Zum Inhalt springen

Partner

Herzkissen-Aktion in Kiel (Schleswig-Holstein)


Gast meermaid

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

heute komme ich mit einem Anliegen zu Euch: Wer von Euch hätte Zeit und Lust, für die Herzkissen-Aktion in Kiel Herzkissen zu nähen für Frauen, die an Brustkrebs operiert sind?

 

Nachdem es überall im Lande fleißige Hände gibt, die Herzkissen nähen und sie an Brustkrebspatientinnen weitergeben, möchten wir diese Aktion nun auch in Kiel in Angriff nehmen. Es wäre schön, wenn sich auch hier in unserer Region viele Näherinnen finden würden, die Kissen nähen und sie spenden möchten.

 

Im Brustzentrum Kiel-Mitte an der Parkklinik kannte man diese Aktion noch nicht. Die Oberschwester hat sich informiert und nun sind alle sehr interessiert und würden sich freuen, wenn viele Herzkissen verteilt werden könnten.

 

Es wäre sehr schön, wenn sich viele Näherinnen – besonders aus Kiel und Schleswig-Holstein – für die Herzkissen-Aktion finden würden. Wenn ihr interessiert seid und für Rückfragen, bitte hinterlasst Euren Kommentar oder sendet mir eine Mail an: ostseesprotte47@web.de,

damit ich Euch meine Adresse zum Versand der Kissen angeben kann. Schnitt und Anleitung könnt ihr von meiner Blogseite laden:

Herzkissen-Aktion in Kiel

 

Dort findet ihr noch weitere Informationen.

 

Gern maile ich Euch die Unterlagen auch zu.

 

Ganz herzliche Grüße aus Kiel, Nora

 

Kurze Info für alle, die die Herzkissen-Aktion noch nicht kennen:

Für die Kissen sollte Stoff verwendet werden, der sich angenehm auf der Haut anfühlt und bis 40 ° C gewaschen werden kann (Baumwolle, weiche oder flauschige Stoffe). Jedes Kissen wird mit ca. 170 g Füllwatte ausgestopft.

 

Die Idee

Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen hat die Idee aus Amerika mitgebracht. In Dänemark gibt es mittlerweile ein richtiges Netzwerk und auch in Deutschland haben sich schon viele Gruppen gefunden.

Sinn und Zweck

Die Herzkissen sollen helfen, den Druckschmerz nach der Operation zu mildern. Sie werden mit längeren Ohren genäht und können so bequem in die Achselhöhle geklemmt werden. Und vielleicht können unsere genähten Herzkissen auch ein wenig Trost spenden- so von Frau zu Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grischali

    1

  • stinchen

    1

  • knipling

    1

  • NicoleKr

    1

Ich komme zwar nicht aus Kiel würde aber auch gerne mit machen.

Finde es echt Super das solche Aktionen gestartet werden.

Meine Frage; müssen alle Kissen gleich sein?

Ich meine vom Schnitt und den Farben her.

 

Währe nett wenn du mir die Adresse per PN zukommen lassen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch von dieser Aktion gehört.

Bei mir dauert alles immer etwas länger ;)

Hab morgen ein Gespräch mit einer Schwester eines KH, die auch Krebspatienten haben. Wenn sie sagt, man könne das hier brauchen, würd ich gern diese Aktion hier starten.

Bin echt mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meermaid,

 

ich würde mich gerne an der Aktion beteilen, das ist eine tolle Idee.

Werde mir heute abend die Anleitung ausdrucken und loslegen.

Meinst Du, ein Baumwollstoff wäre in Ordnung? Kann man locker bei 40° waschen.

Ansonsten muss ich nochmal losfahren und welchen kaufen.

Was wäre denn am besten?

 

Herzliche Grüße

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yogakatze,

 

vielen, vielen Dank, dass Du uns unterstützen möchtest. Ich habe Dir eine private Mail mit meiner Adresse geschickt.

 

Liebe Grüße aus Kiel, Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Meermaid,

 

ich komme aus der Schweiz und habe durch eine Patchworkgruppe von dieser Aktion der Herzkissen gehört. Ich würde gerne solche Herzkissen herstellen und suche noch das Muster dazu. Könntest du mir dies per Mail zusenden?

