Zum Inhalt springen

Partner

Bedarfsermittlung bei Verwendung nicht originaler Wolle


Galdranorn

Empfohlene Beiträge

Hallo, Forum,

 

nun habe ich schon so oft hier in den Foren etwas nachgeguckt, da kann ich mich eigentlich mal registrieren :)

 

Und gleich zu Anfang habe ich eine Frage:

Ich möchte mir aus dem aktuellen Rowan Magazin 48 den 'Wanderer Scarf' (333 x 25 cm) stricken. Im Original wird der Schal aus 9 x 100 g 'Rowan Big Wool' (100 g haben 80 m Lauflänge, 100% Merino) gestrickt; Maschenprobe: 13½ M und 14 R = 10 x 10 cm, im Muster gestrickt mit Nadeln Nr. 10.

 

Ich befürchte, dass der Schal mit dieser Wolle etwas zu steif sein wird und möchte ihn deshalb gerne aus 'Rowan Cocoon' (100 g mit 115 m Lauflänge, 80% Merino, 20% Kid Mohair, empfohlene Nadelstärke 7) arbeiten.

 

Wie kann ich ermitteln, wieviele Knäule ich von der 'Rowan Cocoon' brauchen werde?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Nette Grüße

Galdranorn

Bearbeitet von Galdranorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Galdranorn

    3

  • Wienerin60

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Tanja711

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum hast du Angst dass der Schal zu steif wird? Sieht das am Modellfoto so aus? Das einfachst wäre die original Wolle mit dickeren Nadeln zu stricken, dann wirds automatisch lockerer und weicher.

Wenn du die andere dünnere Wolle nimmst, ist es am einfachsten den ersten Knäuel zu verstricken und dann zu schauen wie weit du bist. 115m sind mit 7er Nadel flott genadelt...

 

Oder ganz genau: du strickst einen Musterfleck, mißt ihn exakt aus und wiegst möglichst genau ab (OHNE Stricknadeln!!!). Dann rechnest aus wie groß die Gesamtfläche des zu strickenden Teils ist, dividierst durch die Fläche vom Musterfleck, dann weißt du wie oft du den brauchst. Mit Gewicht von Musterfleck multiplizieren: ergibt benötigtes Wollgewicht.

 

Beispiel: Musterfleck 13x 8cm= 104cm2 Gewicht 15g

Schal: 250 x 25 cm =6250cm2

6250 : 104 = 60,09 60,09 x 15 = 901,35 das heißt du brauchst in dem Beispiel 901,35g Wolle

 

 

Verständlich?

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Angelika, für Deine Antwort.

 

Da ich das Garn in einem Onlineshop kaufen muss, muss ich vorher wissen, wie viele Knäule ich benötige, damit ich hinterher nicht zu wenig habe, aber auch möglichst wenig über behalte.

 

Vorher ein Musterstück zu stricken, ist also nicht möglich.

Deshalb meine Frage, ob/wie man es so ausrechnet.

Gibt es eine Möglichkeit?

 

Viele Grüße

Galdranorn

Bearbeitet von Galdranorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab hier nen Strickrechner, der würde mir das auch über die MaPor ausrechnen, aber dafür muss man auch wiegen.

Wie es richtig gerechnet wird, fällt mir grad nicht ein, aber mal ganz allgemein:

Ich berechne die Gesamtlänge des Originalgarns (720 m) und teile sie durch die LL des Ersatzgarns (6,26), also brauche ich vom Ersatzgarn ca. 7 Knäuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galdranorn, hast du die Möglichkeit nicht verstrickte Wolle zurückzuschicken? Dann würde ich einfach reichlich bestellen und das zu viel zurückschicken, ist aber auch abhängig davon wie lange du Rückgaberecht hast!

 

Sonst hätte ich noch die Idee die an den Garnen angegeben Garnverbräuche zu vergleichen.

Oft hast du ja eine Angabe wieviel für einen Pulli in Größe X gebraucht wird. Wenn beim einen Garn steht 900g für Größe X, und beim anderen 750g, kannst du davon ausgehen, dass damit in etwa die gleiche "Fläche" gestrickt worden ist. Daraus läßt sich grob abschätzen wieviel Material du brauchst, ohne vorher eine Maschenprobe zu haben. In meinem Beispiel müßtest du mit etwa 83% Garngewicht von Garn 2 so weit kommen wie mit Garn 1. Das ist aber wirklich nur eine grobe Abschätzung!

 

Ich habe grade noch einmal deinen ersten Post gelesen: Wird im Original wirklich 900g Wolle für einen Schal benötigt? Das scheint mir unheimlich schwer...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rowan-Seite steht doch, daß man dafür 6 Knäule braucht?!

 

Abgesehen davon, daß ein Schal, der mehr als ein Pfund wiegt, für mich auch nicht unbedingt das Ziel meiner Träume wäre ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Schal in zwei Längen; die kurze Variante wird mit 6, die lange - 3,33 m - mit 9 Knäulen gestrickt.

 

Ich hatte ein Knäuel des Originalgarns in der Hand und befürchte, dass der Schal sehr kompakt wird. Deshalb ja auch mein Wunsch, das Garn zu tauschen.

 

Daran, dass ich dann knapp 1 Kilo Gewicht um den Hals hätte, habe ich noch gar nicht gedacht, Frieda. Guter Hinweis :o

 

Wienerin, das mit dem Zurückschicken werde ich mal anfragen.

Grundsätzlich wäre das meine Vorgehensweise, aber in diesem Fall kaufe ich die Wolle wohl in England wg. des Preises und ich weiß nicht, wie die das mit dem Rückgaberecht halten.

Zumal ich da auch echt fix stricken müßte...

Mal gucken, was sie schreiben.

 

Ich hatte auch Rowan angeschrieben, ob sie sagen können, wieviel ich von der Cocoon bräuchte. Sie haben mir leider nur geschrieben, dass das Muster wohl sehr anders aussehen wird, wenn ich die dünnere Cocoon verwende.

 

Hm, ich bin inzwischen sehr unentschlossen:

Originalwolle = sehr kompakt, evtl. "brettig" und dann auch noch schwer (Danke, Frieda ;))

Ersatzwolle = keine Ahnung, wie das Muster aussehen wird, keine Ahnung, wie viel ich brauche

 

Tja, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...