Zum Inhalt springen

Partner

Winona-Hose: Cord für oberes Schürzenteil?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gern für meine Tochter die Winona Hose von Farbenmix nähen. Hier ist der Link zur Anleitung, man kann von dort auch zur Übersicht klicken: http://http://www.farbenmix.de/de/winona-fotoanleitung.html

 

Dort steht, man solle das untere (ich denke, es ist das innere gemeint) Schürzenteil aus wendbarem Stoff nähen. Ich will aber eine Cord-Winona machen. Leider habe ich nicht wirklich verstanden, warum der Stoff zwei gute Seiten haben soll und ob es aus Cord nicht doch ginge. Versteht jemand mehr (oder hat den Schnitt schonmal genäht) und kann mir helfen?

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    2

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Merin,

 

nein, ich habe die Hose noch nicht genäht (und werde es wohl auch nicht tun, denn ich glaube, ich bin schon ein wenig zu alt dafür und mein Sohn ... nee, ich lieber nicht ;)).

 

Jedenfalls habe ich mir die Fotoanleitung gerade mal angeguckt. Also, ich denke, du sollst das untere Schürzenteil aus zwei guten Seiten zuschneiden, weil die beiden Schürzenteile rechts auf rechts zusammen genäht werden und dann gewendet. D.h. du hast von beiden Schürzenteilen die gute Seite außen und aus den Taschen blitzt die linke Seite des unteren Schürzenteils durch.

 

Aus Cord würde ich das so nicht machen, denn:

wenn du die gute Seite vom Cord am unteren Schürzenteil nach außen nimmst, hast du zum einen die linke Seite des Cords aus den Taschen hervorgucken (was ich persönlich nicht schlimm fände) und außerdem könnte es sein, daß das Schürzenteil, weil die Härchen des Cord nach außen gucken, an der Hose nach oben krabbelt! Das Schürzenteil würde also wandern und das fände ich persönlich nicht so prickelnd. Daher würde ich das untere/innere Schürzenteil wenn aus Cord, dann rechts auf links mit dem äußeren Schürzenteil zusammen nähen, so daß du die linke Seite vom Cordstoff am inneren Schürzenteil nach außen gucken hast (war das jetzt verständlich? :o) und aus den Taschen guckt dann die rechte Seite des Cords hervor.

 

Durch die "vielen" Lagen Cord könnte das Schürzenteil außerdem recht steif werden! Vielleicht wählst du doch einen passenden Baumwollstoff für das innere Schürzenteil? Und wenn der keine zwei schönen Seiten hat, dann würde ich auch dort die rechts (Außenschürze) auf links (Innenschürze) Variante beim zusammen Nähen wählen.

 

Einen lieben Gruß und gutes Gelingen

Julia

 

(warum gibt es in meiner Umgebung keine kleinen Mädchen zum benähen?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...