 

Leider bin ich ein Neuling und weiss nicht wie die Mail zu mir kommt. Ich hoffe aber du weisst wie.

 

Liebe Grüsse Swisslady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swisslady,

 

ich habe Dir eine private Mail geschickt mit meiner privaten Mailadresse. Wäre schön, wenn Du mir eine Antwort mailst.

 

Liebe Grüße, Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Liebe Nora,

 

 

nachdem du mir das Schnittmuster und die Anleitung gemailt hast, habe ich sofort begonnnen und in einem Tag schon zwei Herzen geschafft. Weitere sind zugeschnitten und genäht, aber das Füllen nimmt doch viel Zeit in Anspruch, da ich Reste vom Polsterer bekommen habe, die ich erst "zurecht zutzeln" muss, denn das Vlies ist auf eine Trikotunterlage geklebt, die ich natürlich entferne!

Nun muss ich mich mal bei der Post erkundigen, wie groß ein Paket sein darf, denn wir wollen ja die Portokosten gering halten, also möglichst ein großes Paket mit ganz, ganz viel Kissen!

 

Liebe Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaninchenfrieda,

 

das hört sich ja gut an :-)). Falls es Dir mit dem Paket zu teuer wird, kannst Du Herzen auch ungefüllt schicken. Das teure Porto muss ja dann auch nicht sein, wenn es viele Herzkissen sind.

 

Habe ich Dir schon meine Adresse gemailt? Wenn nicht, würde ich sie Dir lieber mit privater Mail nennen. Vielleicht kannst Du Dich dann noch mal bei mir melden unter

 

ostseesprotte47@web.de

 

Liebe Grüße aus Kiel und vielen Dank für Deine Unterstützung, Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilowyn,

 

die sind aber toll geworden. Hast Du sie mit Linoleumdruck verziert? Sieht richtig edel aus.

 

LG Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das ist sehr interessant.

Gibt es eigentlich auch eine Gruppe für Wiesbaden/Mainz oder in der Nähe?

 

Ich habe gelesen, daß man mit exakt 170g Füllwatte stopfen soll.

Normale Synthetik-Stopfwatte?

 

Das Ausdrucken des Schnittmusters hat leider noch nicht geklappt, mein Drucker schneidet den ganzen Bogen ab. Kann es mir evtl. jemand mailen?

Vielleicht klappt es dann besser.

 

b.kilb@gmx.de

 

Danke für eine Rückmeldung.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Diese Aktion ist nun auch in Leipzig angekommen. Die Aktion startet heute bei uns im Leipziger Strick-Café. Ich hatte davon noch nichts gehört.

Gestern erhielt ich die Informationen von Frau Annie Jahnke aus Berlin und sie hat dazu Gespräche mit der Chefin Frau Dr. Susanne Briest geführt, in Leipzig in der Uni-Klinik.

Das Klinikum ist nun in voller Erwartung dieser Kissen und freuen sich sehr über diese Spenden, denn sie sind wirklich von Nöten zur Linderung und zum Trost spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast meermaid

Hallo in die Runde,

ich finde es ganz toll, dass sich immer mehr Frauen finden, die eine Herzkissen-Aktion organisieren. Für Rendsburg und Neumünster haben sich inzwischen auch zwei "mutige" Frauen gefunden.

Eine Herzkissen-Aktion ins Leben zu rufen ist gar nicht so schwierig. Die Ärzte/Ärztinnen und Schwestern in den Kliniken sind von dem Projekt begeistert und wenn man eine entsprechende Pressemeldung dazu veranlasst, entwickelt sich die Aktion schnell zum Selbstläufer, sprich: es finden sich dadurch viele Frauen, die Herzkissen nähen möchten.

 

Liebe Grüße aus Kiel, Nora :-))

 

Herzkissen-Aktion in Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast meermaid

Ein herzliches Hallo in die Runde,

 

Karin aus Ostholstein hat mit einigen Frauen eine Herzkissen-Aktion für das Krankenhaus in Eutin gestartet. Leider steht sie mit dem Internet auf Kriegsfuß und hat so nur eingeschränkte Möglichkeiten, für ihre Aktion zu werben.

