Zum Inhalt springen

Partner

Allererster Patchversuch - Frage bez. Herrenhemden


Bee

Empfohlene Beiträge

Liebe HS-Patcherinnen und -Quilterinnen,

 

ich wollte nun auch mal versuchen ob mir dieses Hobby, von dem ihr alle so begeistert schreibt, Spaß machen könnte.

Schneidematte, Rollschneider und Lineal sind vorhanden.

Erste Übungen mit dem Rollschneider habe ich schon auf kräftigem Baumwollstoff erfolgreich gemacht.

Und da schließt auch schon meine Frage an:

Die ausgemusterten Hemden meines Mannes wären ideal um ein erstes

Werk in Form eines Kissens zu versuchen.

Aber: der Stoff ist soooo fein und weich, dauernd rutscht er mir weg, und

die Schnitte sind dann nicht mehr exakt :( . Da wage ich gar nicht an das Nähergebnis zu denken:eek:

Wie bitte, könnte ich das verbessern?

Hilft es, die Teile kräftig zu stärken?

 

Oder sollte ich mir ein einfacheres Muster aussuchen - ich wollte so gerne

Log-Cabin-Blöcke machen.

(Habe irgendwie den Satz von "ennertblume" im Kopf: Lieblingsmuster, auch für Anfänger geeignet)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

und sage jetzt schon mal "Danke":

 

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bee

    11

  • birgit2611

    5

  • stoffmadame

    3

  • HeXeSaSa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sprühstärke könntest Du versuchen, dann wird die ganze Sache etwas fester

 

Aber für den Anfang würde ich Dir BW Stoffe raten, damit Du Dich nicht unnötig plagst, die Hemden hebe aber gut auf für "später".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

ich mache auch immer mal wieder kleine Patchworkversuche und schaue mit Ehrfurcht auf die Werke, die manche fabrizieren.

Ich habe in den letzten Tagen meine Flickenkiste rausgekramt.

Ich nähe in einer Art Crazy-Patchwork annähernd gleich breite Stoffstückchen zu Streifen zusammen, etwa 50cm Gesamtlänge. Dann begradige ich die Streifen und nähe sie auf einen Trägerstoff (meistens alte Bettwäsche), so wie es hier beschrieben wird:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=84922&highlight=Ordnerh%FClle

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das mit dem Link funktioniert, da ich eine absolute Computerniete bin.

Auf diese Weise entstehen Stoffstücke von beliebiger Größe, die ich dann zu Kosmetiktaschen, Turnbeuteln, Kissenbezügen, Tischdecken u.s.w. weiterverarbeite.

Das wäre vielleicht zum Üben auch für dich was, denn man muss nicht gleich alles perfekt machen:D.

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für die schnellen, lieben Antworten :)

Und auch für die Tipps!

 

Die Idee, die Hemden zu verwenden entstand so:

mein Mann hat sich endlich, endlich mal entschieden

seine abgetragenen, an Kragen und Manschetten durch-

gescheuerten Lieblingsteile auszusortieren.

Da er ihnen aber immer noch nachtrauert, dachte ich:

"mach ihm zu Weihnachten ein Kuschelkissen daraus".

 

Sprühstärke werde ich versuchen - danke Anette - und @Heike, deinen Tipp mit dem "Crazy" ausprobieren.

Lustig übrigens - den Link mit den Ordnerhüllen habe ich mir

grad gestern angeschaut, aber auf den Gedanken, das so zu machen

bin ich natürlich nicht gekommen.

Typisch ich :D - irgendwie bin ich da nicht so phantasiebegabt :rolleyes:

 

Die wunderbaren Werke hier in der Galerie schaue ich mir auch so gerne an - staune und bewundere.

 

Ja, ja: "it´s a long way..."

 

Liebe Grüße

Beate

 

erst mal ein Regal aufräumen, und dann die Sprühstärke holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beate,

 

ich überlege gerade, wieso die Hemden so wegrutschen. Muss aber dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit Hemden habe, weil mein Mann nur T-shirts trägt. Die Hemden sind aus Baumwolle?

