Zum Inhalt springen

Partner

was ist über Pfingsten los in und um 91737 Ornbau ?


rosameyer

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

 

ich möchte über Pfingsten mit alten Autos und ein paar Freunden nach Ornbau fahren, weil dort ein Oldtimertreffen stattfindet.

Obwohl ich eigentlich nicht so der Auto-Freak bin, glaube ich , dass das ganz nett werden kann, möchte aber nicht drei Tage lang nur zwischen Ersatzteilen rumlaufen und über Doppelvergaser diskutieren.

 

Tante Gugel war nicht sehr auskunftsfreudig und empfahl: Wandern, Natuerlebnis, und alte Gemäuer gucken ... in der Gegend muss doch noch mehr los sein, da wohnen doch Menschen, oder?

 

Ich hoffe, hier lesen ein paar 'Eingeborene' mit, die ein paar Insider-Tipps für mich haben. Ich mag z.B. Flohmärkte (mit möglichst wenig professionellen Händlern) und Soul-Clubs, aber auch engagiert vorbereitete Dorffeste mit Weinpoben, Livemusik und Nagelbalken oder Kunstaustellungen und Freilichtmuseen. Einfach nur abhängen und genießen liegt mir/uns nicht so, wir brauchen schon ein wenig Input ;)

 

Als 'Freizeitverplanungsbeauftragte' der Operatin 'Pfingstausflug' würde ich mich über zahlreiche Tipps aus der Region freuen :D

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • smunkert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosa,

ich bin in Dinkelsbühl geboren. Das liegt im selben Landkreis wie Ornbau. Wir bezeichnen es immer ganz liebevoll als "Niemandsland" wenn wir dort hinfahren. Es ist insgesamt würde ich sagen eine sehr ruhige verschlafene Ecke, in der man wirklich sehr gut wandern und die Landschaft genießen kann, also so richtig zum entspannen und Ruhe tanken.

Es gibt schon einige Feste, doch gerade der Zeitpunkt ist vielleicht noch etwas schwierig. In Dinkelsbühl findet z.B. am Pfingstwochenende das Sieben-Bürger-Treffen statt. Aber die Meisten "nicht Heimatvertriebenen" machen einen großen Bogen darum, vermutlich weil sie sich nicht dazugehörend fühlen. Aber die Stätte Dinkelsbühl und Rothenburg sind in sehr schönem Baustil mit netten kleinen Geschäften. Finde ich eine Reise wert.

 

Dann seit ihr ja am Tor zum Fränkischen Seenland, bei schönem Wetter um den Brombachsee radeln mit der Familie kann auch toll sein.

In Gunzenhausen gibt es für schlechtes Wetter das Juramare und in Treuchtlingen gibt es auch ein Bad, fällt mir jetzt der Name nicht ein.

 

Die Städte Ansbach und Feuchtwangen finde ich persönlich jetzt nicht ganz so schön. Ist aber wirklich meine Meinung. Ansbach ist ja die Kreisstadt und die größte in der näheren Umgebung.

 

In den näheren Kleinstädten, wie Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Gunzenhausen, Ansbach gibt es sicherlich die ein oder andere nette Kneipe. Dafür bin ich aber auch fast zu lange weg. Als Tip würde ich dir empfehlen eventl. nach Nürnberg zu fahren, ist über die Autobahn schnell zu erreichen und bietet weit mehr. Shopping, Cinecita mit IMEX, Museen, Kneipen usw.

 

Das nächstgelegene Freilichtmuseum liegt in Bad Windsheim. Das ist ein bisschen weg, lohnt meines erachtens auf jeden Fall, wenn man Freilichtmuseen mag. Wir waren schon oft dort und genießen es immer wieder.

Ist wirklich schön, wird aber natürlich auch zum Tagesausflug. Weil man dort ja auch nicht nur ne Stunde rumläuft.

 

Wegen Flohmarktterminen frage ich mal meine Mutter, kann ich dir kurz vor Pfingsten nochmal hier notieren.

Es gibt jeden ersten Sonntag im Monat in Aurach einen größeren Flohmark.

Außerdem gibt es immer wieder in Spalt einen wunderbaren Flohmarkt. Ich glaube so drei bis vier Mal im Jahr. Dieser ist super und geht durch den gesamten Ort mit angegliedertem Markt. Aber ob er an diesem Wochenende ist bezweifle ich fast ein wenig.

 

Weinlokale wird schwierig, weil es keine Weingegend ist.

Aber ich finde in Dinkelsbühl gibt es einige schöne Lokale. Was mich nach vielen Jahren immer noch begeistert ist an lauen Sommerabenden durch Dinkelsbühl zu laufen und die beleuchtete Stadtmauer und Häuser zu sehen.

 

Hoffe ich konnte dir damit helfen. Aber wie gesagt es ist ein landschaftlich sehr schöner Fleck aber relativ ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...