Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)


Tritonshorn

Empfohlene Beiträge

Hier zuzuschauen, macht wirklich Spaß. Das macht direkt Lust, selbst mal in dieser Technik zu arbeiten, nur leider fehlen mir dafür ein Paar Hände. Die vorhandenen arbeiten am Abbau der angehäuften Wollberge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    65

  • Bloomsbury

    21

  • Javea

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na toll, jetzt bin ich angefixt.:rolleyes:

 

Ich geh mal suchen, wo ich die Zeitschrift noch bekomme. Jetzt, wo mein Blumengarten fertig ist brauche ich eine neue Herausforderung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön wird das!!

Nur gut, daß ich mit meiner Sterne-Liesel-Decke noch für Jahre beschäftigt sein werde; so komme ich nicht ernsthaft in Versuchung, mir das Heft noch zu suchen;)

Aber ich schaue Dir auch gerne zu! Viel Spaß weiterhin!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird super :)

 

Ich hab irgendwann mal angefangen, Blumen zu liesen, aber wirklich toll fand ich's nicht... Aber dieser Quilt, wow. Habe stantepede meine Reste rausgekramt und Schablonen gebastelt :D Das Heft war vergriffen und ich möchte auch nur einen kleinen Ausschnitt, eine Art Tischläufer. Habe mich dann allerdings doch erschrocken, wieviel Stoff man für all die kleinen Sternenspitzen braucht; mein Stern scheint allerdings auch größer zu werden, da ich die Schablonen ja selbst gemacht habe und einfach ein Maß genommen habe, das ich gut fand, hüstel. 6 von 10 Ministernen sind dran, danach muss ich dann mal überlegen, wie ich das ganze auf Läufergröße zusammenschrumpfe, ohne dass allzu viel Muster verloren geht.

 

Danke auf jeden Fall für's Anstupsen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

tausend Dank für all Eure freundlichen Worte der Ermunterung und des Lobes! :hug: Ihr seid lieb. Das feuert mich an, am Ball zu bleiben!

 

Das wird super :)

 

Ich hab irgendwann mal angefangen, Blumen zu liesen, aber wirklich toll fand ich's nicht... Aber dieser Quilt, wow. Habe stantepede meine Reste rausgekramt und Schablonen gebastelt :D Das Heft war vergriffen und ich möchte auch nur einen kleinen Ausschnitt, eine Art Tischläufer. Habe mich dann allerdings doch erschrocken, wieviel Stoff man für all die kleinen Sternenspitzen braucht; mein Stern scheint allerdings auch größer zu werden, da ich die Schablonen ja selbst gemacht habe und einfach ein Maß genommen habe, das ich gut fand, hüstel. 6 von 10 Ministernen sind dran, danach muss ich dann mal überlegen, wie ich das ganze auf Läufergröße zusammenschrumpfe, ohne dass allzu viel Muster verloren geht.

 

Danke auf jeden Fall für's Anstupsen :rolleyes: :D

 

Tischläufer? Schöne Idee! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Ergebnis hier in meinem WIP zeigen würdest. Als Anhaltspunkt und zum Vergleichen mit Deinen eigenen Schablonen verrate ich Dir gern, wie groß meine Schablonen sind: Eine Seite des großen Pentagons hat eine Länge von 3,8 cm, ebenso die Kanten der breiteren Raute und die Kanten der schmaleren, längeren Raute. Bei dem kleinen Pentagon hat eine Seite eine Länge von 2,35 cm, ebenso die kurze Seite des kleinen Dreiecks; die längeren Seiten des kleinen Dreiecks haben auch eine Länge von 3,8 cm.

 

Ich fürchte, ich muss für ein paar Tage eine Stichelpause einlegen, denn ich habe seit gestern Abend komische Schmerzen in den Fingern und an den Sehnen in beiden Unterarmen... Mist! :mad: Wahrscheinlich überanstrengt. Aber bald geht's weiter. Ich will ja auch weitermachen.

