Zum Inhalt springen

Partner

Schlitz einfassen Burda 12/2012, 118


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage, vielleich kann mir von euch Experten jemand helfen?

 

Ich versuche mich gerade an dem Top aus der Buda12/2012 - das Top 118. Mit der Anleitung komme ich bis auf einen Punkt klar...

 

Rückenschlitz:

* In der Rückenteilmitte den Schlitz mit Hefstichen markieren -> kapiert

* Den rückwertigen Schlitzbesatz (das ist nur einer) rechts auf rechts dagegen stecken -> kapiert

* von links schmal um die Markierung steppen -> kapiert

* Zwischen den Nähten einschneiden -> hier kommt die erste Frage: Ich schneide beides ein, richtig? Das Rückenteil UND den Besatz?

* Besatz nach innen wenden -> kapiert

* Schlitzkanten bügeln -> auch kapiert

* Besatzinnenkanten von Hand annähen: muss ich nicht irgendwann den Besatz versäubern, wann? In meiner Vorstellung gibt diese Vorgehensweise einen Wulst ganz unten wo der Schlitz aufhört - da muss ja mehr Stoff auf die Innenseite umgeschlagen werden oder? Vielleicht täusch ich mich auch?

 

Es wäre prima, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielen Dank schon mal.

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    2

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also in der Burda steht : Schlitzbesatz für Modell A - Modell A ist aus Feinstrickstoff

Außerdem sieht man auf dem Zuschneideplan, dass man den Schlitzbesatz mit Vlieseline bebügeln muss - mit Vlieseline bebügelter Feinstrickstoff franselt nicht ;)

Wenn es dir optisch besser gefällt, dann kannst du das Rechteck natürlich vor dem Aufnähen versäubern ;)

 

Wenn du ein Rechteck um den zu schneidenden Schlitz nähst - also runter, quer und wieder rauf - und dann beim Aufschneiden des Schlitzes schräg in die Ecken schneidest - wie ein umgedrehtes Y - dann knubbelt da nichts beim Wenden.

 

Modell B ist aus Webstoff. Dafür soll man den Schlitzbesatz aus Schrägband machen und auch bebügeln. Bebügelter Webstoff im schrägen Fadenlauf franselt auch nicht ;)

 

Viel Erfolg :)

 

P.S. ist der Halsausschnitt so eng, dass man ohne Schlitz nicht reinkommt? Wenn man ohne Schlitz auch rein kommt, dann würde ich mir den Schlitz sparen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahh vielen dank - das ist des rätsel lösung :-)

 

aber das probier ich gleich mal, ob ich da meinen dickschädel auch ohne schlitz durchbring :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...