Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Beleg, der von außen sichtbar sein soll, nur wie mache ich das?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe mir gerade mal wieder die Jackie von Farbenmix. Bisher habe ich die Jacke rundum mit einem Streifen eingefasst, also von innen und außen sichtbar, aber halt schmal gehalten.

 

Nun möchte ich es mal anders machen. Ich stelle mir folgendes vor:

 

Die Jacke wird außen aus hellem Cordstoff genäht und der Einfass-Streifen wird bunt karriert, aber soll diesmal von innen breiter sein. Also wenn die Jacke offen ist, das man mehr von dem Karostoff sehen kann.

 

Normalerweise würde ich die vorderen Jackenteile nochmal aus dem Karostoff zuschneiden und dann an die Jacke nähen und nach innen verstürzen und festnähen, aber der Karostoff soll von außen auch ca. 2 cm sichtbar sein.

 

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht genau, wie ich das machen soll.

 

Schneide ich eine breitere Nahtzugabe?

 

Hoffentlich versteht ihr was ich meine und mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Möglichkeit ist, den Beleg an der Nahtzugabe so breit zu schneiden, daß er sozusagen die Kante "umfasst" und sichtbar bleibt. Allerdings geht das nicht "ums Eck", sondern nur an einer geraden Kante. (Also ich habe eine leise Idee, wie man das ums Eck eventuell machen könnte, aber das wird dann umständlich.)

 

Oder du machst den Beleg, legst den links auf links und fasst einfach die Kante dann ganz normal mit dem karierten Stoff ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Jackenkante nicht ganz gerade ist, würde ich dann zwei Belege zuschneiden; einen schmaleren für die äußere Kante, und den breiteren für innen. Dann zuerst den schmalen Beleg an das äußere Jackenteil steppen und dann den Beleg innen wie gewohnt annähen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir es schon gedacht, dass es wohl nicht so einfach wird, da die Jacke unten rund geschnitten ist.

 

Werde es wohl mit dem schmalen Beleg für außen und dann den breiteren für innen machen müssen.

 

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar, da ich sowieso erstmal den gut abgelagerten Stoff (ca. 10 Jahre) waschen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...