Zum Inhalt springen

Partner

Keine Ahnung und Fragen...


katinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich überlege mir eine neue Nähmaschine anzuschaffen mit der man sticken kann. Ich habe keine Ahnung wo ich da anfangen soll: Ich will hobbymäßig ein wenig sticken und brauche keine Maschine, bei der ich erst noch mal studieren muss oder muss man das bei den heutigen Maschinen?

Ich will dafür auch keine Menge an Geld loswerden - so wenig wie möglich. ;)

Ab wieviel Euro gibt es denn Maschinen mit denen man sticken kann und was können sie dann mehr?

An meiner jetzigen ziemlich spartanisch ausgeführten Maschine fehlt mir zum Beispiel der Stich für dehnbare Stoffe.

 

Ich glaube das war jetzt ziemlich wirr - vielleicht versteht es ja doch jemand...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und freue mich auf Eure Antworten.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katinchen

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • gabi die erste

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

 

ganz verständlich war es nicht, möchtest du sticken oder nur eine größere auswahl nähstiche?

Die stickmaschinen sind schon nicht ganz so billig, aber nämas, mit einer kleinen auswahl an stickstichen, findest du schon bezahlbar. Guck mal auf die homepage der bekannten marken, da wirst du ziemlich fündig. Preise mußt du dann natürlich über die händler ausfindig machen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich möchte schon sticken. Will auch keine Maschine, die nur ein Paar Stiche kann. Soll also schon eine Investition in mein Hobby sein.

 

Ich will einen ungefähren Preis wissen, wo sich solche Maschinen bewegen.

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor Du die Suche nach einer kombinierten Stick-/Nähmaschine startest, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du nicht besser mit 2 Maschinen bedient bist. Also eine reine Stickmaschine und eine reine Nähmaschine mit mehr Zierstichen.

 

Das ist natürlich auch eine Platzfrage, aber Du kannst auf diese Weise auch eine preiswertere Lösung als eine Kombimaschine bekommen. Im Stickbereich fällt mir dazu die Bernina Deco 330 oder das Janome Equivalent MC 300 ein.

 

Softwaremässig wärest Du im preiswerten (und gutem!) Bereich mit Embird sicher hervorragend bedient.

 

Und für eine reine Nähmaschine würde ich mich mal bei Brother und Janome umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich will einen ungefähren Preis wissen, wo sich solche Maschinen bewegen.

...

 

... reine Stickmaschinchen so ab 700 - 800 Euro, im Angebot z.T. schon mal günstiger

... kombinierte Näh-Stickmaschinen ab ca. 1200, Preisskala nach oben (beinahe) offen :rolleyes:

... dann kommen evtl. noch Kosten dazu für weitere Software + weitere Stickmuster etc.pp.

Google einfach mal ein bisschen die Nähmaschinenhersteller durch.

Ein Besuch bem nächstgelegenen Nähmaschinenhändler ist sicher auch nicht verkehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... An meiner jetzigen ziemlich spartanisch ausgeführten Maschine fehlt mir zum Beispiel der Stich für dehnbare Stoffe. ...

Tanja

 

Wenn Deine Maschine einen Zickzackstich hat, fehlt der für dehnbare Stoffe keineswegs. Was die moderneren elektronischen Maschinen als Stich für dehnbares anbieten ist eine Weiterentwicklung des Zickzacks, nichts anderes. Ich nehme ihn immer noch gelegentlich lieber als denjenigen, der führ dehnbares vorgesehen ist. Und unsere "Altvorderen" haben auch schon Strick und gewirktes verarbeitet: mit Zickzackstich.

An der Maschine stellst Du die Stichlänge etwas größer, die Breite ziemlich schmal, eine passende Nadel mit der richtigen Stärke und natürlich das richtige Garn. Was das alles im einzelnen ist, hängt von Deinem Stoff ab. Nimm Dir dann mal ein entsprechendes Stoffstück als Muster und probiere die verschiedenen Einstellungen durch. An Kurven nicht mit Vollgas drüber brettern, sondern eher langsam.

Ich will Dir aber keineswegs von einer neuen Maschine abraten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

hatte ja keine Ahnung, das man das auch mit normalem Zickzack-Stich machen kann. Die Tipps sind super.

Vielleicht schaffe ich mir doch nur eine Stickmaschine an. Sonst ist mein Schätzchen ja verlässlich - vor allem bei den ganzen Dreiecks-Handtüchern für die neu geborenen Babys aus meinem Freundeskreis.

 

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor 2 Jahren anfangen wollte - war ich auch erst auf dem Trip dass ich eine Kombi-Maschine möchte. Dann hab ich mir aber aus Geldgründen doch "nur" eine gute Nähmaschine gekauft ohne ein Stickmodul und gewartet bis ich mir die Stickmaschine dazu kaufen konnte. Inzwischen bin ich super glücklich dass ich es so gemacht hab - wenn man 2 Maschinen hat, hat das nämlich den riesen Vorteil, dass man neben dem Sticken trotzdem noch nähen kann. Am Anfang schaut man zwar noch jedem Stickbild mit Begeisterung zu - aber wenn man dann mal größere Stickbilder macht die über Stunden gehen ist man froh wenn man etwas anderes neben her machen kann.

Ich rate Dir daher auch lieber eine Stickmaschine zu nehmen und dann kannst du immer noch irgendwann eine bessere Nähmaschine nehmen wenn Dir deine jetzige doch nicht mehr ausreicht.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...