Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Kleid - Rocking Horse Farm #188


Gast MissDashwood

Bekommt das blaue Kleid Ärmel?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bekommt das blaue Kleid Ärmel?

    • Ja
      13
    • Nein
      1


Empfohlene Beiträge

Gast MissDashwood

Hallo zusammen!

 

Bin ganz neu bzw. wieder hier im Forum und schon hat sich die Registrierung gelohnt - denn Ihr motiviert mich, ein bereits lange liegendes Nähprojekt (2003/2004) zum Abschluss zu bringen.

 

 

SchnittEmpireKleid.jpg

 

HalbfertigesEmpireKleid.jpg

 

 

Dieses Kleid mit Überkleid hat mich schon so manche Nerven gekostet, weil ich damals mit geringen Nähkenntnissen drangegangen bin - als Vorstufe zu einem Brautkleid. Weil die Zeit drängte, musste ich irgendwann dasselbige in Angriff nehmen - und dieses blieb liegen. (Das Brautkleid stelle ich bei Gelegenheit in die Galerie)

 

Erstens hoffe ich, dass das Kleid mir überhaupt noch passt :)

 

Zweitens bin ich noch am grübeln, ob ich diese unsäglichen Puffärmel einnähen soll oder nicht. Leider habe ich sie in einer Kiste wiedergefunden, dabei hatte ich gehofft, dass ich sie in einem Wutanfall weggeschmissen habe und nun nicht mehr daran denken müsste. *g* Tatsächlich habe ich diese Ärmel damals bereits zweimal wieder rausgetrennt - wir stehen also auf Kriegsfuß miteinander.

 

Was meint Ihr? Ärmel (anders als auf dem Schnittmusterbild kurz!) oder keine? Ist dann zwar nicht authentisch (das wird das kleid aber eh nicht, ich näh nämlich nen Reißverschluss rein :D ), aber sommerlich-leicht. An dieser Stelle teste ich direkt mal die "Umfrage"-Funktion. :)

 

Beim Überkleid (Synthetik mit schöner Stickerei) muss ich alle Versäuberungen entfernen, sieht nämlich nicht so schön aus - ich werde sie stattdessen mit Schrägband einfassen - hab ich beim Brautkleid auch so gemacht und hat mir ganz gut gefallen, trotz der Arbeit.

 

Am Kleid selbst (Baumwolle) ist nicht mehr so viel zu tun (wenn ich die Ärmel weglasse :o ), nur noch Nähte von Hand schließen und säumen.

 

So, dann will ich mich mal ans Werk machen!

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    2

  • running_inch

    1

  • Yanagiran

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf jeden Fall Ärmel. A oder nicht A (authentisch) ist nicht die Frage sondern - wie weit sind die Ärmelausschnitte und kann Dir sonst jeder auf die Brust glotzen...

 

Wenn Dir die Ärmel zu puffig sind, kannst Du sie verkleinern.

 

Was für ein Problem hattest Du damals beim Einsetzen? Ich kenne die Rocking Horse Schnitte nicht - wie gehen die mit Paßzeichen um?

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood
Auf jeden Fall Ärmel. A oder nicht A (authentisch) ist nicht die Frage sondern - wie weit sind die Ärmelausschnitte und kann Dir sonst jeder auf die Brust glotzen...

 

Da hast du recht - daran hatte ich gar nicht gedacht :o

 

Heute abend muss ich mit Hilfe meines Mannes erst mal genau anprobieren, wie das Kleid sitzt - Ich befürchte, durch die zusätzlichen Kilos der letzten Jahre muss ich doch noch einiges ändern :rolleyes: Dann sehe ich auch, wie weit der Ärmelausschnitt ist. Und auch die Reißverschlussgeschichte muss ich noch mal überdenken... Haken und Ösen hab ich hier...

 

Was für ein Problem hattest Du damals beim Einsetzen?

