Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papierschnittmuster


Nachwuchs-Näher

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Meine Schwester und ich haben die ausgemessenen Werte von unserem mittelalterhemd auf Papier gebracht und ausgeschnitten. Wir hatten nur eine "Inspiration" aus dem INternet, wie wir messen mussten, und das Papiermodell ist zu klein bzw nicht weit genug. Auch haben wir keine Ahnung, wie wir das mit den Armen am besten machen. Ich hätte gerne Arme, die nach vorn zur Hand hin enger werden, mein Versuch auf papier ist im Papierkorb gelandet....

Kann uns einer Grundlegende Tipps dafür geben?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachwuchs-Näher

    7

  • Cara van de Tann

    6

  • Ulrike1969

    1

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, wir haben das nach keiner Anleitung erstellt....ds einzige, was wir uns angeschaut haben, war eine Zwei-Sätze Anleitung, in der für so ein ähnliches Hemd drinstand, dass man sich zwei Rechtecke mit den Maßen Armlänge+ Umfang und zwei mit den Maßen Schulterbreite+ gewünschte Länge des Hemdes ausschneiden und dann zusammennähen soll. unser Muster sieht bisher so aus, wie die angehangene Datei, wobei die seite mit dem "Dreieck" vorne sein soll. Das Klebeband rührt daher, dass die Papierbahnen nciht breit genug waren..

 

INspiration was dieses hier:

http://www.gewandungen.de/

dort muss man an der Seite auf Anleitungen, dann Allgemein und dann bei dem Bild auf Unterhemd klicken....

wir wollten das halt abwandeln und ein bisschen aufwendiger gestalten, weils ja kein Unterhemd werden solll. So kommt auch die Idee mit den nach unten schmaleren Ärmeln. Die Maße genommen wie die auf der Seite stehen haben wir und haben immer noch was für die Nähte und so draufgerechnet, aber es funzt irgendwie nicht....

 

ich hoffe, die Beschreibung hilft..

Mj.jpg.0e4618a2e95501c0659ce4300ab30a3c.jpg

Bearbeitet von Nachwuchs-Näher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karfunkel kann ich sehr empfehlen. Habe zu meinen Anfangszeiten viel daraus gemacht. Aber wenn ihr richtig Mittelalter Authentic haben wollt solltet ihr vom schwarz etwas abstand nehmen. Wirklich schwarzen Stoff so wie wir ihn heute kennen gab es nicht da die möglichkeiten des Färbens noch nicht so ausgeprägt waren. Es gab höchstens ein dunkles Grau. Aber selbst das war oft den Adligen vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau fehlt euch denn die weite?

das standart war ja wie hier gezeigt: Google-Ergebnis für http://www.bosau.net/joomla/images/stories/Bauanleitungen/tunika-schnittmuster.jpg

 

Das kann man erweitern indem man Keile einfügt für mehr weite wie hier zu sehen: http://www.neheleniapatterns.com/html/body_np01.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charlie Brown: Puh, also die erste Seite überfordert mich, die zweite schau ich mir grade an :)

 

@Cara: Wir wissen noch nciht ganz genau, welche Farbe wir nehmen :) Kommt drauf an, was unser Budget hergibt und wies am besten aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cara: Wir wissen noch nciht ganz genau, welche Farbe wir nehmen :) Kommt drauf an, was unser Budget hergibt und wies am besten aussieht :)

 

Ich bezog mich damit auf euren anderen thread in dem du was von einem schwarzen Hemd geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich nkomm grad gar nciht mit Antworten hinterher....sorry!

Also bei dem Papierteil fehlte es an den Seiten.....wenn mans umlegt gingen die Enden nciht zusammen und es sah eher ziemlich eng aus als so, wie wir es uns vorgestellt haben.....

Das mit den Keilen ist ne gute Idee, mal sehen, ob ich schlau genug bin, das umzusetzen....

Und bei den Ärmeln....nunja, mein Versuch, die Ärmel enger werden zu lassen hatte das problem, dass ich trotz aufrunden und messen an mehreren Stellen dann doch ein zu schmales papierteil hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich damit auf euren anderen thread in dem du was von einem schwarzen Hemd geschrieben hast.

 

Hab ich mir schon fast gedacht :) Sollte nur als Beispiel dienen und war da halt das, was wir gesehen haben, weil es draußen an der Tür und nciht im Laden selber hing :)

Bearbeitet von Nachwuchs-Näher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Keilen ist eigentlich ganz einfach. Du schneidest gerade schnitte in den Schnitt und setzt dreiecke ein. An den Seiten würde ich sie nicht ganz spitz zulaufen lassen sondern oben eine gerade Kante behalten damit ihr auch an der Brust genug Weite bekommt.

Die Ärmel erstmal das genannte Rechteck ausmessen und dann nur ganz leicht zur Hand hin schmaler werden. Also allerhöchsten einen 45°grad Winkel wegnehmen. Alternativ bis zum Ellbogen etwas mehr weite geben also das Rechteck breiter machen und dann ab Ellbogen ein schmaleres Stück ansetzen und den Stoff der zuviel ist in falten an das untere Teil annähen. Da der untere Teil dann wahrscheinlich sehr eng werden könnte nicht durch eine Naht schließen sondern eine Knopfleiste anbringen.

 

Wenn ich es zu umständlich beschrieben habe einfach sagen. Erklären war noch nie meine Stärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den geknöpften Ärmeln fällt mir die tolle Gewandung von Tarlwen ein. Es ist zwar keine Tunika aber an dem Kleid sieht man gut was ich meine. Sie hat hier das Gewand auch durch einen WIP documentiert wo du Schritt für Schritt alles sehen kannst: Wandelnde Bilder • Historische Mode

 

da die zweite Bildreihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.