Zum Inhalt springen

Partner

Steppnaht an Jeanshosen


Sabine36

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Fadenspannung bei meiner Nähmaschine richtig einstellen kann.

Es geht um die Steppnaht an Jeanshosen, die mit dem dickeren Nähgarn abgesteppt werden. :confused:

Die äußere Naht sieht ganz gut aus doch der Unterfaden lässt sehr zu Wünschen übrig. Da auf der Garnrolle auch nur 30 Meter Garn sind, kann ich auch nicht all zu viel ausprobieren.

Die Fadenspannung bei den Nähten auf den Bildern ist schon sehr fest. Den Oberfaden kann ich nicht mehr fester stellen.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Liebe Grüße

Sabine

1982574420_Jeansnahtaussen.jpg.2c549938cdcb918720cbc65610bf92b3.jpg

49187074_Jeansnahtinnen.jpg.1081a621fa12090b80326c9bc7ec1ad3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabine36

    2

  • nowak

    1

  • Mola

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo sabine,

 

nimmst du das steppgarn auch für den unterfaden ?

 

ich nähe bei solchen steppnähten mit ganz normalem nähgarn auf der spule und als oberfaden ebenso. bei meiner maschine stelle ich den 3-fach steppstich ein .das sieht ebenso gut aus,näht sich schöner,ist preiswerter und ist jederzeit zur hand :D .

 

in deinem fall kannst du für den unterfaden auch normales nähgarn nehmen.den steppfussdruck stärker einstellen,passende jeansnadel einsetzen ,oberfadenspannung hast du ja schon stark eingestellt .

eventuell die unterfadenspannung auch etwas stärker stellen,wenn das an deiner maschine machbar ist.

 

viele grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ja, ich habe auch das dickere Garn für den Unterfaden genommen. Mit dünnem Nähgarn unten und den dicken Faden oben, ging es überhaupt nicht.

Aber ich werde deinen Tipp mal ausprobieren. :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch normales Nähgarn für die Spule. Das dickere ist zumindest für meine Maschine zu dick, das kann da nicht gut laufen.

 

Außerdem eine frische Nadel, eventuell eine Sticknadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch normales Garn für die untere Spule, stelle die Oberfadenspannung auf 8-9 ( 1o ist bei mir das Höchste) und auf jeden Fall eine 110' er Jeansnadel.

 

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, hast Du den Oberfaden so stark eingestellt, dass er kleine Schlaufen des Unterfadens heraufzieht- der Faden ist demnach viel zu stramm eingestellt?

Ich nehme als Unterfaden normales Nähgarn und das dicke nur für oben. Meist stellte ich den Oberfaden dann eher lockerer ein, da ja bei diesen Stoffen mehrere dicke Lagen aufeinanderkommen und der Weg des Nähgarns dadurch länger wird. Dazu auch eine 110er Nadel . Wenns zu dicke kommt (welche Maschine schafft das eigentlich?) rubbel ich die (gebügelten!) Nähte vorher noch mit einem Stück Seife ab, dann gleitet es besser. Und ich stelle die Stichlänge groß ein.

Über die 30m- Spielzeug-Röllchen für s...teures Geld habe ich mich früher auch geärgert. Jetzt verwende ich Goldmann-Garn in Stärke 30, gibts in verschiedenen Farben auf 100m-Rollen, z.b. über ebay . Gib als Suchbegriff "Nähgarn 30" ein, es findet sich Rollen zum Preis von 1,50 plus Versand.

Ich drück Dir weiter die Daumen !

lg

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das dicke "Jeansgarn" von Gütermann in allen möglichen Einstellungen getestet und auch mit der Nähma den Händler gefragt, es wurde nicht wirklich schön. Habe hier dann den Tipp gelesen, Toppstitch-Naden zu verwenden, hab ich aber noch nicht getestet. Das Garn scheint für viele Maschinen einfach zu dick zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...