 

Reine Blödheit :D Nein, im ernst: mit Ärmeln hab ich echte Probleme, vor allem wenn sie gekräuselt sind. Beim ersten Mal war alles krumm und schief, beim zweiten Mal hab ich die Ärmel falsch eingesetzt, so dass die Nahtzugabe außen war - da hab ich alles in die Tonne gekloppt *lol*

 

Im Grunde ist es recht simpel, wenn man sich nicht grad so blöde wie ich anstellt, die Schnittmuster sind auch wirklich gut und verständlich (wenn auch auf englisch).

 

sushi, du schriebst, dass man die ärmel verkleinern kann - wie macht man das?

 

Viele grüße,

 

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

hab mal das brautkleid in die galerie (kostüme) gestellt - gleicher schnitt, im anschluss an dieses halbfertige konstrukt entstanden.

 

so - nur nicht ganz so prunkvoll - soll das hier am ende auch aussehene :)

 

liebe grüße

 

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll geworden! Wahrhaftig ein Traumkleid :)

 

Bei dem Empirekleid das ich genäht habe wurde in der Mitte des Ärmels schlicht am Schnitt den Falte von etwa 3 cm gelegt, so dass er viel weniger Weit war. Ich habe leider keine Detailaufnahme des Ärmels, so wie Du, aber wenigstens ein Bild des Oberkörpers:

 

pyrmont10.jpg

 

Das könnte bei Deinem Kleid auch funktionieren. Du musst halt den Ärmelausschnitt auf jeden Fall vorher ausmessen, damit Du den Ärmel hinterher nicht zu klein machst. Am Besten eh nesseln, damit es gut sitzt :)

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

hallo zusammen!

tja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. meine kleine ist jetzt schon seit dem we krank, mich hat es am monat gauch erwischt, und deshalb muss mein mit viel elan angegangenens nähprojekt jetzt erstmal wieder verschoben werden. eigentlich wollten wir morgen in den urlaub - auch der steht in den sternen.

aber dieses kleid nähe ich auf jeden fall nach dem urlaub zu ende - und wenn ich dazu meinen persönlichen motivationsmonat "empirekleid" im juni ausrufen muss ;)

liebe grüße

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast MissDashwood

also wenn ich nicht unter termindruck stehe, dann brauche ich für sowas echt ewig und drei tage... nachdem wir aus dem rulaub zurück sind, finde ich nicht so recht die motivation, mich jetzt wieder an dieses kleid zu setzen. bin soweiso gerade auch nem bollywood-tripp und hab hier noch so schönen saristoff herumlliegen... ob ich nicht lieber...? ;)

auf jeden fall hat mir eure teilnahme an der umfrage geholfen - denn wenn ich mal wieder die nötige motivation finde, dieses kleid zu vollenden, dann bekommt es auf jeden fall ärmel - vielen dank dafür :-)

viele grüße,

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

boaaahh ey - wie masochistisch kann man eigentlich sein? habe gerade 1,5 stunden damit verbracht, an dem transparenten überkleid (siehe foto oben) die versäuberungsnähte zu entfernen. wobei "versäuberung" glatt gelogen ist - eher "grottig-schlecht-aussehnde-und-nicht-haltende-naht". tja. was ich mich frage, ist, warum ich das damals beim kompletten kleid gemacht habe und nicht aufgehört, als ich sah, wie sch... es wirkt. weiß der himmel. beim brautkleid hab ichs dann mit transparentem schrägband versäubert, was auch sehr gut aussah. hier solls ähnlich werden - wenns nach der aktion vorhin nicht schon zu zerfisselt ist. aber immerhin habe ich so den grund gefunden, warum ich dieses unsägliche kleid nicht fertignähen wollte - ich bin schlicht vor dem auftrennen dieser nähte zurückgeschreckt. aber jetzt ists erldigt und ich kann frohen mutes ans weitere werk gehen ;)

 

viele grüße,

 

kerstin

 

ps an saskia: danke noch mal für den tipp zum thema ärmel - werde ihn beherzigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood
Bei dem Empirekleid das ich genäht habe wurde in der Mitte des Ärmels schlicht am Schnitt den Falte von etwa 3 cm gelegt, so dass er viel weniger Weit war.

