Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sonnensegel für Kinderwagen? Schnitt?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat schon mal jemand solch ein Sonnensegel für einen Kinderwagen genäht? Kann ja nicht so schwer sein. Gibt es evtl. sogar irgendwo einen Schnitt dafür?

 

Hatte noch nie eines in der Hand, deswegen weiss ich jetzt auch nicht, wo genau Bänder und Gummi rein kommt und wie die am besten am Wagen befestigt werden u.s.w.

 

Die Sonnenschirme taugen ja nicht viel. Wir hatten bestimmt schon 5 Stück, aber keiner hat vernünftig am Wagen gehalten...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    4

  • dragonfly_1408

    3

  • GerretMama

    3

  • Norddeutsche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Du,

 

mir ging es auch so mit den Schirmen, ich habe so ein Sonnensegel soll ich es Dir heute abend mal fotografieren und ausmessen, dann läßt es sich ja besser nacharbeiten.

 

Lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin!

 

Das wäre nett.

Ich wäre eigentlich noch gern in einen Babyladen gegangen, um mir die Teile mal anzuschauen, aber hier regnet es heute ständig. So fahre ich vielleicht nur zum Stoffladen und kaufe schon mal den Stoff dafür :-)

1 m sollte ja dicke reichen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jana, für die Idee...

 

und ach Anouk, was würden wir ohne Dich nur machen... :D

 

Die Idee ist super, und da ich mich die letzten Tage auch im Kinderwagen-Rückwärtsziehen üben konnte, da der Sonnenschirm seinen Geist aufgegeben hat, werd' ich mich wohl auch mal an die Näma setzen und so ein Segel tüddeln... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
Ohhh,

 

bei der Überschrift hab ich erst mal gedacht:

 

Boah,zu faul zum schieben:D:D:D

 

smilie_happy_010.gifsmilie_happy_010.gifsmilie_happy_010.gif

 

 

Eine tolle Idee für den übernächsten Sommer!Werd ich realisieren!

Danke Anouk für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon fertig. :D

 

Erst war ich in der Garage messen und dann gings los.

 

Er besteht aus:

Oben Cord, unten bedruckte Baumwolle, 3 Paar Kinderschnürsenkel und ein Stück Gummiband. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sooo toll an!!!!!!!!

 

Aber ich bin noch echte Näh-Anfängerin...

 

Gibt es auch Schnittmuster dafür oder eine Anleitung?? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Meine Tochter ist grad 7 Wochen alt und die Sonne nervt und erst recht diese blöden Sonnenschirme *g*

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hier regnet es heute ständig.

 

Was wolltest du doch gleich nähen? Ein Sonnensegel ?;)

Wie wär's mit was wetterfestem? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo bleibt das Bild?:D:D;)

 

Büdde :o

 

LG Anouk

 

Huhu!

 

Erstmal vorweg: alte Möhre stimmt genauestens. Selber schon geerbt und bei uns ist es die 2. Maus die sich in ihm chauffieren lässt. :D

 

und zweitens - liebste Anouk - bin ich extra für Dich gerade noch einmal hinunter in die Garage getigert und hab die Fotos gemacht.

 

So nun also hier die Bilder:

 

Sonnensegel.jpg.5c1e5607c5f63226343a41d91d198c3e.jpg

 

Sonnensegel1.jpg.bb951a9b4f77fc936a12363a8386af10.jpg

 

Sonnensegel2.jpg.daaaf3160e6c74a6e2248dbefbc7c92f.jpg

 

und noch eines der 11 Wochen alten Kinderwagensofttaschenbesetzerin (in selbiger). :rolleyes:

 

Mirja.jpg.b4af7b6236336deebab831c211e134a4.jpg

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja megaklasse :super: aus, schade, dass ich sowas nicht mehr brauche, und genauso schade, dass ich damals nicht auf die Idee gekommen bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Ihr seid schon FERTIG ??! :freak:

 

Ich war gerade mal Stoff kaufen, und der trudelt gerade in der Waschmaschine...

 

 

ANOUK:

Schön geworden. Und sieht ganz proffessionell aus :)

 

Ich werde es etwas anders konstruieren, da ich das Teil für einen Buggy brauche. Aber hab es schon so ungefähr im Kopf.