Hast du nur den glatten Stoff, die Nähte abgeschnitten/ aufgetrennt soweit? Wenn keine Knubbel auf der Matte und unter dem Lineal liegen, sollten imho die Materialien nicht wegrutschen. Ich meine, die Matte und auch das Lineal sind extra so ein bisschen rutschfest gemacht.

Die Idee mit den Kuschelkissen find ich super! Viel Spaß und Erfolg!

Und denk dran: Der Weg ist das Ziel ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

Mit dem Abschneiden der Nähte/Knpofleiste ist das ja auch so eine Sache, wenn man die Hemdenkissen von ennertblume gesehen hat, die die Knopfleiste direkt als Kissenverschluss genommen hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffmadam,

 

die knubbeligen Teile - Nähte, Manschetten - hatte ich schon entfernt.

Am Lineal kanns auch nicht liegen - habe das von Omnigrid.

Der Stoff ist einfach so weich, kein Wunder nach jahrelangem Tragen :D

Die Knopfleiste wollte ich - dank ennertblumes Anregungen - als Verschluss für hinten nehmen, und eine der Hemdtaschen wollte ich mit verarbeiten.

 

Ich bin handwerklich und basteltechnisch eigentlich nicht ungeschickt, habe schon vieles gemacht, aber Nähen (außer Vorhang kürzen, Tischdecken säumen und immer mal was flicken, Karnevalskostüme für die Kinder) ist für mich eine ganz neue Dimension.

 

Also, das Projekt reizt mich schon sehr.

Ich denke, ich werde mich da durchbeißen :D

 

Es grüßt

Beate

 

... Regal zu 50% aufgräumt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo beate,

 

es ist zwar schon gesagt worden.

aber sprühstärke benutzen auch bekannte quilterinnen,wie sharon schambers zum bsp.,wenn sie ihre stoffe für die weiterverarbeitung vorbereiten.

 

wenn dein stoff,wie du sagst,so weich ist,dann behandle ihn doch ausgiebig mit sprühstärke.

anschliessend schön in form bringen und trockenbügeln.

dann wird der stoff wunderbar zu verarbeiten sein .;)

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Stoff durch das Tragen zu "weich" ist würde ich evtl. auch ein dünnes Vlieseline von der Rückseite aufbügeln, dann läßt er sich leichter schneiden und ist auch stabiler....Mir ist es schon passiert, dass gebrauchte Stoffe sich nacher ganz schnell "auflösen" und das ist in einer Patchworkdecke sehr ärgerlich.

Übrigens habe ich einen Kinderquilt und passenden Beutel in meiner Galerie, da habe ich auch einen Großteil Hemden/und Blusenstoffe verarbeitet.

LG

und viel Spaß beim Ordnerhüllen nähen....

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

laß Dich doch von dem Begriff Patchwork/Quilten nicht so ins Bockshorn jagen. Ist doch auch nichts anderes als Geradeausnähen mit "vorgegebener" Nahtzugabe, denn man näht ja füßchenbreit.

Log Cabin für Dein Kuschelkissen ist doch ein guter Anfang. Und außerdem, wer hats erfunden: Die europäischen Siedlerfrauen, die aus ihrer Not eine Tugend gemacht haben...man sollte sich von dem was heute unter Patchwork alles gemacht wird nicht verunsichern lassen...es gibt ganz viele Stilrichtungen und Arbeitsweisen und ganz viel künst"ler"isches...und so wie Du es anfängst ist es gut!

Sprühstärke würde ich Dir auch empfehlen und ich entsorge alte Blusen und Hemden auch nicht mehr ohne ihnen die Knopfleiste unbeschädigt abzuschneiden (wasmanhierallessolernt).

 

So und nun wünsche ich Dir gutes Gelingen

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich entsorge alte Blusen und Hemden auch nicht mehr ohne ihnen die Knopfleiste unbeschädigt abzuschneiden (wasmanhierallessolernt).

 

So und nun wünsche ich Dir gutes Gelingen

 

lg

birgit

Bei mir ist der Wahn schon soweit fortgeschritten, dass meine Freundinnen ihre ausrangierte Garderobe bei mir abgeben, damit ich sie ausschlachten kann (natürlich nicht die Freundinnen...).

Jeden Knopf,jeden Reißverschluss,jedes gut erhaltene Stück Stoff, was größer als 10x10cm ist, kommt in mein Archiv, man weiß ja nie, wozu es nochmal zu gebrauchen ist.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Beate,

um Gottes Willen wollte ich dir kein Ungeschick unterschieben ;)

Man weiß es immer nicht, wer wie was wie lange etc. Und mich fasziniert die Vorstellung mit dem weichen Stoff auch irgendwie.

Ansonsten schließe ich mich der "Vorschreiberin mit den Siedlerfrauen", Birgit, an. Recht hat sie :)

Schreib mal, wie du es jetzt gemacht hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssssssssssssst, ich verrate euch noch mein grooooßes Geheimnis: Ich arbeite vorzugsweise nur mit den Oberhemden, Pyjamas und Blusen, die zu 100 % aus Baumwolle sind. Die sind auch nach vielen Wäschen noch "steif" genug. Nur wenn die Farben und Muster aussergewöhnlich sind, darf auch mal ein Synthetikanteil dabei sein, aber nicht überwiegen.

Viskose geht auch, aber die läuft meißt schon auf der Schneidematte davon. Da hilft nur Hinterbügeln mit H180 ;)

Sprühstärke oder Bügelhilfe sind gute, aber nicht immer notwendige Helfer. Ich benutze sie gerne, da ich meine Arbeiten sofort nach Fertigstellung wasche. So bekommen sie diesen "antiken" Look :D Die deutschen Quilterinnen quilten ja oft nicht so dicht und lieben den antiken Look nicht so sehr, da erübrigt sich das Waschen - wenn es sich denn um einen Wandquilt oder die berüchtigte, von mir nicht geliebte "Tagesdecke" handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regal endlich fertig ( großes Regal! ) und wieder hier.

 

Ein erster "Sprühstärkentest-Hemdärmel" liegt hier und trocknet vor sich hin.

Ich werde nachher ja sehen, ob ich damit weiterkomme.

 

Herzlichen Dank Euch allen für eure tollen Tipps!

Außerdem werde ich morgen den verkaufsoffenen Sonntag nutzen und im Stoffladen das Vlies kaufen - H 180.

Danke an Christa ennertblume und Christiane.

Ich habe mir die Hemden nochmal angeschaut, die da so gerutscht sind.

Das eine hat 50% Baumwolle - das wäre natürlich eine Erklärung.

Bei den anderen kann ich das Schild nicht mehr lesen - alt halt.

 

@stoffmadam

neee Du, keine Sorge, hast mir nix unterstellt!

Deine Tipps - und die der anderen - sauge ich auf wie ein Schwamm.

Hoffentlich ist mein Gedächtnis nicht ebenso löchrig... ;)

 

@Birgit

Genau, das mit dem Wiederverwerten vorhandener Sachen - das mach ich auch in anderen Bereichen ganz gerne.

 

Ich werde dieses Kissen auf jeden Fall jetzt so machen, auch mit Log Cabin.

Ich finde das Muster so schön, und dank all Eurer lieben und vielen Tipps :)

werde ich mich dranbegeben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

LG

Beate

 

P.S.

Bei all der Sammelei -Knopfleisten, Hemdtaschen, Stoffstückchen, Knöpfe... -

auf was muss ich mich da gefasst machen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Bei all der Sammelei -Knopfleisten, Hemdtaschen, Stoffstückchen, Knöpfe... -

auf was muss ich mich da gefasst machen? :rolleyes:

 

Auf das Schlimmste, Bee. Um nicht zu sagen, auf das Allerschlimmste! Ich kann dir nur raten: Lass es, fang gar nicht erst an! Sonst wirst du so elend enden wie viele von uns. Allen voran ich :eek::eek::eek: Hemden sammeln ist grauenvoll, schlimmer noch als Stoff kaufen. Es verführt auch zu seltsamem "Einkaufsverhalten" .

Aber ich seh schon, dass auch bei dir Hopfen und Malz verloren ist. Wir sehen uns wieder in der Patch-Klapse :D

Bis denne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Es klappt! :)

 

Danke für Euren Sprühstärketip!

 

Hach, ist das schön.:D

Der Stoff fühlt sich ganz anders an, soviel fester und er rutscht beim Schneiden nicht mehr weg.

Das ist ein gaaaaanz anderes Arbeiten als vorher.

 

Natürlich habe ich dann den ersten Nähversuch gestartet.

Füßchendruck etwas erhöht - und es geht ziemlich gut.

Ein Blöckchen - naja, eher Block 19 x 19 - ist fertig.

 

Ich nehme nur Stoff von 3 Hemden (mittelblau- hellblau-mittelgrau. Irgendwie hat mein Mann immer

nur solche Farben :rolleyes:) und habe auch nur 8 "Bohlen" um das "Feuer", dennoch finde ich, dass es ziemlich gut aussieht. :o

Ich überlege nun ein kleineres Maß zu verwenden.

 

Nochmals vielen, vielen Dank für all Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

ich bin etwas spät, wollte aber noch kurz erzählen, daß ich Antirutschnoppen unter mein Lineal geklebt habe. Die gab es auch in der Patchworkabteilung. Seitdem rutscht mir kein Stoff mehr beim Zuschneiden weg, auch kein rutschiger Viskosejersey.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön!

Wieder eines dieser tollen Werke!

Ein wirklich schönes Teil - bewunder.

(Eines Tages... vielleicht...kann ich so etwas auch...)

 

Ich habe mich inzwischen für 15 x 15 cm entschieden.

Da das Kissen allerdings nur 50 x 50 groß werden soll

werden insgesamt nur 9 Blöcke benötigt - dann ein Streifen rundherum.

Die Rückseite bekommt die Knopfleiste und die Hemdtasche von dem einen Hemd.

Leider ist das einzige mittelblaue Hemd sogar an der Tasche abgetragen

( immer diese Kugelschreiber, die darin stecken :D ).

Aber die Gedanken mache ich mir, wenn ich die Blöcke fertig habe und

sie aneinandergesetzt sind.

 

Einen schönen Sonntag allen wünscht

Beate

Bearbeitet von Bee
Tippselfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich auch nochmal melden...will euch verraten was ich vorhin gemacht habe...aber nicht weitersagen...ich habe Etiketten aus Klamotten für den Altkleidersack herausgeschnitten...ich will doch ein "Markenschwein" für meinen Neffen nähen;).

 

Einen schönen Sonntag

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich auch nochmal melden...will euch verraten was ich vorhin gemacht habe...aber nicht weitersagen...ich habe Etiketten aus Klamotten für den Altkleidersack herausgeschnitten...ich will doch ein "Markenschwein" für meinen Neffen nähen;).

 

Einen schönen Sonntag

 

lg

birgit

 

Langsam wird mir klar, welche Ausmaße das annehmen kann :D

 

Wird das Markenschwein so eine Art "Kuscheltier"? Mal interessiert anfrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird ein Kuscheltier. In der Art dieser dänischen "Klappkissen". Ich such mal in der Galerie nach der Gattung.

 

Also, ich habe gerade nochmal geschau...gib in der Suche Nilpferdkissen ein...dann kommen einige Bilder...es gibt auch noch die Kuh nigunde...auch sehr schön...und ich wills als Wutz...

 

lg

birgit

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...