Zum Inhalt springen

Partner

Staubbeutelpuppe


Ute 007

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kann sich noch jemand daran erinnern? Vor ca. 30-35 Jahren gab es mal eine Bastelanleitung für eine sog. Staubpuppe. Soweit ich mich noch erinnern kann, war der Kopf und Teile des Rumpfes? Arme?( da bin ich mir nicht mehr sicher) sowie die Füße aus Sperrholz und wurden angemalt. dazwischen wurde eine Art Sack genäht mit einem Schlitz wo das Staubtuch reingelegt wurde. Darüber kam eine Schürze. Wie hier die Befestigung zwischen Rumpf und Sack war, weiß ich nicht mehr. Bei Google habe ich nichts gefunden. Wäre schön wenn sich noch jemand erinnert und weiß wo ich die Unterlagen bekommen kann.

 

Da meine Mutter früher sehr viel aus ANNA bezogen hat, könnte ich mir vorstellen, dass auch diese Vorlage aus ANNA kam. Aber auch über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

 

Noch einen schönen Sonntag

 

Gruß

Ute 007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Ute 007

    2

  • mecki.m

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wozu diente das denn? den Staublappen zu verstecken? Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen

 

Hallo Anouk,

 

genau, irgendwie ist vor meinem inneren Auge auch noch das Bild eines Hollandmädchen. Aber vielleicht vermische ich da auch etwas. Die Puppe wurde jedenfalls aufgehängt.

 

Gruß

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

daran kann ich mich nicht erinnern.

Aber zu der Zeit gingen solche "haushaltstechnischen" Sachen eh an mir vorbei.

 

Obwohl mir noch in lebhafter Erinnerung das extra Eierschränkchen (von Heine) ist :rolleyes:

 

Gruss,

Doris

 

P.S. ob das Beitragsschinderei ist, bei einem Anmeldedatum vom 21.06.2011 ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ob das Beitragsschinderei ist, bei einem Anmeldedatum vom 21.06.2011 ?:confused:

 

Schau Dir mal Ihre Beitragsanzahl an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitragsschinderei nenn ich das mal...

 

 

Schau Dir mal Ihre Beitragsanzahl an.

 

Kann sein, muß aber nicht. Sind wir nicht alle bei Null angefangen?

 

Renate:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . was bedeutet eigentlich Staubbeutelpuppe???

Wie ich das sehe, müßte es "Staubtuchpuppe" oder "Staublappenpuppe" heißen.

 

Was ich kenne, ist ein Beutel-Beutel (oder "Tütenbeutel"). Solch einen wollte sich meine Freundin nähen. Das ist ein aufgehängter Stoffschlauch mit oben und untern Gummi.

Oben stopft man die Plastiktüten (von Obsteinkauf und so) rein - unten werden sie herausgezogen und z. B. für Abfälle verwendet.

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch wieder so ein Hörfehlerausdruck?

 

ich könnte mir der Beschreibung nach gut >Stau-Beutel-Puppe< vorstellen ( sprecht das mal schnell aus), daß in diesem beschriebenen Beutel alles mögliche verstaut werden kann, z. B.

Was ich kenne, ist ein Beutel-Beutel (oder "Tütenbeutel"). Solch einen wollte sich meine Freundin nähen. Das ist ein aufgehängter Stoffschlauch mit oben und untern Gummi.

Oben stopft man die Plastiktüten (von Obsteinkauf und so) rein - unten werden sie herausgezogen und z. B. für Abfälle verwendet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Was ich kenne, ist ein Beutel-Beutel (oder "Tütenbeutel"). Solch einen wollte sich meine Freundin nähen. Das ist ein aufgehängter Stoffschlauch mit oben und untern Gummi.

Oben stopft man die Plastiktüten (von Obsteinkauf und so) rein - unten werden sie herausgezogen und z. B. für Abfälle verwendet.

 

Das ist ja eine witzige Idee! Da werde ich doch gleich (wenn ich heute abend zu Hause bin ;)) mal schauen wie ich das umsetzen kann. Ich verwende nämlich auch diese ganzen Plastiktüten gerne weiter, und habe sie im Moment IN eine Tasche gestopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger gibt es auch bei Ikea aus Plastik. Ich hatte mal so was und finde es eher suboptimal.

