Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie ändere ich Ärmel??


kaibritt-1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich hab da mal wieder eine Frage und ich bin mir sicher, dass ihr bestimmt wieder tolle Lösungsvorschläge für mich habt.:D

Also, ich möchte bei einem ganz normalen Raglanpulli ( der hier auch als download gehandelt wird) etwas abändern, sprich ich möchte den Ärmel unten weiter haben, nicht ganz so wie einen Trompetenärmel, aber eben auch nicht ganz gerade. Ich denke ihr wißt wass ich meine, aber ich komme mal wieder nicht drauf wie das nun richtig heißt....:o

Den Saumabschluß und den Ärmelabschluß möchte ich dann mit einem Rollsaum versehen.

Also nun meine Frage, um vieviel muß ich den Ärmel weiter schneiden und ab welcher Höhe ungefähr? :confused: Ich will ihn ja nur unten weiter haben. Hat jemand vielleicht eine technische Zeichnung für sowas?

Da ich ab morgen Urlaub habe würde ich gerne über die Feiertage mal mit dem Teil anfangen.....

Bin schon ganz gespannt auf eure Anregungen...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaibritt-1

    5

  • Stellaluna

    2

  • Sofa84

    1

  • roximaxi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde ihn etwa ab Ellbogenhöhe weiter machen, das ergäbe dann einen Trompetenärmel. Und je nach dem, wie weit du ihn haben willst, desto mehr weite mußt du zugeben.... einen "Standardwert" gibt es glaube ich nicht, hängt vom Stoff ab und von dem, was du halt haben willst.

 

Entweder du zeichnest die Seitennähte einfach nach außen (dabei drauf achten, daß sie ihre Länge behalten) oder du schneidest (im Schnitt) vom Ärmelsaum senkrecht nach oben bis zu Ellbogenhöhe (am Körper nachmessen, wo die bei dir ist) und von da waagerecht bis zu den Seitennähte. Dabei nicht ganz durchschneiden, sondern das Schnittteil muß gerade so noch hängen. Dann ziehst du die Teile einfach so weit auseinander, wie du es gerne hättest und hast dein neues Schnittteil. (Du mußt nur einen neuen Ärmelsaum zeichnen.)

 

Je nach dem, ab wo dein Ärmel weiter werden soll, kannst du das dadurch kontrollieren daß du den senkrechten Schnitt unterschiedlich hoch ansetzt. machst du ihn nur bis zur Mitte des Unterarmes, wird der Ärmel auch nur im unteren Bereich weiter. Machst du ihn bis kurz vor der Armkugel (oder der entsprechenden Stelle bei einem Raglanärmel) wird der Ärmel schon ab Oberarm weiter.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich nen ausgestellten Ärmel möchte, dann mache ich das immer folgendermassen ...

 

Ärmelschnitteil nehmen und so falten, dass die beiden Spitzen des Ärmellochs genau aufeinandertreffen und die untere Ärmelnaht aufeinandertrifft ...

 

Das ausgestellte lege ich meist in die Mitte des Unterarms, vom Ellenbogen aus ist mir das zu weit ... ausmessen also, wo das ausgestellte anfangen soll ... und auf dem Schnittteil makieren ...

 

Nun das ganze auf ein neues Stück Folie legen, die Unterärmelnaht bis zur Makierung, wo das ausgestellte anfangen soll übertragen sowie die obere Ärmelkante, wo wir gefaltet haben (Hilfslinie) ... ausserdem den ursprünglichen Ärmelsaum als Hilfslinie einmal gerade runter zeichnen ...

 

Von der Makierung aus einen schrägen Strich nach unten Richtung Ärmelende ... je nach dem wie schräg der verläuft desto grösser wird das ausgestellte ... dieser Strich sollte auf der Hilfslinie vom ärmelsaum enden ...

 

Nun eine gebogene Linie von der Kreuzung der Hilfslinie mit der schrägen Linie nach oben zur Ärmelknickkante zeichnen, am besten einen viertelkreis ...

 

Nun den ursprünglichen Ärmel aufklappen und die Armkugel wie im Original zeichnen und die zweite ursprüngliche Seitennaht ... das neue Schnittmusterteil an der Hilfslinie der Ärmelmitte (da wo wir vorher das original geknickt haben) knicken und die gebogene Linie auf den zweiten gerade gezeichneten Ärmelteil übernehmen, dass der gleich ist ...

 

Nun hast Du ein neues Schnittmusterteil mit einem ausgestellten ärmel ...

 

So ungefähr wie auf dem angehängten Bild ...

 

Ich find das aber gar nicht so schwierig, man muss sich nur trauen ... und wenn die angeschrägten Seiten doch mal nicht ganz identisch werden ... im zusammengenähten Zustand, also wenn die untere Ärmelnaht geschlossen ist, exakt an dieser falten und so auf den Tisch legen und mit dem Rollschneider die beiden Lagen angleichen ...

 

Nein ich mache das nicht jedesmal so kompliziert, aber so hat man gleich ein passendes Schnittmusterteil ... ich bin so vermessen und mache das direkt beim zuschneiden ... Ärmel ganz normal zuschneiden bis zur gewünschten Stelle wo der Ärmel ausgestellt werden soll ... von da aus an beiden Seiten diese schräge Linie möglichst gleich schneiden und dann statt einem gerade Ärmelsaum einen gewagten leicht gebogenen (Halbkreis) Schnitt von einer Ärmelsaumecke zu anderen ...

testaermel.jpg.ffe12080d7dd9f2c679022c50a60e207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier in diesen Thread, und wie schon gesagt wurde, wieviel du dranstellst hängt von deinem Wunsch ab, so als Tipp mal ein Maßband in der gewünschten locker bis sehr locker ums Handgelenk legen und du siehst wie weit in etwa der Saum werden sollte.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau 'mal unter dressit.de, da ist eine Tunika mit ausgestelltem Ärmel als kostenloser Download. Druck' sie Dir aus und lege den Ärmel auf Deinen Schnitt und schon hast Du einen ausgestellten Ärmel ohne viel Arbeit!

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Marion hat doch gut beschrieben wie es geht. Was ist daran unklar?

 

 

 

Klar hat Marion das gut beschrieben, aber ich bin eher der Typ visioneller grobmotorischer Praktiker.

 

Nachdem ich jetzt das passende Bild von Stellaluna dazu habe habe ich es nun auch kapiert.

Ich kann sowas besser wenn ich schonmal ein Bild davon gesehen habe, außerdem war ich unsicher ob ich den Ärmel einfach weiter schneiden soll, oder ob er dann Zipfel bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: bei meiner version bekommst Du einen unten weiteren und oben leicht längeren Ärmel ... es geht auch andersrum ... weiss jetzt nicht, wo ich deine Frage nochmals lese ... was Du genau wolltest, aber hoffe es hilft trotzdem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stellaluna

Vielen Dank für deine Hilfe, dank dem Bild habe ich es jetzt, glaube ich verstanden.

Eigentlich wollte ich morgen das Teil nähen, aber ich muß nun doch erst noch arbeiten und werde wohl erst an Weihnachten damit anfangen können, ich kann dann ja mal berichten wie es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau 'mal unter dressit.de, da ist eine Tunika mit ausgestelltem Ärmel als kostenloser Download.

 

Danke für den Hinweis, habe cih mir vorgemerkt und werde mir den Schnitt morgen im Büro ausdrucken, leider will mein Drucker zur Zeit nicht so richtig, sonst hätte ich ihn sofort gedruckt und mal ausprobiert wie weit der unten ist und ob es das ist was ich mir dachte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.