Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren und Stoff scheint durch!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo, wer weiß Rat??? Möchte ein Kissen (königsblau) mit hellgrünem Vichy-Karo verzieren (APPLIKATION). Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der dunklere Stoff durch die Applikation durchscheint... Was legt man denn dazwischen?? Stickvlies?? Wenn ja, welches???

Warte gespannt auf Eure Tipps.

LG zur guten Nacht Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    4

  • 3kids

    1

  • Morgaine81

    1

  • patchelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Stickvlies solltest du nicht nehmen, denn das ist meist auf Papierbasis und verklumpt beim Waschen. Es ist nur zum Stabilisieren des Stoffes während des Stickens gedacht.

Ansonsten hast du viele Möglichkeiten (oder mir fällt die naheliegende nicht ein ;) ):

Du kannst es mit einer anderen Vlieseline probieren, zB H 200, oder ein dünnes Volumenvlies nehmen, zB H 630, wenn du den Effekt magst.

Oder du bügelst mit Vliesofix, das beidseitig klebend ist, einen Futterstoff (Nessel?, Bettuch?) auf die Rückseite der Appli und zickzackst sie dann auf.

Oder du verstürzt die Appli mit og Stoff (re auf re nähen, durch eine Öffnung wenden, bügeln) und nähst sie dann mit einem Zierstich auf (oder mit der Hand: Blindstich oder Languetten zB)

Bin gespannt, wie du es machst, jedenfalls viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Du kannst ein Stickvlies dazwischenlegen, nur Keins zum auswaschen. Aber günstiger wird es mit einem Stück hellem/weißem Stoff unter die Applikation gelegt und mit festgenäht. Mußt halt probieren, wie es aussieht.

Liebe Grüße Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich hab dann immer Reststücke von meinem dünnen Volumenvlies untergelegt, das ist eigentlich ausreichend. Ich hab hier noch viel genügend grosse Reste rumzuliegen für Kissengröße. Wenn du nichts hast, kannst du mir eine PM schicken, dann schick ich dir was.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind naheliegende Dinge weit weit weg.... (Gab es da nicht gerade einen Kinofilm dazu?????) :) Danke für Eure Tipps - hätte ich auf drauf kommen können!! War vielleicht zu spät gestern. Werde es mal mit dem dünnen Volumenvlies und unterlegtem Stoff versuchen. Ich werde berichten...

Liebe Grüße an alle

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch schon mal, habe einfach den Stoff mit etwas Vlieseline bebügelt, und danach ganz normal mit Vlisofix auf dem Stoff fixiert und festgenäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist es wenn Du Freezer-Paper auf das zu applizierende Teil legst? Anschließend auf den Kissenbezug nähen und die Rückseite unter der Applikation aufschneiden. Ich habe vor zwei Wochen in dieser Technik einen Quilt von 120 x 180 cm fertiggestellt.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit einen Beitrag leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist es wenn Du Freezer-Paper auf das zu applizierende Teil legst? Anschließend auf den Kissenbezug nähen und die Rückseite unter der Applikation aufschneiden. Ich habe vor zwei Wochen in dieser Technik einen Quilt von 120 x 180 cm fertiggestellt.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit einen Beitrag leisten ;)

 

 

Leider weiß ich nicht, was Freezerpapier ist, da ich kein Quilter, sondern klass. Schneiderin bin.... Habe ich noch nicht mit gearbeitet oder ich kenne es unter anderem Namen. Kannst Du mir kurz erklären, was es damit auf sich hat?? Ist der Stoff nur vorübergehend fixiert?? LG und bitte nicht an meiner Unwissenheit verzweifeln.... Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. Fahre demnächst nach USA, kriegt man es denn da im Patchworkladen oder eher be Walmart???

LG nochmal

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...