 

 

das kleid ist auch superschön - und sogar stilecht mit hut und schirm - das fehlt mir noch :)

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du an der außenseite des ärmels eine falte gelegt - ich weiß nicht mehr, wie der genaue fachausdruck ist, aber so hatte ich das glaube ich auch gemacht, nachdem mit eine schneiderin den tipp gegeben hatte, es so zu versuchen (siehe detailfoto in der galerie - da ist es recht gut zu erkennen). das problem war, dass das die bewegungsfreiheit beim tanzen total eingeschränkt hat, weil ich meine arme nicht mehr richtig heben konnte :( ich weiß nicht, ob das auch passieren würde, wenn ich einen "normalen" puffärmel ohne "versenkte falte" (wie hieß das denn noch mal??) ansetze.

 

lieber gruß,

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

hach ja, wenn man keine arbeit hat, dann macht man sich welche... habe gerade ein haken-ösen-band drangenestelt, um es dann wieder abzunehmen, weil mir das ganze nicht gefiel. und ich hab auch das gefühl, dass ich das ganze sprengen würde, wenn ich im kleid bin, weil ich seit der hochzeit doch ein paar kilo zugelegt habe, und das kleid bei der anprobe ganz schön spannte :D ich weiß gar nicht, ob ichs überhaupt zu kriege, wenn man bedenkt, dass eigentlich noch ein unterkleid drunter gehört... rauslassen kann ich auch nix mehr. ich tendiere jetzt tatsächlic eher zur schnürmethode... hmm... leider fehlt mir bei diesem "selbst-ösen-reinschlagen-baukasten" von prym dieser längliche stift...wo der nur wieder abgeblieben ist? wahrscheinlich in der werkzeugkiste meines mannnes. ich mach mich mal auf die suche.

 

was meint ihr? einzelne haken und ösen? reißverschluss? oder schnüren?

 

viele grüße

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

ps: wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese frage schon mal im alten forum gestellt, als ich noch am brautkleid dran war :D da ists dann ein reißverschluss geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

es gibt jetzt drei alternativen, nachdem ich definitiv nicht mehr in das blaue kleid hineinpasse - ist das zu fassen? *schnüff*

 

1. abnehmen - ja spinn ich denn? alles hart angefuttert :D

2. auseinanderrupfen und zu was anderem verarbeiten, zB sommerkombi für meine lütte plus kleidchen für ihre puppe heidi

3. fertignähen und verkaufen, um den materialwert wieder reinzubekommen.

 

*grübelgrübel* was tun?

 

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du Dich in Deinem jetzigen Zustand wohl fuehlst und gesund bist finde ich Nr. 1 Quatsch, wenn Du eh wieder abnehmen willst, dann wuerde ich dem Kleid noch ne Chance geben.

 

Ansonsten wuerde ich Nr. 2 vorschlagen. Denn nach dem ganzen Stress mit dem Ding und es dann fertig machen und dann nicht mal wirklich was davon haben (klar, die Ausgaben, aber das befriedigt nicht wirklich, oder?) ... Nee, da haette ich glaube ich keine Motivation zu. Lieber etwas ganz neues, weniger stressiges draus machen, und dann das Gefuehl haben- "na also, hat sich doch gelohnt, dass ich das gemacht habe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also ich denke auch, dass es sich nicht lohnt das Kleid fertig zu nähen nur um es danach zu verkloppen! Besser den Stoff nochmal nutzen!

 

Übrigens, ein ärmelloses Kleides ist durchaus nicht unauthentisch! Das war zwar eher selten, aber vor 1800 gibt es durchaus Abbildungen und auch ein Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

aaalso: die entscheidung ist getroffen - das kleid wird zerschnipselt. es hatte halt nicht sollen sein :D und lara freut sich auch bestimmt über neue puppenkleider.