Hat jemand von den Handnähern auch schon mal dieses Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ständig beim Stricken. Immer dann, wenn ich schwierigere Muster oder mit dicken Garnen stricke, verkrampfe ich irgendwie, bei längeren Handnähten kommt das auch vor. Die mache ich aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch mal nachgemessen... 41cm ist mein erster Stern. Ich lag gar nicht so daneben, ich habe als Grundlänge 4cm angenommen. Fast getroffen :D Wirklich weiter bin ich noch nicht, wenn der erste Stern fertig ist, stelle ich aber gern mal ein Bild ein.

 

Das Schema finde ich ziemlich interessant und auch ein wenig enttäuschend. Allein vom Bild des Quilts hätte ich jetzt angenommen, dass da mehr Variation drin ist- zumal man nur auf den Stern gucken muss und schon fallen einem ein halbes Dutzend alternative Legeformen auf. Schwierig wird es dann nur mit der Verbindung der Sterne. Mal gucken, vielleicht bastele ich mir da was. (Ich würde das Schema aber lieber wieder herausnehmen, schließlich ist es quasi der Schlüssel zum Quilt, ich fürchte, das könnte Ärger geben... :( )

 

Ich habe beim Nähen immer mit der Schulter zu kämpfen... das ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich zu weit aushole beim Sticheln. Vielleicht hast du auch irgendeinen unbewussten Bewegungsablauf, dem deine Schmerzen geschuldet sind? Das Verkrampfen hat sich bei mir gebessert, seit ich mit einer ganz feinen, kurzen Quiltnadel nähe, die bekommt man einfacher durch die Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch mal nachgemessen... 41cm ist mein erster Stern. Ich lag gar nicht so daneben, ich habe als Grundlänge 4cm angenommen. Fast getroffen :D Wirklich weiter bin ich noch nicht, wenn der erste Stern fertig ist, stelle ich aber gern mal ein Bild ein.

 

Unbedingt!

 

Das Schema finde ich ziemlich interessant und auch ein wenig enttäuschend. Allein vom Bild des Quilts hätte ich jetzt angenommen, dass da mehr Variation drin ist- zumal man nur auf den Stern gucken muss und schon fallen einem ein halbes Dutzend alternative Legeformen auf. Schwierig wird es dann nur mit der Verbindung der Sterne. Mal gucken, vielleicht bastele ich mir da was. (Ich würde das Schema aber lieber wieder herausnehmen, schließlich ist es quasi der Schlüssel zum Quilt, ich fürchte, das könnte Ärger geben... :( )

 

Schon geschehen! :) Will keinen Stress kriegen wegen Urheberrecht oder so...:o

 

Soso, alternative Legeformen... Sowas kann ich mir noch gar nicht ausmalen, da ich dafür wohl noch nicht den Blick entwickelt habe. Ich find's eigentlich sehr schön so, wie's ist, und übernehme das auch so.

 

Ich habe beim Nähen immer mit der Schulter zu kämpfen... das ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich zu weit aushole beim Sticheln. Vielleicht hast du auch irgendeinen unbewussten Bewegungsablauf, dem deine Schmerzen geschuldet sind? Das Verkrampfen hat sich bei mir gebessert, seit ich mit einer ganz feinen, kurzen Quiltnadel nähe, die bekommt man einfacher durch die Lagen.

 

Gute Idee, das mit der kürzeren Nadel! Bin leider immerzu verspannt. Liegt bei mir auch an einer falschen Haltung, besonders im Sitzen und beim Handarbeiten oder Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fürchte, ich muss für ein paar Tage eine Stichelpause einlegen, denn ich habe seit gestern Abend komische Schmerzen in den Fingern und an den Sehnen in beiden Unterarmen... Mist! :mad: Wahrscheinlich überanstrengt. Aber bald geht's weiter. Ich will ja auch weitermachen.

Hat jemand von den Handnähern auch schon mal dieses Problem gehabt?

