Zum Inhalt springen

Partner

Keine Originalstoffe von Burda!


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun ist das Burda-Magazin von Juli 07 einen Tag auf dem Markt und es gibt die Stoffe gar nicht zu kaufen. Das ärgert mich total:mad: . Nun wollte ich mir mal den teuren Burda-Stoff leisten und nichts. Wird davon nur ein Ballen hergestellt? Es kann doch auch nicht sein, dass es nur einen Internetanbieter von diesen Stoffen gibt, oder?

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    2

  • bella

    1

  • näh-irmi

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich habe mir heute bei alfatex 2 Stoffe aus der Burda 7/07 bestellt, wobei der eine aber auch wieder nur ein Alternativ Stoff ist, was mich eigentlich sehr geärgert hat. Angegeben war ein schwarzer Batist, als Alternativ Stoff gibt es aber nur einen schwarzen Viole für die Bluse :mad: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das manchmal auch sehr ärgerlich mit den Stoffen. Es hat damit zu tun, dass sie Saisonware sind und die Modellschneider sie in der Zeit zur Verfügung haben, wenn sie sie verarbeiten. Sind dann die Modelle in den Heften, sind die Stoffe oft schon ausverkauft und es gibt wieder modernere Stoffe. So hat es mir mal ein Stoffhändler erklärt.

Bei Patchwork ist das auch so. Es scheint nicht anders zu gehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das ist ein zweischneidiges Schwert, leider.

 

Woher soll ich wissen, wenn ich eine Liefeung Stoffe bekomme welcher in drei Monaten im Heft ist?

Da gibt es keinerlei Kommunikation zwischen Burda und den Stoffgroßhändlern.

Selbst wenn mal ein entsprechendes Etikett dabei hängt, weiss ich ja nicht welches Modell aus dem wird und wann.

 

Allerdings denke ich Alfatex, als Vertragspartner, sollte seine entsprechende Ware bis zum Erscheinungsdatum des Heftes zurück halten. Dort gibt es doch sicher den Austausch mit dem Burdaentwurfsatelier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an weiss der Vertreter, dass sein angebotener Stoff in der Burda erscheint. Aber das ist sehr selten. In der aktuellen Burda ist eine Bluse, deren Stoff hatte ich letzten Sommer!

Burda hat ja auch die Möglichkeit, auf den Stoffmessen für die Bekleidungsindustrie einzukaufen. Die dort vertretenen Stoffhersteller verkaufen aber nicht in Kleinmengen an Stoffeinzelhändler! Und dann denke ich, geht es Burda wie uns selbst auch: Manche Stoffe bleiben einfach liegen und warten recht lange, bis sie drankommen.

Ein gut abgelagerter Stoff bekommt auf einmal einen höchst attraktiven Partner und wird aus der Versenkung geholt :rolleyes:, nur hat den Stoff aus dem Lagerbestand von Burda dann halt niemand mehr in den Geschäften!!!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Antworten von Stoffmadame kann ich auch noch etwas zufügen:

 

Einer meiner Vertreter mal erzählt, dass Burda (wie jede Hobbyschneiderin) ein großes Stofflager zur Verfügung hat, weil man immer irgendwo schöne Stoffe einkauft.

 

Plant man dann ein Modell greift man auf dieses Stofflager zurück und machmal lag so ein Stoff schon länger im Lager. Daher sind Stoffe im Tagesverkauf dann auch mal nicht mehr zu haben.

(wie halt bei der Hobbyschneiderin).

 

Ich nähe schon sehr lange und habe noch NIE die Originalmusterstoffe irgendeiner Schnittmustervorgabe genommen. Deshalb war das für mich privat auch völlig egal, denn ich will nicht Reklame für eine Nähzeitschrift laufen.

 

Aber jetzt fragen mich halt auch öfters Kunden nach den Stoffen z.B. aus den Burda-Heften. Vor langer Zeit habe ich dann mal den Versuch gemacht, mich direkt an den Stoffhersteller zu wenden. Aber ich bekam die Auskunft, dass es einen Universalvertrag mit Blankstoffe gäbe und man niemand Anderem den Stoff liefern darf. Seltsamerweise hat man dann irgendwann wohl doch Alfatex mit ins Boot geholt.....

 

Oh Sabine, ich habe übersehen, dass Du ähnliches geschrieben hast.

 

Ich habe dann mal einen anderen Fall erlebt: ich hatte eine sehr schöne Seide eingekauft und 2 Jahre später erscheint dieses Muster als Titelbild.

