Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt konstruieren


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe das Buch schnittkonstruktion in der Mode von Teresa gilewska, und möchte nun einen grundschnitt machen.

Bin ich da richtig? Kann mir da jemand beim zeichnen helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    3

  • Bineffm

    2

  • Gabi 48

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Super, dass jemand da ist der mir evtl. Helfen kann( mache das zum ersten mal).

Ich möchte mit dem erstellen eines oberteil- grundschnittes anfangen.

Bin so weit zum armausschnitt gekommen. Ich soll nun den Bogen zeichnen da heißt es:

Von der Schnittstelle Atmausschnittlinie/ Oberbrusthöhe hinten 3 cm und vorne 2,3 cm abtragen. Zum Abschluss den Bögen des Armausschnitts mit dem schneiderlineal zeichnen.

Das verstehe ich nicht wenn ich das Bild ansehe! Am Vorderteil wurde doch mehr abgetragen wie am hinteren teil😁. Hoffe du kannst mir da weiter helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - ich hab selber von Schnitterstellung keine Ahnung - ich wollte nur schon mal ein paar Infos beischaffen für die, die Ahnung haben :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Schnittstelle Atmausschnittlinie/ Oberbrusthöhe hinten 3 cm und vorne 2,3 cm abtragen. Zum Abschluss den Bögen des Armausschnitts mit dem schneiderlineal zeichnen.

Das verstehe ich nicht wenn ich das Bild ansehe! Am Vorderteil wurde doch mehr abgetragen wie am hinteren teil😁. Hoffe du kannst mir da weiter helfen

 

Hallo,

 

die Maße beziehen sich auf die schrägen Linien, die du im Buch auf Seite 19 findest, die von der Armausschnittlinie schräg nach oben gehen. Dort ist erkennbar, dass die Linie am Rückenteil länger ist als die am Vorderteil. :)

 

Die Zeichnung zeigt leider nicht die einzelnen Schritte, sondern nur den Anfang und dann direkt das Ergebnis; das ist ein wenig verwirrend... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Das ist schwierig mit Worten zu erklären und ich hab außerdem andere Bücher.

Hier im Thread Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014 - Seite 5 - Hobbyschneiderin 24 - Forum hab ich versucht meine Zeichnerei ein bisschen zu zeigen.

Vielleicht hilft das weiter.

 

Wobei als Anfänger im Nähen würde ich doch erst mal mit fertigen Einzelschnitten anfangen die auch eine ausführliche Näh-Anleitung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich einfach, konstruiere auch nach dieser Methode. Die passen perfekt ohne große Änderung, erstaunlich.

Es ist genau so wie Kerstin schreibt. Die Linien sind eigentlich nur Hilfslinien bis da der Bogen gezeichnet werden muss.

Der vordere Armausschnitt hat ja eine tiefere Rundung als hinten. Darum der kleinere Abtrag vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bekommst das hin.

Die Konstruktion nach ihrer Methode ist sehr leicht und die Passgenauigkeit einfach unschlagbar.

Es ist nur sehr wichtig sich wirklich genau zu vermessen, dann ist es sehr simpel zu konstruieren. Bei mir haben die Schnitte, selbst ohne die danach noch zu erfolgten Erweiterungen, für Chiffontops super gepasst.

Ebenfalls so bei Hosen, bin wirklich begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...