Zum Inhalt springen

Partner

Rock rutscht


matoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern schnell mal einen Rock genäht. Vorher habe ich mich ausgemessen und dann entsprechend meiner Maße die angegebenen Größe zugeschnitten. Es ist ein einfacher Jerseyrock mit Jerseybund. Jetzt habe ich das gute Stück an und er rutscht. Das Bündchen ist schon ziemlich überdehnt und offensichtlich noch zu groß.

 

Würde es reichen, wenn ich entlang der Nahtkante von Rockteil und Bund einen Gummi annähe? Oder muss ich den Rock insgesamt auf mind. 1 Größe verkleinern?

(Habe eine Overlook, mit der würde das glaube ich ganz fix gehen, ohne dass ich was auftrenne müsste.:cool:)

 

Vielen Dank und LG

matoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BibiK.reativ

    3

  • Kaethchen

    2

  • Allyson

    2

  • matoni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde eher einen Gummi in knapp der Breite des Bundes in den Bund einziehen.

 

Wenn du nur einen Gummi auf die Naht nähst, kräuselt sich die Sache doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matoni,

 

ich nehme an, der Rock rutscht runter :-)

Wenn du einen Jerseytunnel als Bund genäht hast, versuch doch ein Gummi in der nötigen Länge einzuziehen. Vielleicht hilft das schon.

 

Herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne blöde Frage: Wäre es denn so anders, wenn ich den Gummi auf die Naht setze und knappkantig feststeppe? Der Rockteil kräuselt sich doch durch die Bunddehnung doch am Bund doch eh schon:kratzen:

 

 

Würde notfalls auch elastisches Kräuselband gehen? Ich gebe es zu, dass ich mich scheue, den Bund noch einmal anzufassen. Das wäre dann der 4. Versuch (1. falsche Farbe, 2. falsch angenäht, 3. passt)

 

LG matoni

Bearbeitet von matoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne blöde Frage: Wäre es denn so anders, wenn ich den Gummi auf die Naht setze und knappkantig feststeppe? Der Rockteil kräuselt sich doch durch die Bunddehnung doch am Bund doch eh schon:kratzen:

Dann kräuselt sich das Bundchen drüber aber auch. gummi einziehen ist die einfachste Lösung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gummi auf den Bund nähen geht, hab ich auch schon gemacht. Einen weichen Gummi und nur so viel dehnen, als wirklich nötig, damit es nicht rutscht. Das hält wunderbar bei mir und sitzt gut. Aber es sieht innen nicht schön aus und ich mag auch nicht so gerne auf der Haut einen Gummi haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeseyröcke, auch meine Wahl bei diesem Wetter.

Ich gestalte sie immer mit einem einfachen Wirkfutter. Das heißt in deinem Fall, einfach aus Wirkfutter den Rock nochmal ausschneiden am Bund annähen, nach innen stülpen und ganz knapp an der Kante absteppen. Nun einen Zentimeter tiefer eine weiteres Mal absteppen und in den entstandenen Tunnel zwischen Futter und Jersey einen einfachen schmalen Hosengummi oder Gummikrodel einziehen. Hinten 1 Zentimeter offen lassen um den Gummi zu verschließen.

 

Wirkfutter lässt sich angenehm verarbeiten, muss am Saum nicht versäubert werden und läd sich nicht statisch auf. Außerdem sitzt der Rock auch gleich viel besser und das Problem mit dem Rutschen wäre auch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe es zu, dass ich mich scheue, den Bund noch einmal anzufassen. Das wäre dann der 4. Versuch (1. falsche Farbe, 2. falsch angenäht, 3. passt)

 

LG matoni

 

der Bund muss nicht nochmals runter.

 

trenne an einer inneren Seitennaht des Bundes ein paar Stiche auf, ziehe ein passendes Gummi ein, Gummi zum Ring schließen und dann mit ein paar Handstichen die innere Seitennaht des Bundes wieder schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeseyröcke, auch meine Wahl bei diesem Wetter.

Ich gestalte sie immer mit einem einfachen Wirkfutter. Das heißt in deinem Fall, einfach aus Wirkfutter den Rock nochmal ausschneiden am Bund annähen, nach innen stülpen und ganz knapp an der Kante absteppen. Nun einen Zentimeter tiefer eine weiteres Mal absteppen und in den entstandenen Tunnel zwischen Futter und Jersey einen einfachen schmalen Hosengummi oder Gummikrodel einziehen. Hinten 1 Zentimeter offen lassen um den Gummi zu verschließen.

 

Wirkfutter lässt sich angenehm verarbeiten, muss am Saum nicht versäubert werden und läd sich nicht statisch auf. Außerdem sitzt der Rock auch gleich viel besser und das Problem mit dem Rutschen wäre auch gelöst.[/quote

 

Ich mach es auch ganz einfach: Gummi links oben an den Jerseyrock, oben 1 cm Nahtzugabe frei lassen, da kommt nach dem Gummi dann das Wirkfutter dran, umlegen und unter dem Gummi Oberstoff und Wirkfutter zusammensteppen. Das Wirkfutter mach ich allerdings mit einem doppelt umgelegten Saum, damit es unten nicht ganz so rumfluddert sondern ein klein wenig Stand hat, wenn man da überhaupt von Stand reden kann. Manchmal auch ein Satinschrägband, wenn es edel aussehen soll. Wobei Wirkfutter niemals edel aussehen wird, aber bei Jersey ist es halt angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Jersey passt es einfach. Seh´ ich auch so. Ist auch eher der sportliche Stoff und nicht der Edle. Was den Saum angeht, würde ich das der Machart des Jersey anpassen. Habe ich hier einen Rollsaum der Overlock, dann das Wirkfutter besser nicht doppeln, da man sonst bei Sitzen einen Abdruck vom Futter sieht. Ist der Saum vom Jersey aber abgesteppt, dann stimme ich Dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkfutter ist ein Netzgewebe aus Polyamid, welches häufig auf einer Seite etwas mehr glänzt als auf der anderen.. Es franst nicht aus und läd´ sich auch nicht statisch auf. Aufgrund seiner Webart fließt es sehr schön und ich angenehm auf der Haut zu tragen.

 

Einfach in eine Suchmaschine eingeben. Gibts an jeder Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...