 

Jepp, das hab ich auch. OK, ich bin jetzt auch vorbelastet durch mein Rheuma, aber wenn ich zu viel liesel hab ich gerade in den Daumengelenken und in den Fingern, die die Nadel bewegen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... hier also ein Bild von meinem Sternchen. So richtig optimal passen die Farben nicht zusammen, dass es so krass ist, hat sich irgendwie mehr im Nachhinein herausgestellt. Aber es ist nun mal Resteverwertung, ich hoffe, das legt sich etwas, wenn noch andere Farben dazu kommen.

Angefangen habe ich dann noch den rot-orangen Stern daneben, da schneide ich gerade noch die kleinen Sterne zu. Parallel dazu werde ich noch einen in rosa-pastellig anfangen, dafür sollte ich noch genug Reste haben. Der soll dann direkt an den ersten anschließen, nachdem die Kombination orange-pink als Anschluss (also Stern 1+2) ja zum Davonlaufen ist :D

 

Wie man sieht, nicht gerade durchdacht, das Ganze bei mir :o :D

P1000065.jpg.d0bcd9221afc1fd8f38572f90951d33e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mein Heft nicht zur Hand, aber passt der kleinere Stern nicht auch woanders, hopefully?

 

Genau, Simone - Du musst ihn ja nicht unbedingt an den rosafarbenen Stern angrenzen lassen. Weiß ja nicht, welche Farben Du noch so hast...?

Bin nach wie vor gespannt auf den fertigen Tischläufer und Bilder davon! :)

 

Ich stichele natürlich nach wie vor an dem riesigen blauen Stern herum. Ich glaube, der wird niiiie fertig... :rolleyes: Habe noch etwa eine Million kleiner Dreiecke vor mir, die geheftet werden müssen. Alle anderen Teile sind zumindest schon geheftet und teilweise auch schon aneinandergenäht.

Wenigstens haben die komischen Schmerzen in den Sehnen nachgelassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich mich missverständlich ausgedrückt, also... einerseits wollte ich sagen, dass die Farben im vollständigen Stern im Nachhinein nicht so schön zusammenpassen, wie ich dachte. Kann ich nicht mehr ändern.

Andererseits beißen sich orange und pink ganz entsetzlich. Das werde ich aber einfach dadurch beheben, dass der orange Stern woanders hinkommt. Deswegen habe ich noch den rosafarbenen angefangen, der schließt dann direkt an den vollständigen an. Der ist übrigens derzeit auf dem gleichen Stand wir der orangene auf dem Bild, was den Status der Fertigstellung angeht.

Für den orangenen habe ich schon die Teile für die kleinen Sterne zugeschnitten, da ich aber ja noch nicht weiß, wieviele Sterne da überhaupt drumkommen (hängt ja davon ab, wo ich ihn einbaue), werde ich also wohl oder übel das erst mal zur Seite legen und die Sterne für den rosa Stern zuschneiden. Alternativ könnte man um den fertiggestellten roten Stern noch Fünfecke nähen, die sich nicht mit dem pink des schon fertigen Sterns beißen.

 

....äh, ich glaube, nur noch ich selbst verstehe diese Gedankengänge... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....äh, ich glaube, nur noch ich selbst verstehe diese Gedankengänge... :rolleyes:

 

Zugegeben, ist nicht ganz einfach;) Aber wenn Du schon an dem Muster herumbastelst und variierst - gibt es da eine Möglichkeit, eine neutrale Hintergrundfarbe einzubauen und damit die harten Kontraste ein bißchen zu unterbrechen und abzumildern? Dann passen ja meistens plötzlich Stoffe zusammen, die man sonst im Leben nicht nebeneinander haben wollte - also sollte es dann bei Dir doch erst recht gehen:)

Ich habe mich jetzt noch nicht wirklich in die Logik eingedacht - aber vielleicht geht das ja?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ginge sicher irgendwie, würde aber meiner Meinung nach die Eigenheit des Musters zerstören. Aber aktuell bin ich da noch ganz zuversichtlich, dass das schon irgendwie wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

(*Aus-der-Versenkung-auftauch*)

 

Hallo, liebe Leute!