 

Vielleicht kommt jemand von Euch aus dem Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein und möchte gern Kontakt mit Karin aufnehmen oder jemand von Euch möchte die Herzkissen in Eutin unterstützen.

 

Karin ist damit einverstanden, dass ich ihre E-Mail-Adresse weitergebe. Meldet Euch bitte bei Interesse, ich maile Euch dann privat zurück.

 

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Liebe Grüße von der Herzkissen-Aktion in Kiel, Nora :-))

 

Herzkissen-Aktion in Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

 

die Herzkissen - Aktion hat mir keine Ruhe gelassen, zum Einen weil ich eine Menge Stoffreste bei mir "lagere", zum Anderen, weil meine Kollegin ganz aktuell an Brustkrebs erkrnakt ist. Den "Prototyp" habe ich also für sie genäht. Sie war ganz begeistert und will das Kissen im Krankenhaus, in dem ihre Behandlung fortgesetzt wird vorstellen. Bei positiver Resonnanz versuche ich hier im Umkreis um Ahrensburg Mithelferinnen zu finden. Einige Freundinnen und eine Krebsselbsthilfegruppe sind schon interessiert. 10 weitere Kissen habe ich schon genäht.

Heute kam ein riesiges Paket Füllwatte, über EBAY ersteigert, (schaut mal unter folgendem Link: WATTE POLSTERWATTE FÃœLLMATERIAL FÃœLLWATTE 15 kg MIND bei eBay.de: Basteln (endet 05.09.10 10:29:21 MESZ))

Es wurde angeboten für 14,99 + 8 Euro Porto, mit mind. 15 kg Mischware, also Polsterwatte, gepresster Vlies und Stoffreste. Mein Paket hatte 19 kg. Davon vier Platten Schaumstoff (vielleicht für Bankkissen), einige Lagen Verschnitt von Bettdecken (es muss nur das Vlies und der Stoff entfernt werden) der Rest ist tatsächlich Füllwatte. Ich denke, das hat sich gelohnt.

Sollte ich wider Erwarten keine Resonnanz aus der Klinik erfahren, werde ich mich nochmals an Dich wenden, Nora.

Allen ein schönes Wochenende

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

die Herzkissenaktion, ganz toll.

 

Bei uns findet diese, Krebsliga Schweiz - Gemeinsam gegen Krebs - Strickaktion, statt.

Gestrickt nein, aber beim Zusammennähen dabei, bis jetzt habe ich ca. 105 Plätzchen geschafft und weitere werden noch folgen. Wir hoffen damit etwas zu bewegen.

 

Wünsche euch auch viel Erfolg mit den Herzkissen.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr keine positive Resonanz aus dem Krankenhaus bekommen werdet. In der Regel sind immer alle ganz begeistert von den Herzkissen. Da wird auch bei Euch mit Sicherheit etwas Gutes draus :-))

 

Mit der Füllwarte ist es so eine Sache. Nicht nur wir in Kiel, sondern auch viele andere Herzkissen-Aktionen verwenden mittlerweile die Füllwatte aus den Gosa Slan Bauchlagekissen von Ikea. Ein Kissen mit 630 g kostet 2,49 Euro. Die Füllwatte ist ideal für unsere Herzkissen, weil sie weder zu fest noch zu weich ist, sondern richtig schön fluffig und leicht und außerdem noch enorm preiswert. Die Herzkissen sollten sich nicht zu fest und schwer anfühlen, sondern eher etwas nachgeben und leicht sein.

 

Falls es mit der Herzkissen-Aktion bei Euch klappt, melde Dich doch bitte noch mal bei mir. Hast Du einen BLock im Internet? Wir sind ja mittlerweile eine ganze Herzkissen-Gemeinde in Deutschland, die fast alle Blogs im Internet haben und sich gegenseitig verlinken und auch gegenseitig unterstützen. Du kannst es Dir ja mal auf meinem Herzkissenblog ansehen:

 

http://herzkissenaktionkiel.blogspot.com/

 

Wäre schön, wenn wir Euch dann auch mit aufnehmen könnten. Und wenn ihr keinen Blog habt, können wir zumindest Eure E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer aufnehmen.

 

Einen schönen Nachmittag noch und liebe Grüße aus Kiel, Nora :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...