Da man selten nur eine Größe Plastiktüten hat, zieht man unten gefühlte 20 falsche Größen raus, steckt sie oben wieder rein, bis endlich die richtige Größe zerknauscht raus kommt.

Ich habe das Ding bald wieder entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine witzige Idee! Da werde ich doch gleich mal schauen wie ich das umsetzen kann.

 

Wie schon geschrieben, das wollte meine Freundin aus Geschirrtüchern nähen. Wir berieten zusammmen, wie sie da vorgehen soll.

Ich meinte es so:

1. Etwa 10 - 12 cm vom oberen und unteren Rand ein Band aufnähen (für den Gummi), das kurz vor den seitlichen Kanten endet.

2. Oben und unten (nach Belieben) Spitze drannähen.

3. Tuch zum Schlauch nähen, d. h. wenn Saum dran, Kanten aneinander legen mit breitem Zickzack übernähen, bei Webkante schmale Naht oder ebenfalls stumpf mit Z-Z verbinden.

4. Diese Seite dann nach hinten.

5. Aufhängeschlaufe/ -Band annähen.

6. Gummi einziehen - F E R T I G !!! !! !!!

 

7. Vorderseite könnte aber bestickt, appliziert, oder mit Stoffmalfarbe "verschönt" werden.

 

@ Andrea, wann darf ich das fertige Stück in der Galerie "bestaunen"????? :D;):D

 

Gruß Annemarie

902293978_Ttenbeutel.jpg.65d6ed41bfe9af02cea9935d6b0623a6.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, das wollte meine Freundin aus Geschirrtüchern nähen. Wir berieten zusammmen, wie sie da vorgehen soll.

Ich meinte es so:

1. Etwa 10 - 12 cm vom oberen und unteren Rand ein Band aufnähen (für den Gummi), das kurz vor den seitlichen Kanten endet.

2. Oben und unten (nach Belieben) Spitze drannähen.

3. Tuch zum Schlauch nähen, d. h. wenn Saum dran, Kanten aneinander legen mit breitem Zickzack übernähen, bei Webkante schmale Naht oder ebenfalls stumpf mit Z-Z verbinden.

4. Diese Seite dann nach hinten.

5. Aufhängeschlaufe/ -Band annähen.

6. Gummi einziehen - F E R T I G !!! !! !!!

 

7. Vorderseite könnte aber bestickt, appliziert, oder mit Stoffmalfarbe "verschönt" werden.

 

@ Andrea, wann darf ich das ferige Stück in der Galerie "bestaunen"?????:D;):D

 

Gruß Annemarie

 

Die Erklärung ist ja schon mal goldwert! Aber wann das so weit sein wird kann ich im Moment gar nicht sagen. Wobei ich es ähnlich gemacht hätte und witzigerweise auch aus Geschirrtüchern. Ich habe nämlich letztlich wunderschöne erstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man selten nur eine Größe Plastiktüten hat, zieht man unten gefühlte 20 falsche Größen raus, steckt sie oben wieder rein, bis endlich die richtige Größe zerknauscht raus kommt.

 

Soviel Zeit muß sein . . . . . . :D :D :D

altes Sprichwort: Ein eiliger Mensch hat kein Glück! :( ;)

Oder 2 - 3 nähen für verschiedene Tütengrößen. Ich dachte da eher an die ganz dünnen Tüten, in die im Supermarkt Obst und Gemüse reinkommt!

Übrigens, meine Freundin hat das aus einer Zeitschrift, zeigte mir diese.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Zeit muß sein . . . . . . :D :D :D altes Sprichwort: Ein eiliger Mensch hat kein Glück! :( ;)
Ich bin eben immer sehr ungeduldig.;) Nu weiß ich auch warum ich so wenig Glück habe.:D

 

Sollte ich aber doch mal so ein Ding haben wollen, dann nehme ich deine Anleitung und Zeichnung gerne als Vorlage.:hug: Aus hübschen Tüchern sieht es allemal besser aus als son olles Plastikdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...