Zum Inhalt springen

Partner

janome 2160 DC


morlie71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich möchte eine neue Nähmaschine kaufen. Im Moment nähe ich auf einer alten Pfaff 260 von meiner Schwiegermutter. Die war für meine ersten Nähversuche super. Inzwischen denke ich, dass ich mir mal eine etwas modernere Maschine leisten sollte. Ich war schon mal ohne konkrete Vorstellungen bei meinem Nähmaschinenhändler vor Ort. Er hat mir die Griztner 1035 gezeigt und noch die Pfaff 2023 (die hatte er gerade im Angebot).

Die Gritzner 1035 (bzw. die ihr entsprechende Pfaff) kenne ich aus der Volkshochschule. Die Pfaff 2023 ist mir etwas zu teuer. Ich wollte bis zu 500 Euro ausgeben. Nach dem ich am Wochenende ausgiebig im Internet gestöbert habe, und hier auch sehr viele Tipps zum Nähmaschinenkauf gelesen habe, würde mir auch die Janome Sewist 625 oder die Janome 2160 DC gut gefallen. Bei der 2160 DC habe ich bedenken wegen des Spulenkapselproblems der 3160 DC, das hier im Forum beschrieben wird. Die Frage ob die Probleme auch bei der 2160 auftreten wurde hier auch schon gestellt. Es hat aber keiner geantwortet der das gleiche Problem auch mit dieser Maschine hat. Jemand hatte ja schon die Vermutung es könnte am elektronischen Fadenabschneider der 3160 liegen. Gibt es vielleicht jemand der eine Janome 2160 DC gekauft hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • morlie71

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • zuckerschnecke

    2

  • dondrine

    2

Ich bin die mit der 3160! :D

 

Ich kann keine Erfahrung zur 2160 beisteuern, allerdings war meine Vermutung ja, dass das Spulenhalterproblem am elektronischen Fadenabschneider liegt, den die 2160 nicht hat.

 

Ich persönlich fand den Transporteur der 3160 auch nicht so toll wie er angepriesen wurde; der Transporteur der MC 5200 ist um einiges besser, die Maschine aber auch um einiges teurer. Ansonsten fand ich die Maschine durchaus ansprechend, die Bedienung durch das Display sehr einfach und angenehm. Die Maschine ist ein Leichtgewicht von kompakter Bauweise, manche mögen ja auch lieber eine größere Maschine mit Metallgehäuse.

 

Außer der Sewist 625 wäre ja die 4030 vielleicht noch eine Alternative? Das wäre zumindest eine Maschine, die schon gut ausgereift ist und viele zufriedene Nutzer auch hier im Forum aufweist.

 

Hast du keine Möglichkeit des Probenähens bei einem Händler?

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

 

lg Nähbaerchen

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4030 wäre schon eine Alternative. Da müßte ich aber mehr als 500 Euro ausgeben. Vieleicht reicht ja auch die Sewist 625.

 

Wegen des Probenähens müßte ich noch mal nachfragen. Mein Händler verkauft auch Janome. Über die hat er gar nicht gesprochen als ich da war. Ich weiß nicht was er so da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die mit der 3160! :D

 

 

 

Ich persönlich fand den Transporteur der 3160 auch nicht so toll wie er angepriesen wurde; der Transporteur der MC 5200 ist um einiges besser

 

 

lg Nähbaerchen

 

Laut Prospekt hat die 3160 DC einen 7-Segment-Synchrontransporteur und die 2160 DC einen 7-Segment-Transporteur (die 5200 übrigens auch), was auch immer das bedeutet.

Ich nehme mal an dass der 7-Segment-Synchrontransporteur als Verbesserung angepriesen wurde. Sonst gibt es ja keine allzu großen Unterschiede zwischen 3160 und 2160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morlie,

 

also ich habe die DC 3030 (ist aber wohl nicht mehr im Programm) seit 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Sie ist eigentlich baugleich mit der 4040, hat nur keinen verstellbaren Fußdruck.

Bisher hatte ich noch keinerlei Schwierigkeiten, egal ob Jeans, Jersey, Chiffon, Voile. Sie hat alles klaglos genommen und näht sehr sauber, auch Knopflöcher sind schön.

Ich kann sie eigentlich nur empfehlen.

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit Dezember eine Janome 2160 - und habe nach Anfangsschwierigkeiten beschlossen, ihr eine Chance zu geben.

 

Was die Maschine nicht so gern mag ist Jersey - da zickt sie bei mir. Aber schweren Samt und normale Baumwolle etc. näht sie klaglos.

 

Viel mehr kann ich noch nicht sagen - bin noch in der Probephase :)

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normale Jersey-Nähte sind noch i.O. - aber sobald es ans Applizieren geht (Jersey auf Jersey) mag sie mich nicht mehr.

 

Gestern habe ich versucht, 2 Lagen dünnes Leder zu vernähen - klappt leider auch nicht - sie lässt Stiche aus :-( (die üblichen Verdächtigen sind ausgeschlossen - Nadel i.O., richtig eingefädelt etc.).

 

Ich bin momentan in der Phase - ich gebe sie zurück. Mal sehen, ob sich der Händler darauf einlässt.

 

Ich halt euch auf dem Laufenden.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 2160DC heute bekommen und habe sie gleich ma getestet also ich kann richitg dickes doppel gelegtes Leder super nähen ohne das sie stiche auslässt un 8 fach gelegter köper klappt auch super....mhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo!

 

hab mir letzte woche die dc 2160 angeschaut und bin jetzt auf der suche nach erfahrungsberichten.

 

leider bin ich kaum fündig geworden.

 

vielleicht mag noch jemand berichten?

 

danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin relativ neu hier und auch auf der Suche nach einer neuen Maschine.

 

Mit der DC 2160 habe ich auch geliebäugelt...bis gestern. Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch, in welchem mir eher ab- als zugeraten wurde von der relativ neuen DC Reihe.(u.a. DC 2160) Ein anderer Händler wiederum meinte, dass das bereits hier angesprochene Problem bei den Näma mittlerweile behoben sei und man diese ruhig kaufen könnte.

 

Ich habe in letzter Zeit unglaublich viel telefoniert, gelesen und "sie" auch schon probegenäht: die MC 5200 (u.a.). Zwar viel teurer, aber wurde bislang auch von allen Händlern hochgelobt, was die Qualität und Möglichkeiten betrifft, die man mit ihr bekommt.

 

Desweiteren probegenäht habe ich auch die QDC 3160 und die Janome Magnolia 7330. Eines musste ich ganz klar feststellen: Die MC 5200 steht fest und ruhig wie ein Betonklotz beim Nähen, surrt sehr leise, die anderen haben vibriert und etwas "gezittert" beim "Gasgeben".

 

Ich würde mich dennoch über weitere Erfahrungen von Euch echt freuen. Denn ich möchte mir bald ein neues Schätzchen ins Haus holen weil meine beiden alten Veritas anfangen zu zicken.

 

LG Stoffmönke

Bearbeitet von Stoffmönke
Inhalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmönke: warum wurde dir von der dc 2160 abgeraten?

 

ich hab sie und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. ist allerdings meine erste eigene maschine und ich hab daher keinen vergleich zu anderen maschinen.

 

lg dondrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...