 

Juchuuu – der blaue Riesenstern ist endlich fertig! :jump: Das hat mehrere Wochen gedauert, insofern ist meine Einschätzung, dass ich für den Wandbehang ca. ein Jahr brauchen werde, realistisch. Jetzt noch ein solcher Riesenstern, alle anderen Sterne (noch 17 Stück) sind kleiner und werden schneller gehen. Hier seht Ihr zwei Bilder vom blauen Stern, der mir sehr gut gefällt:

 

013_Blauer_Stern_11.jpg

 

014_Blauer_Stern_11_Ausschnitt.jpg

 

Jetzt muss ich mir erst mal einen Haufen neue Paper Pieces basteln, und dann muss ich mir Gedanken über die Zusammenstellung des nächsten Sterns machen. Das fällt mir um einiges schwerer als das Heften und Zusammennähen der Teile. Ich brauche immer ewig, bis ich mich entschieden habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Die Farben sind ganz nach meinem Geschmack:)

 

Haben denn alle Sterne verschiedene Maße? Kannst Du gar keine Schablonen weiterverwenden? Das ist ja ein bißchen lästig...

Meine Rauten benutze ich gerade zum Teil schon zum vierten oder fünften Mal, langsam lassen sie ein bißchen nach;).

 

Frohes Weiterplanen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Die Farben sind ganz nach meinem Geschmack:)

 

:) :D :hug:

 

Haben denn alle Sterne verschiedene Maße? Kannst Du gar keine Schablonen weiterverwenden? Das ist ja ein bißchen lästig...

Meine Rauten benutze ich gerade zum Teil schon zum vierten oder fünften Mal, langsam lassen sie ein bißchen nach;).

 

Doch, die großen Fünfecke und die breiten Rauten verwende ich noch einmal. Es sind ja immer wieder die gleichen fünf Formen. Die Ränder sind aber teilweise leicht perforiert (ich muss mir angewöhnen, nicht zu dicht am Rand einzustechen) und die Schablonen sind teilweise ganz schön verknickt, aber es geht noch. Bei den kleineren Teilen sind die Paper Pieces nach dem Entfernen leider ziemlicher Schrott, deshalb verwende ich die nur einmal. Da es mir Spaß macht, neue Schablonen zu basteln, ist es aber nicht tragisch, dass ich immer wieder mal neue machen muss. Ich hab' mir schon einen ganzen Haufen Vorlagebögen ausgedruckt und auf Tonpapier geklebt zur Verstärkung; die muss ich jetzt nur noch passgenau mit dem Cutter ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht genial aus Sonja. Deine Farben gefallen mir deutlich besser als die der Vorlage. Das wird ganz sicher ein besonders schöner Quilt - bewundere Deine Ausdauer :super:

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloomsbury, Katyes72, Eneri_678 und farbenfreak: DANKE für Euren erneuten Zuspruch und das Lob! :hug: Das motiviert mich wirklich. Ich freue mich, dass mein Projekt auf Interesse stößt. :super:

 

Ich hab's aufgegeben. Die kleinen Dreiecke kann ich nicht halten zum heften.

 

Das konnte ich am Anfang auch kaum - mittlerweile geht es aber besser, weil ich schon so viele davon machen musste. Trotzdem sind und bleiben die kleinen Dreiecke die kniffeligsten (und ungeliebtesten) Teile... Dumm nur, dass ich davon Unmengen brauchen werde! Aaargh..... auf was habe ich mich da bloß eingelassen!? :D

Der nächste Stern wird grün und gelb oder beige, denke ich. Leider komme ich erst nächste Woche wieder dazu, weiterzumachen. Meine neuen Paper Pieces sind aber schon fertig, davon habe ich jetzt einen schönen Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.