnbares zu verwenden ist idR problemloser möglich als andersherum; das geht idR nicht. Was möchtest du denn daraus machen? Das Material hört sich für mich nach Unterwäsche an. Es kommt dann noch drauf an, wie stark es dehnbar ist. Bei vielen Wäsche-Schnitten ist auf dem Umschlag angegeben, wie stark das Material sich dehnen können muss; daran sollte man sich dann halten.

 

5. Stich kleiner Zickzackstich und Dessousstich?

 

Zickzack ja. Was ist ein Dessous-Stich? Das muss etwas maschinenspezifisches sein. Geht die Nadel in irgendeiner Weise dabei vor und zurück und wieder vor, so dass der Stich leicht dehnbar wird? Dann wäre der grundsätzlich geeignet. Ist das ein Stich für Nähte, also zum Zusammennähen, oder eher zum Absteppen von rechts?

 

6. wie oder womit verstürze ich die Ausschnitte, Armlöcher?

 

Am besten mit Streifen aus dem gleichen Stoff. Schräg brauchst du die Streifen nicht zuschneiden, da der Stoff ja von sich aus schon dehnbar ist, oder? Hier bei Threads ist ein schönes englisches Video, das das Einfassen eines Shirt-Ausschnittes zeigt. Die gleiche Methode - einteilen in Achtel und leicht gedehnt annähen - kannst du genauso auch für Armausschnitte verwenden. :)

 

7. was kann ich für kleine, schmale Träger nehmen?

 

Du könntest Spaghettiträger aus dem gleichen Material nähen und mit einem Beleg an der oberen Kante mitfassen. Je nach Schnitt ist das auch schon so vorgegeben.

 

Hier sind noch ein paar Tipps zur Anfertigung:

Seriously strong spaghetti straps

An easy way to turn bias tubing

(wie gesagt, Schrägzuschnitt ist bei deinem Material nicht nötig)

 

Vielleicht habt ihr auch noch einige andere Tipps für mich?

 

Nur die generelle Anmerkung, dass Seide nicht so empfindlich ist wie man allgemein glaubt. Was das Waschen angeht, behandele es so schonend wie du dein eigenes Haar behandeln würdest, also nicht zu heiß waschen und nicht in nassem Zustand dehnen/wringen/stark schleudern. Meine Seidenhemdchen habe ich immer bei 40 Grad Feinwäsche gewaschen, und Bügeln kann man übrigens auch ganz heiß, auf Baumwolleinstellung. Seide trägt sich traumhaft, sie kühlt im Sommer und wärmt im Winter ohne Aufzutragen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin -

 

erstmal ein ganz großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort , die Links und die Pflegehinweise -

es bleiben keine Fragen mehr offen.

 

Es wird mein 1." Seidenprojekt" und jetzt weiß ich wie ich es anfangen muß - der Stoff müßte nächste Woche kommen.

 

JA - Unterwäsche soll es werden, und ich freu mich schon sehr darauf, da ich das Seidenmaterial sehr mag.

 

Mein Dessousstich ist der geteilte Zickzackstich.

 

Nochmals vielen lieben Dank

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, zum Einfassen der Kante (z. B. oben am Hemdchen kannst du auch Falzgummi verwenden, den du dann gleich als Träger mit verarbeitest. Auch Wäschegummi, der umgenäht wird, eignet sich zum Einfassen.

 

Zeigst du uns dann, was du aus dem tollen Stoff zauberst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, wie immer freundlich und kompetent geantwortet! Danke auch für die Links. Und stellvertretend für die vielen anderen Male einen Strauß Blumen.

IMG_0458.jpg.9db87181348a2db7105fd9c43d377457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, zum Einfassen der Kante (z. B. oben am Hemdchen kannst du auch Falzgummi verwenden, den du dann gleich als Träger mit verarbeitest. Auch Wäschegummi, der umgenäht wird, eignet sich zum Einfassen.