 

das weiße überkleid passt allerdings noch (yippieh ;)) und ist auch fast fertig - alle nähte sind mit schrägband versäubert, jetzt noch der ausschnitt, dann noch ein paar blümchen auf die rückseite - und es wandert in den schrank, bis ich mal die muße finde, doch noch ein passendes kleid zu nähen.

 

viele grüße,

kerstin

 

ps an pompadour: vielen dank für den hinweis! das war mir völlig neu! wo kann man das denn bestaunen?

 

pps: ich werde diesen thread weiterführen, auch wenn aus dem kleid dann was anderes wird als ursprünglich geplant. immerhin hats ja das überkleid in den (fast) fertigen zustand geschafft. und ist ja irgendwie auch ein reales abbild dessen, was so im entstehungsprozess von kleidungsstücken passieren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

so, hier mal der neueste stand der dinge:

 

anbei ein foto vom überkleid, vorder- und rückansicht, wo man die versäuberung mti organzaschrägband sehen kann. was besseres ist mir so im nachhinein nicht eingefallen, um das ganze zu retten. bei einem neuen kleid würde ich vermutlich kapp- oder französische nähte machen. aber so ist es auch erträglich, denk ich.

 

an der taille hab ich ein satinband angebracht, um sie zu betonen. ausschnitt und ärmelausschnitte will ich mit satinschrägband versäubern, weil das ganze sonst zu sehr abfällt ggü. dem satinband. problem: das ganze wird so schwer werden, dass das schrägband nach außen klappen wird. da helf ich mir wie bei meinem brautkleid: an den klappenden stellen einreihen (heißt das in dem zusammenhang so?) und dann ein paar perlen drübernähen, damit man die unschöne naht nicht sieht. oder hat jemand eine besssere idee? bin für vorschläge offen, echt, nachdem ich schon so lange daran herumrätsel :D

 

das blaue kleid musste tatsächlich dran glauben. nachdem ich ein paar tage mit mir gerungen habe - schlaflose nächte, in denen ich über stoffeinsätze, haken, ösen und dergleichen meditiert habe :rolleyes: - hab ich mir letztlich die ottobre 3/2007 geschnappt und schnitt 16 in einer geänderten version ausgewählt - ein sommerkleidchen für lara. hier nähe ich allerdings nur ein rockteil (das innen liegende), und der reißverschluss bleibt auch weg, stattdessen gibt es knöpfe. jetzt, wo ich das ganze zugeschnitten habe, bin ich auch sehr zufrieden mit der entscheidung :)

 

viele grüße,

 

kerstin

empire-vorne.jpg.f8d6493437433da97aff2c54089fd020.jpg

empire-hinten.jpg.2f14b2e54f4467ca68cbd7f3a38a748e.jpg

SchnittLara.jpg.25290279ce83dedeeff566de08c90b51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MissDashwood

so - laras kleidchen ist fertig *freu* anbei die bilder. ich habe den ottobre-schnitt so geändert, dass ich den rock einlagig genäht habe (nur das innenteil) und hinten zwei knöpfe angebracht habe statt RV. die knopflöcher sind mir aber leider gar nicht geglückt - weiß jemand, wie ich das noch retten kann? sieht total schrecklich/zerrupft aus. kann man die naht mit stickgarn "umwickeln" oder ähnliches? bin dankbar für vorschläge!

 

als nächstes gehts an die puppenkleider. da hab ich mir ein tolles schnittset von burda gekauft - bin gespannt, ob die sachen heidi und lämmle dann passen :)

 

viele grüße,

 

kerstin

 

ps: das weiße überkleid wartet nach wie vor auf seine vollendung - mir ist auf den letzten zentimetern das satinschrägband ausgegangen :mad: wird also erst fertig, wenns das nächste mal ins geschäft geht.

lara-blaueskleid-klein.jpg.82971d26a4579fd14c0819a38a21b1aa.jpg

lara-blaueskleid-klein2.jpg.547640dc052ce18035043d22ee43ee14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen