Zum Inhalt springen

Partner

Embird oder Bernina Editor oder Designer?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am Überlegen, welche Sticksoftware für mich am besten geeignet ist und hoffe, dass ihr mir ein bisschen dabei beratend zur Seite stehen könnt. :)

Meine Näh/Stickmaschine ist eine Bernina artista 730 und ich habe im Moment nur die Software Editor Lite Version 4.0. Bis jetzt war das eigentlich ausreichend, weil ich eh kaum was gestickt habe. Aber nun will ich mehr machen, nicht nur fertige Motive vergrössern oder verkleinern, etc.

Ich will eigene Motive basteln, von Fotos usw., ich will Schriften sticken können, etc. eigentlich die ganze Bandbreite...

Nun ist meine Frage, welche Sticksoftware hierfür am besten geeignet ist, sich relativ leicht bedienen lässt (ich weiss, man muss sich einarbeiten und das dauert...), die richtigen Formate speichern kann und die vielleicht nicht ganz so viel kostet (weiss jemand, ob man von Editor Lite V4 auf den Editor V5 updaten kann?). Desweiteren würde mich noch interessieren, ob es Sticksoftware für Mac OSx gibt bzw. wie gut Sticksoftware unter XP auf einem MAC unter Leopard läuft, falls das hier jemand praktiziert?

 

Ich freue mich schon auf Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Rikka

    2

  • nähmarie

    2

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst Du nicht, dass bei einer Artista 730 die bernina-SW ein "Muss" ist? Ich selbst habe die 640 (die 730 war mir einfach einen Schlag zu teuer) aber bei allem , was ich hier so gelesen habe, kommt man wohl um die Bernina SW dann auch nicht herum. gerade gestern wollte ich von embird was Sticken - ohne Bernina SW ein größeres Unterfangen....

Ich digitalisiere zwar nicht selbst, da ich ja noch spare, aber alle Fachleute raten mir immer dann doch gleich die Bernina SW zu nehmen - sie ist kompatibel für alle anderen Formate und angeblich super einfach zu händeln...

Aber Du kriegst bestimmt noch von geübten Digitalisierern ein feedback....

LG von Sabine, die immer noch spart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artista geht ausserdem nur mit .art - PE Design kann das nicht, ob Embird es kann weiss ich leider nicht.....

 

... nein, Embird kann nicht Abspeichern in *.art (und lesen auch nur bis zur Version 3 (oder so))

Aber der Editor lite kann doch nach *.art konvertieren - oder?

Dann bist Du in der Wahl der Software beinahe unabhängig.

 

Liest die 730 nicht auch *.exp-Dateien??

Das kann Embird nämlich abspeichern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Artista 730 - und mir im Sommer die V 5 dazu gekauft. Habe allerdings nur einen Aufpreis zum Editor Lite zahlen müssen, dieser ging an den Händler zurück und ich habe die V 5 neu bekommen.

 

Und muß sagen : s u p e r damit geht ja wirklich alles!!!

 

 

Es ist bestimmt auch eine "Geldfrage" für welches Programm man sich letztendlich entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben auf meinen Bernina USB-Stick erfolgreich mit EMBIRD für die Artista 640 eine EXP-Datei abgespeichert. Das klappt also, auch wenn embird keine Art-Dateinen abspeichern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben auf meinen Bernina USB-Stick erfolgreich mit EMBIRD für die Artista 640 eine EXP-Datei abgespeichert. Das klappt also, auch wenn embird keine Art-Dateinen abspeichern kann.

Hallo Ulla, jetzt aber nochmal ne Frage:

kann ich denn auf der 640 EXP sticken - ohne weitere software?? Auf dem display der Maschine und über artlink kann ich da nichts sehen und erreichen...:(

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur für die 640 sagen. Wenn man nur die EXP Datei auf den Stick speichert, kann man das Muster allerdings nicht mit Bild im Display der Maschine sehen, da steht ein Leeres Feld mit dem Dateinamen. Der lässt sich aber anklicken , dann sieht man das Muster im Edit1 oder Edit 2 der Maschine und kann es weiterbearbeiten , abspeichern oder sticken. Wenn ich ein Muster mit dem Editor light auf den Stick speichere , dann wird noch eine Bilddatei (Bitmap) und eine Set-Up Informationsdatei mitgeliefert. Das mit dem Bild kann ich ja noch verstehen, aber was das Setup-Dings soll, weiß ich nicht, denn es funktioniert auch ohne.

Ich habe es allerdings bis jetzt nur mit einem einfarbigen Muster probiert, werde aber weiterexperimentieren. Aber vielleicht hat hier schon jemand mehr erfahrung damit. Das Maschinchen steht hier erst seit Freitag bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren würde mich noch interessieren, ob es Sticksoftware für Mac OSx gibt bzw. wie gut Sticksoftware unter XP auf einem MAC unter Leopard läuft, falls das hier jemand praktiziert?

 

Für OSX gibt es nur eine Profi-Software von McStitch, die aber schon in der Minimal-Version €1500 kostet. Mac und Sticken.

 

Einige hier (die die neuen Intel-Macs haben) arbeiten aber mit Paralles oder Bootcamp, das scheint gut zu klappen.

Mein PB ist jetzt 2 Jahre alt und kann das noch nicht, daher hab ich mir bisher auch noch keine Software zugelegt, es hat für meine Bedürfnisse auch so gereicht.

Zum ART-Format der 730:

Die Artista 730 ist meines Wissens nach die einzige Bernina die ein ,,echtes" ART-Format hat.

Bei allen anderen basiert ART immer auf EXP, was zwar nicht schlecht ist, aber eben nicht die Quali von dem alleinstehenden ART hat.

Im Normalfall wird man da nicht unbedingt große Unterschiede sehen, aber wer Muster bearbeitet, vergrössert usw. sieht den Unterschied beim Ergebnis dann doch deutlich.

ART ist qualitativ viel hochwertiger. Ich habe das selbst an Mustern bei einem Fachhändler gesehen, das ist z.B. auch ein Punkt der die 730er nochmals in eine ganz ander Klasse unterscheidet und mit Sicherheit auch den Preisunterschiede zur 640 rechtfertig, zumindest für jemand der etwas professionelle Sticken möchte.

 

Das wird sicher auch der Grund sein, dass die anderen Maschnien, evtl. was mit EXP anfangen können, die 730er wahrscheinlich aber nicht.

 

Ich kann dir auch nur zur Bernina V4/V5 Software raten, da bist du ganz sicher richtig mit beraten. Ob es Updates für Editor lite gibt solltest du mal bei deinem Händler erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Ich muss wohl wirklich noch eine kleine Weile an meinem Stickprogramm-Sparvertrag arbeiten und werde mir wohl dann das Bernina-Programm zulegen.

Wenn man schon mit anderen, unabhängigen Programmen keine *.art-Dateien erzeugen kann, erscheint es mir sinnvoller, lieber gleich die Software zur Maschine passend zu kaufen. Ich habe mich schon lange genug mit improvisierten Kompromissen herumgeschlagen.:rolleyes:

Aber erst muss ein neuer MAC her, :D auf dem ich dann auch das olle Windows laufen lassen kann.

 

@Xsara: Danke für den Tip mit McStitch, ein interessantes Programm! Nur leider viel, viel zu teuer und soweit ich das sehen konnte, kann man damit auch keine *.art-Dateien erzeugen. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...