Zeigst du uns dann, was du aus dem tollen Stoff zauberst?

Hallo Pignoli -

Danke auch für deinen Hinweis, ich habe schon nach den erwähnten Materialien gesucht, werde aber, wenn ich den Stoff habe in einen Kurzwarenladen gehen und schauen was am besten passt. Dann werde ich alle Möglichkeiten ausprobieren.

Ich werde meine Ergebnisse zeigen - versprochen - aber habt ein bißchen Geduld - ich übe ja noch -

Außerdem kämpfe ich ja noch mit meinem Mantelprojekt - aber es wird langsam, und die Fehler, die ich jetzt schon reichlich gemacht habe ( liebe meinen Problem - Probemantel aber jetzt schon )kommen hoffentlich nicht wieder.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, danke für die Blumen :o

 

Zum Thema Falzgummi weiß ich gar nicht, ob man das in "herkömmlichen" Kurzwarenläden erhält? Die größte Auswahl, auch farblich, hat man in den Online-Dessous-Shops. Schau mal in meiner Linkliste (siehe meine Signatur), da hab ich die Shops in einer Kategorie gesammelt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

Zum Thema Falzgummi weiß ich gar nicht, ob man das in "herkömmlichen" Kurzwarenläden erhält? Die größte Auswahl, auch farblich, hat man in den Online-Dessous-Shops. Schau mal in meiner Linkliste (siehe meine Signatur), da hab ich die Shops in einer Kategorie gesammelt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Erstmal ein großes DANKESCHÖN -

jetzt warte ich noch gespannter auf den Stoff und dann kommt das nächste -

ich muß mich für eine wunderschöne Farbe entscheiden - aber erstmal sehen wie die Seide aussieht.

 

Liebe sonnige Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ihr Lieben,

da ihr mir mit euerm Rat so zur Seite gestanden habt -

Werde ich euch jetzt von meinen Seidenhemdchen berichten.

( Für Bilder übe ich noch - dafür habe ich mir noch keine Zeit genommen - dickes Sorry!)

Also mein Stoff kam an, ein Traum, Farbe ? Elfenbein, gebrochenes Weiß...,

auch mein Falzgummi 1. Erkenntnis: Materialien passen nach meinem Gefühl nicht zusammen.

2. Erkenntnis: süßer Schnitt - nennt sich Camisole (Weit geschnittenes, körperfernes Hemd, meist mit schmalen Trägern und tiefem Rücken), sah mit Schrägband nicht gut aus - ich bekam die Eckchen nicht hin - meine Nähmaschine war auch nicht so Seidennähfreudig - hatte ganz schöne Probleme - aber der Stoff war teuer und es sollte klappen.

 

Nun schaute ich mich nach einer Overlockmaschine um, entschied mich schnell und jetzt...

 

Oberstolzer Nähbericht von 3 ganz puristischen Hemdchen, wobei das Zuschneiden am längsten dauert. (alles mit der Ovi - ein Traum)

 

1. ganz einfacher Top-Schnitt, ohne Schnick und ohne Schnack

2. ein Träger re auf re zusammengenäht

3.Hals mit Rollsaum umnäht

4. zweiter Träger re auf re zusammengenäht

5. beide Armausschnitte und die unteren Kanten mit Rollsaum umnäht

6. beide Seiten re auf re zusammengenäht

7. Fadenenden vernähen

 

Die Hemdchen tragen sich super.

Allen die mir geholfen haben

Ein ganz großes DANKESCHÖN!

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, ja mit tollen Maschinen schafft man einfach mehr!

Hier liegt auch Sparpotential. Wenn man bedenkt, was schöne Wäsche kostet, noch dazu aus so traumhaftm Material!

 

@capricorna: Danke für die tollen Links:

Die Spaghettiträgerverstärkungsidee ist genial!!

Wieder viel gelernt!

 

Liebe Grüße

samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...