Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Janome 734D


Pixiedust

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben. Ich möchte nach langer Abstinenz wieder anfangen mehr für mich zu nähen. Da ich mit meiner Singer Overlock total unglücklich bin, habe ich mir über eine österreichische Plattform eine Janome 734D gekauft. Man findet zu dieser Maschine kaum Informationen im Netz, was ich sehr ungewöhnlich finde. Sie dürfte der 744D sehr ähnlich sein.

Ich habe schon ein wenig getestet und probiert, und bisher gefällt sie mir weit besser als die Singer. Aber ich muss noch viel ausprobieren. Nun zu meinem Problem. Es fehlen die Konenaufsätze, die Scheiben und der Einfädler. Ich finde keine Quelle, wo ich das nachkaufen kann. Was ich aber noch gesehen habe ist, dass auf der Stichplatte die rechte Nadel abgebrochen ist. Ich habe keine Ahnung von der Funktion und weiß nicht, wie weit dass das Overlocken beeinträchtigt. Ist es schlimm, wenn die Nadel fehlt? Was tut die genau? Hat jemand einen Tipp für mich betreffend Ersatzteilen? Ich bin aus Ö, hätte aber auch eine Lieferadresse in D. Danke mal vorab.

 

Hier ein Bild von der Stichplatte!

Ich bin leider zu blöd es hier reinzustellen.

 

https://www.dropbox.com/s/g4ga61tiup5zp51/20171124_162835.jpg?dl=0

 

LG

 

 

Susanne

Bearbeitet von Pixiedust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pixiedust

    5

  • lea

    3

  • ju_wien

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ich aber noch gesehen habe ist, dass auf der Stichplatte die rechte Nadel abgebrochen ist. Ich habe keine Ahnung von der Funktion und weiß nicht, wie weit dass das Overlocken beeinträchtigt. Ist es schlimm, wenn die Nadel fehlt? Was tut die genau? Hat jemand einen Tipp für mich betreffend Ersatzteilen? Ich bin aus Ö, hätte aber auch eine Lieferadresse in D. Danke mal vorab.

 

LG

 

Susanne

 

Kettelfinger abgebrochen. Ohne den wirst Du keine vernünftige Naht nähen können.

Ich fürchte, da muss die ganze Stichplatte neu. Oder gibts diese Teile auch als Ersatz? Ich wüsste nicht wie man die ordentlich fest bekäme.

 

Mit dem Kauf hast Du Dir glaub ich keinen Gefallen getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Das mit der Stichplatte ist sehr ärgerlich. Die Maschine war relativ günstig, weshalb ich sie genommen habe. Zumindest denke ich, dass sie mit € 120,00 günstig war. Sie sieht - bis auf die Stichplatte - aus wie neu. Ich werde mich mal mit der Verkäuferin in Verbindung setzen.

 

Susanne

Bearbeitet von Pixiedust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzer Recherche: Stichplatten für Overlocks kosten je nach Modell und Händler zwischen 30 und 50 Euro. Dazu kommen ggf. noch Versandspesen, wenn du sie auswärts kaufst. So als Anhaltwert für Verhandlungen mit der Verkäuferin der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettelfinger abgebrochen. Ohne den wirst Du keine vernünftige Naht nähen können.

Ich fürchte, da muss die ganze Stichplatte neu. Oder gibts diese Teile auch als Ersatz? Ich wüsste nicht wie man die ordentlich fest bekäme.

 

Mit dem Kauf hast Du Dir glaub ich keinen Gefallen getan...

 

Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt. Dark_soul der Kettelfinger ist aber was anderes laut Google, oder? Der ist ja da. Nur auf der Stichplatte selbst ist die rechte Nadel abgebrochen. Oder versteh ich was falsch?

 

LG

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dein Foto "geschnappt" und hochgeladen, damit man es im Forum sieht. Das funktioniert mit dem "Anhänge verwalten" Button ein Stück unterhalb vom Schreibfenster.

 

Falls du die Gebrauchsanleitung zu deiner Maschine noch nicht haben solltest, hier gibt es eine: https://janome.com/siteassets/support/manuals/retired/serger/inst-book-734d.pdf Leider gibt es darin Ersatzteilnummern nur für die Füßchen und sonstiges Sonderzubehör, nicht für die Stichplatte. Ich würde also die Platte oder die ganze Maschine zum Nachkauf jedenfalls mitnehmen, denn Janome scheint bei den Details der Stichplatten durchaus kreativ zu sein, da findet man einen Haufen Varianten.

janome-734d.jpg.5e75697b1ec6f8d801162f45c67722cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild einstellen. Ich bin nicht draufgekommen, wie das geht. Hier sieht man die rechte Nadel schön. Leider weiß ich noch immer nicht sicher, was die bewirkt.

 

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt. Dark_soul der Kettelfinger ist aber was anderes laut Google, oder? Der ist ja da. Nur auf der Stichplatte selbst ist die rechte Nadel abgebrochen. Oder versteh ich was falsch?

Ja, Du verstehst was falsch ;)

Die Nadeln sind die Kettelfinger!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichplatte und die anderen Sachen, kriegst Du beim Fachhandel vor Ort. Die können das einfach bestellen.

Das halte ich auch für das einfachste.

Wobei Du bei den Scheiben und den Aufsätzen für Konen ja nicht unbedingt die von Janome nehmen musst. Passen die von Deiner alten Singer Overlock nicht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Singer passen nur die Konenhalter. Einen Einfädler hat es bei der Singer gar nicht gegeben.

Das mit dem Kettelfinger hatte ich dann falsch verstanden. Wenn ich Kettelfinger in der Google Suche eingebe kommt das Bild von dem Teil das man verschiebt, wenn man einen Rollsaum machen möchte. Da steht auch in der Anleitung Kettfinger dabei. Gar nicht so einfach! :D

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ju_wien hat Dir doch oben die Anleitung für Deine Maschine verlinkt.

Verstehst Du eine der Sprachen?

Auf Seite 28 steht was zu Kettelfinger und Rollsaum.

Allerdings bin ich ich jetzt auch verwirrt - der "Kettelfinger" wird für den Rollsaum zurückgezogen - heissen die Nadeln dann nicht Kettelfinger (für den Rollsaum) :confused: ?

Vielleicht bin ich da auch einem Irrtum aufgesessen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...