Zum Inhalt springen

Partner

Tunika allgemein-Brustabnäher


turbotrotzi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht hat ja auch von Euch jemand das Problem:

Ich möchte gerne eine Tunika nähen, aber diese blöden Brustabnäher stören. Ansich darf die Tunika gerne Gr. 48 haben, aber um die Brust reicht auch 42-44. Also ohne Abnäher. Aber wie ändere ich den Schnitt, sodas ich die Vorderseite ohne Abnäher habe. Einfach weglassen funktioniert nicht. Hab ich schon ausprobiert, aber dann sitzt das VT einfach bescheiden. Hat jemand von Euch einen Tip? ( Außer ´ne Brust OP. ;) )

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turbotrotzi

    3

  • lea

    2

  • ChristianeB

    2

  • pharao

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Statt dem Abnäher zu nähen - schiebst Du den Stoff an dieser Stelle etwas zusammen ... einkräuseln oder in kleine dezente Fältchen legen ... so wird das bei Ottobre oft gemacht und das funzt sehr gut.

 

Der Schnitt sitzt dann als hättest Du einen Abnäher aber man sieht ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turbotrotzi: Hallo, verstehe ich das richtig , dass es bei der Frage weniger darum geht, dass Abnäher an sich das Problem wären , sondern eigentlich um das Gegenteil der so häufig zitierten FBA;

Wie ändert man den Schnitt, wenn man relativ wenig Oberweite mitbringt?

(Eine Antwort habe ich aber auch nicht, weil ich dann eher die Größe nehme die zur Oberweite passt und dann eine Anpassung an breite Hüften anstreben muss)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich dann eher die Größe nehme die zur Oberweite passt und dann eine Anpassung an breite Hüften anstreben muss)

 

Ich sehe das auch so wie AlexaII: Die Schnittgröße nach der Oberweite aussuchen, den Rest der Größe anpassen. Sorum geht es bestimmt leichter.

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Abnäher zu nähen - schiebst Du den Stoff an dieser Stelle etwas zusammen ... einkräuseln oder in kleine dezente Fältchen legen ... so wird das bei Ottobre oft gemacht und das funzt sehr gut.

 

Der Schnitt sitzt dann als hättest Du einen Abnäher aber man sieht ihn nicht.

 

Funktioniert das denn auch bei unelastischen Stoffen? Bei Jersey hab ich das ja auch schon hier gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Abnäher zu nähen - schiebst Du den Stoff an dieser Stelle etwas zusammen ... einkräuseln oder in kleine dezente Fältchen legen ... so wird das bei Ottobre oft gemacht und das funzt sehr gut.

 

Der Schnitt sitzt dann als hättest Du einen Abnäher aber man sieht ihn nicht.

 

Damit hat man aber genau dieselbe Weite und Länge, das heisst, das Teil wird weiterhin "bescheiden" sitzen.

 

So wird das gemacht: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_11_2004_Wenig_Busen.pdf

 

Leider sind diese prima Tips bei Burda auf der Seite nur noch zu finden, wenn man genau weiss, wonach man sucht :rolleyes:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird das gemacht: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_11_2004_Wenig_Busen.pdf

 

Leider sind diese prima Tips bei Burda auf der Seite nur noch zu finden, wenn man genau weiss, wonach man sucht :rolleyes:

 

Danke- das ist ja super! Werde ich ausprobieren! Ich wusste gar nicht ,dass es sowas auf Burdas seite irgenwo gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Die ganze Sache mal umzudrehen ist natürlich auch ´ne tolle Idee. Also oben passend und unten anpassen. Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.Auch der Tipp von Burda ist sehr interessant und ich werde es mit etwas Geduld bestimmt mal ausprobieren.

 

 

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Sache mal umzudrehen ist natürlich auch ´ne tolle Idee. Also oben passend und unten anpassen.

 

Das klappt aber nur dann, wenn Deine Maße im Oberkörper alle der

kleineren Grösse entsprechen - z.B. Rückenbreite, vordere und hintere Länge, Schulterbreite usw.

 

Wenn es aber ausschliesslich daran liegt, dass Du BH-Körbchen kleiner als B brauchst, wirst Du mit der kleineren Grösse nicht glücklich!

Da musst Du dann nämlich nicht nur unten anpassen, sondern überall.

 

grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
kleiner und grösser verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt aber nur dann, wenn Deine Maße im Oberkörper alle der

kleineren Grösse entsprechen - z.B. Rückenbreite, vordere und hintere Länge, Schulterbreite usw.

 

Wenn es aber ausschliesslich daran liegt, dass Du BH-Körbchen kleiner als B brauchst, wirst Du mit der kleineren Grösse nicht glücklich!

Da musst Du dann nämlich nicht nur unten anpassen, sondern überall.

 

grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

 

so unförmig bin ich nicht. :-) B Körbchen ist schon okay, aber der kleine Bauch ist manchmal im Weg. und der Rest ist auch leider eher 48. Halt etwas unproportinonal verteilt.

 

LG

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...