Wenn denn dann mein Stoff soweit ist... :jump:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super Idee mit dem Sonnensegel, kann ich auch bald wieder gebrauchen. Ich wollte nur kurz einwerfen, dass nicht alle Stoffe "Sonnenfest" sind, d.h. die UV-STrahlung kann trozdem durchkommen. Auf der sicheren Seite ist man mit UV-festen Stoffen.

Leider hab ich die Adresse vergessen, wo ich solchen Stoff in verschiedenen Farben und annehmlichen Preisen gesehen habe.

Lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas dickere Baumwolle, die ich doppelt nehmen will. Ich hoffe nur, dass das nicht zu schwer wird.

 

Ich sehe das ganze eher als Blendschutz. Mir ist heute aufgefallen, dass unsere sämtlichen Kinderwagen-Sonnenschirme durchweg alle ohne UV-Schutz waren - auch nur aus "Stoff".

 

Kind hat einen Hut/Mütze auf, ansonsten sind meine Kinder eigentlich sowieso immer relativ viel in der Sonne und an sie gewöhnt. Im Garten laufen und krabbeln sie barfuss (mit Hut) und bleiben nicht unter dem Sonnenschirm sitzen... :sandkasten:

Meine Kinder sind auch von Hause aus eher "dunkel" (haben meinen vergleichsweise dunklen Taint geerbt). Andere Kinder sehen im Vergleich zu ihnen oft richtig käsig aus :p

 

Morgen hab ich Patchwork-Kurs. Ich hoffe, dass ich danach oder Sonntag dazu komme, das Sonnensegel zu nähen. Bis die Sonne dann nächste Woche wieder richtig rauskommt.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh es tut mir leid unser Sonnensegel kann ich gar nicht mehr fotografieren, ich habe es vor einiger Zeit meiner Freundin geschenkt.

Hoffe der Link hilft schon genug weiter und bevor ich nächstes mal was verspreche, schaue ich vorher nach :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooooo, Stoff habe ich heute gekauft *freuuuu*

 

werde mich morgen gleich ransetzen. Nach den tollen Fotos *komplimentandragonfly* habe ich eine gute Vorstellung, wie ich das machen will

 

Gummiband habe ich auch besorgt - nur leider keine Clips bekommen...

 

Mal sehen, ob ich es hinbekomme:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein Schatz, Anouk!!!

 

Ich hätte mich heute abend auch so rangesetzt - aber mit Deiner Anleitung geht es viel besser

 

Dankeschöööööön - die anleitung ist super! Freu mich auf heut Abend, wenn die Kinder im Bett sind :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
Ich habe eine kurze Anleitung geschrieben und in meinen Blog geparkt..

Wer brauchts ,wer mag

 

LG Anouk

 

Dankeschön!!!Ich werd's brauchen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich wollte euch meine Version des Sonnensegels nicht vorenthalten.

Im Prinzip ist es so genäht wie bisher beschrieben. Ich habe nur zusätzlich oben drauf und seitlich einen Tunnel genäht in dem sich Gummikordel versteckt. Mittels der Kordelstopper läßt sich das Segel jetzt raffen.

Der Hintergedanke war das bei unserem Wagen die Schale schlecht einsehbar gewesen wäre. Dann hätte ich für jedes Schnuller zurecht rücken unter das Segel krabbeln müssen. Außerdem kann man es so je nach Sonnenstand regulieren.

Befestigt ist es am Verdeck mit dem schon beschriebenen Gummiband und Hosenträgerclips. Für die Befestigung an der Schubstange habe ich je einen D-Ring unter die Kiwa-Netzbefestigung geklemmt und die Gummikordel des Verdecks endet in so einer Art Kunststoffkarabiner und läßt sich so schnell an den D-Ringen ein- und aushaken. Das war mir lieber als ständiges Schleifen binden.

So und da Bilder mehr als Worte sagen hier noch die Fotos.

Segel1.jpg.139c8db2e11de12d223187f9fe9e1905.jpg

Segel2.jpg.e4f69d16085482923c495be4c05ed509.jpg

Segel3.jpg.9351d49c79bb950718d7711795a93cdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich muss der Thread noch mal auskramen.

 

@sehwin:

Ich habe mal eine Frage zu deiner Version des Sonnensegels.

Ich finde es genial, dass das so ein wenig mehr seitlich um das Verdeck herum geht und gleichzeitig gerafft werden kann.

Ich habe aber nicht verstanden, wo du jetzt Gummi und wo Kordel eingefädelt hast.

Obendrauf? Seitlich? Oder beides?

Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.