Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock mit Futter. Besatz???


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Profis. k045.gif

 

Bin gerade einen Rock am Nähen. In den Rock kommt ein Futter. Zum Schnitt gehört aber auch ein Besatz. Der Schnitt ist aber ohne Futter gedacht. Nun meine Frage: Muss ich den Besatz rein nähen oder nicht???? a020.gif

Bin mir echt nicht sicher. Und bevor ich mir mehr arbeit mache als nötig, dachte ich, ich frage Euch mal. p075.gif

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    2

  • Capricorna

    1

  • sushile

    1

  • Katse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an wie der Bund geschnitten ist. Wenn ein Besatz vorgesehen ist, ist es ja wahrscheinlich kein Formbund. Dann würde ich den Futterrock ohne Besatz zuschneiden und rechts auf rechts mit dem Besatz zusammennähen. Du erhältst dann quasi zwei Röcke. Einen aus dem Oberstoff, einen aus Futter mit Besatz. Die beiden nähst Du dann an der oberen Kante zusammen und ziehst das Futter in den Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie der Bund geschnitten ist. Wenn ein Besatz vorgesehen ist, ist es ja wahrscheinlich kein Formbund.

 

Wieso, das könnte doch auch sein? Auch einen Formbund kann man mit einem gegengleichen Teil aus dem Oberstoff verstürzen, was ja der Besatz ist.

 

Soweit ich weiss, wird der Besatz oft mit Vlieseline oder Bundeinlage verstärkt, und gibt so mehr Halt im Bund und schützt vor Ausdehnen. Wenn man den Bund nur mit Futter verstürzt, fehlt das. Je nach Schnitt und Stoff und beabsichtigter Wirkung ist das aber egal bzw. erwünscht. Mit verstärktem Bund sieht es mMn etwas "offizieller" aus.

 

@Katja: Du könntest den Bund wie vorgesehen mit dem Besatz (aus dem Oberstoff) arbeiten; das Rockfutter schneidest du in diesem Fall genau wie den Oberstoff, aber abzüglich des Bunds zu (falls der angeschnitten ist), aber zuzüglich Nahtzugabe. Dann nähst du das Futter an die Unterkante des Besatzes, und verstürzt den Rock mit dem Besatz. :)

 

Hat der Rock eigentlich einen RV und/oder einen Schlitz?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja: Du könntest den Bund wie vorgesehen mit dem Besatz (aus dem Oberstoff) arbeiten; das Rockfutter schneidest du in diesem Fall genau wie den Oberstoff, aber abzüglich des Bunds zu (falls der angeschnitten ist), aber zuzüglich Nahtzugabe. Dann nähst du das Futter an die Unterkante des Besatzes, und verstürzt den Rock mit dem Besatz. :)

 

Genau so mache ich das immer. Nur mit dem Futter verstürzt ergibt nicht wirklich einen festen Bund und nach wenigen Stunden "Tragzeit" ist die Sicherheitsnadel fällig. :o

 

Wobei ich den Futterrock etwas weiter zuschneide und die Mehrweite noch zu vier je ca 1cm tiefen Falten (je zwei vorne und hinten) zusammenlege bevor ich Futterrock an den Besatz nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die Idee mit dem Futter an den Besatz nähen und anschließend erst in den Rock finde ich sehr gut.

 

Deshalb hebe ich das hier noch einmal hervor.

 

Habe bei meinem Kleid bald Handstand gemacht um das Futter in das Kleid zu bekommen. :eek:

 

Habe erst den Besatz ans Kleid genäht :rolleyes:

 

Man lernt nie aus. Und manchmal kommt man wirklich nicht auf die einfachsten Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Katja: Du könntest den Bund wie vorgesehen mit dem Besatz (aus dem Oberstoff) arbeiten; das Rockfutter schneidest du in diesem Fall genau wie den Oberstoff, aber abzüglich des Bunds zu (falls der angeschnitten ist), aber zuzüglich Nahtzugabe. Dann nähst du das Futter an die Unterkante des Besatzes, und verstürzt den Rock mit dem Besatz. :)

 

öhm, genauso meinte ich das eigentlich *pfeif*

 

muss wohl mal gehörig an meiner Erklärkunst arbeiten :o

 

@ Kerstin: Ich wusste nicht, das man das Gegenstück zum Bund auch Besatz nennt?? Ich dachte immer das heißt auch Bund oder Bündchen (hihi, wenns kleiner ausfällt). Oder reden wir gerade aneinander vorbei???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die Idee mit dem Futter an den Besatz nähen und anschließend erst in den Rock finde ich sehr gut.

 

Deshalb hebe ich das hier noch einmal hervor.

 

Habe bei meinem Kleid bald Handstand gemacht um das Futter in das Kleid zu bekommen. :eek:

 

Habe erst den Besatz ans Kleid genäht :rolleyes:

 

Man lernt nie aus. Und manchmal kommt man wirklich nicht auf die einfachsten Sachen.

 

Hallo,

mach ich auch immer so bei den entsprechenden Röcken. Hat den Vorteil, dass man beim Ändern (falls man mal in die Breite wachsen sollte) in einem Rutsch die Seitennähte von Rock und Futter incl. Besatz durchnähen kann. Den Besatz bebügel ich auch immer mit Einlage, damit es ein bißchen mehr "Stand" gibt.

 

Ich habe damit schon Röcke "gerettet", welche mir zu eng waren und zwar noch in den Seitennähten Zugabe war, aber nicht im Bund. Einfach Bund ab, vom Rock oben ca. 10 cm Besatz abkopiert, entsprechendes Stück vom Futter abgeschnitten (oder gleich ein neues Futter rein), Besatz aus einem etwas passenden Stoff zugeschnitten (sieht man ja nicht) und ans Futter ran. Rock (nun ohne Bund) wie neu.

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.