 

Privat habe ich vor ca. 6-7 Jahren einen Stoff gekauft und in genau diesem Muster hat Neue Mode eine Bluse im Sommer 2004 im Katalog gehabt.

 

Also nicht immer sind es die neuesten Stoffe.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Antworten der Händlerinnen kann ich nachvollziehen - klar, dass es nicht bei jedem alle Stoffe aus der gerade aktuellen Burda geben kann... Aber wenn im Heft neben diversen Modellen ein Stern steht, der bedeutet "den Originalstoff für diese Modell erhalten Sie bei Alfatex" - dann finde ich es schon "etwas seltsam", wenn es diesen Stoff dann schon am Erscheinungstag des Heftes bei Alfatex nicht mehr gibt - sondern nur noch ein ähnlicher Ersatzstoff angeboten wird - und auch der nach einem Tag ausverkauft ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so seltsam finde ich das nicht.

 

Burda garantiert ja auch Alfatex nicht, daß der Stoff verkauft wird. Und nur weil eine Firma groß ist und viel Umsatz macht (nehme ich mal an) heißt das ja nicht, daß sie deswegen mehr Gewinn machen. Sie haben nur erst mal mehr Ausgaben als kleine.

 

Dann kauft Alfatex irgendwann, vermutlich bereits im Jahr vorher, viele Ballen Stoff ein, die in Burda erscheinen sollen. Irgendwann werden die geliefert und müssen letztlich auch bezahlt werden. Das Heft mit den Modellen drin ist aber immer noch nicht erschienen. Dann müssen die Stoffe noch gelagert werden.

 

Natürlich waren diese Stoffe dann auch für den Händler kein "Schnäppchen" (auch im Großhandel gibt es Restposten oder Konfektionsreste zu kaufen, die der Händler günstiger einkaufen und somit auch günstiger verkaufen kann), sondern eben regulär zu bezahlen.

 

Und es gibt ja keine Garantie, daß sich ein beliebiger Stoff super verkauft, nur weil er in Burda war. (Ich kenn das von Silvia, manche der BBG-Stoffe die in einem der Hefte verarbeitet sind verkaufen sich tatsächlich super... aber andere eben auch gar nicht. Käuferverhalten ist nicht vorhersehbar.)

 

Jetzt hat Alfatex also für vermutlich zigtausende Euronen Stoff liegen... hat den bezahlt... und soll risikieren, daß den Stoff im Juli wenn das Heft erscheint keiner mehr will? (Zumal da ja die Sommerstoffe oft schon zum Angebotspreis rausgehen, die Käufer also in Schnäppchenlaune sind.)

 

Nö, werden die vermutlich nicht machen. (Die können ihrem Personal ja auch nicht sagen "Gehalt gibt es erst in vier Monaten und auch nur, falls die Stoffe sich dann noch gut verkaufen.") Die stellen den Stoff in den Laden und wenn beim erscheinen des Heftes noch welcher da ist, ist es gut. Vielleicht heben sie jeweils einen Ballen auf... und wenn der Stoff dann ein "Renner" ist, dann ist er halt schon weg, wenn das Heft in den freien Verkauf kommt. (Abonnenten haben das Heft ja schon früher, vielleicht fragt manch einer auch schon nach, sobald die Modellbilder auf der Webseite veröffentlicht sind.)

 

Und dann ist er halt weg.

 

Dafür liegen dann halt fünf andere Stoffe aus der gleichen Burda wie Blei in den Regalen, weil die trotz Erscheinens im Heft keinen interessieren.

 

Händler leben vom Verkaufen, nicht vom reservieren.

 

Das ist dann zwar ärgerlich für die, die den Originalstoff wollten, aber wie ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dieser Diskussion sehe ich mal wieder, wie weit die Schere zwischen Angebot und Erwartungshaltung auseinanderklafft.

 

Das ist wie beim Wetter: wenn der meteorologische Sommer im Kalender steht, erwarten wir alle, dass es 30 Grad warm ist bis zum Herbstanfang. Kaum ist Winteranfang, muss es schneien bis zum Frühling. Wir sind schon komisch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Problem würde ich mich direkt an Burda wenden.

 

Meinst du wirklich, Burda will das wissen? Hier kam doch schon öfter der Einwand, dass sich diese Zeitschrift nicht auf Briefe meldet, oder? ;)

 

Ich dachte eben, wenn die Bezugsquelle daneben steht, sind die Stoffe auch vorrätig. Sonst waren mir diese eigentlich zu teuer, aber diesen EINEN wollte ich unbedingt haben. Schade, Burda! Wäre doch auch für das Magazin gute Werbung. Die unendliche Geschicht...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...