Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandformer


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seit langer Zeit mal wieder nähwütig geworden, möchte ich mir einen Schrägbandformer zulegen. Jetzt finde ich immer wieder zwei verschiedene in allen möglichen Online-Shops: von Prym und von Clover.

 

Wer hat einen von denen und kann mit einem empfehlen, bzw. etwas über die Anwendung erzählen? Bei dem Clover "freut und stört mich gleichzeitig", dass dort was von "aufbügelbar" und Heißkleber steht. Muss ich bei dem Clover was dazu kaufen, also irgendwie Klebe und kann ich auch nicht augbügelbare Schrägbänder herstellen?

 

Noch was, ich quilte nicht, ich nähe eigentlich fast ausschließlich Kinderkleidung und würde das Schrägband nur zum hübscheren versäubern von Ausschnitten u.s.w benutzen. Da reicht doch bestimmt eine Größe von 18 mm, oder wird die Größe nochmals halbiert?

 

Vielen Dank für Eurer Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    5

  • MichaelDUS

    3

  • Glückskind

    3

  • Bohne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich habe einen schrägbandformer von clover, du kannst zwar diese vliesofixstreifen aufbügeln mit dem Ding, aber es funktioniert auch ohne! mehr kann ich dir leiber nicht sagen, weil ich meinen auch noch nciht viel benutzt und keinen vergleich zu dem von prym habe...

 

liebe Grüße, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prym Schrägbandformer können mit und ohne aufbügelbare Vliesstreifen genutzt werden.

 

Ich bügle den doppelseitig klebenden Vliesstreifen nur dann auf, wenn ich die Schrägstreifen in Mustern auf den Stoff applizieren möchte. Brauche ich Schrägband zum Einfassen forme ich die Schrägstreifen mit dem Former ohne Vliesstreifen.

 

Da reicht doch bestimmt eine Größe von 18 mm, oder wird die Größe nochmals halbiert?

18 mm ist die Breite des gefalzten Schrägbands wenn es aus dem Schrägbandformer kommt. Beim Einfassen wird das Schrägband noch einmal gefalzt, daher ergeben dann 18 mm eine fertige Einfassbreite von 9 mm.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den SChrägbandformer von Prym seit einigen Jahren und habe schon viele viele Meter Schrägband damit gemacht.

Es ist ein bisschen Übungssache - aber dann funkt es wunderbar.

 

den von Clover kenn ich nicht und kann auch nix dazu sagen.

 

Schönen Sonntag

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nehme ich vermutlich den von Prym, der ist nämlich günstiger zu haben :D ...muss nur noch mal wegen der Größe nachdenken, mind.1 cm fertig fände ich schon gut, denn das ist meine bevorzugte Nahtzugabe und würde dann auch eine Vorabversäuberung mit der Overlock verdecken :kratzen:

 

Danke Euch :bussi: allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Bianca nur Recht geben: Erst überlegt man, welche Größe man haben möchte und über kurz oder lang hat man dann doch alle...

 

Ich benutze die Schrägbandformer mittlerweile ständig und bin total begeistert davon. Meine 3 sind alle von Prym, zu Glover kann ich Dir leider auch nichts sagen.

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch mit dem gesamten Prym-Schragbandformer-Sortiment. Sogar der neue superbreite kam schon mehrmals zum Einsatz. Die Dinger sind wirklich ideal. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chancen sind hoch, daß Du sowieso noch weitere kaufen wirst Ich habe im Moment 3 verschiedene (alle von Prym), doch weitere 2 von Clover stehen ganz oben auf meiner Wuschliste

 

Ihr meint also, ich soll Versandkosten sparen und mir gleich alle Größen kaufen :klatschen:? Nette Idee :D , mal gucken was mein Mann dazu meint :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welchen Unterschied gibt es zwischen dem Schrägbandformer von Prym oder Clover? Ist bei einem die Hanhabung leichter? Ich habe mir einen von Clover gekauft (zum ausprobieren,kam aber noch nicht dazu , möchte den für Abschlüsse an T-Shirts verwenden, da hab ich immer Schwierigkeiten, sieht immer etwas schief aus :o Wo bekomme ich die von Prym? Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar :D

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch keinen hat (oder keine Kohle oder keinen Platz für all den Tüddelkram, so wie ich)... und wenn die Schrägbänder nicht gerade überbreit sein müssen...

 

Eine extralange Stecknadel ins Bügelbrett stecken (rein - raus ------- rein - raus), etwa so breit, wie das Schrägband nachher sein soll... Anfang legen, bügeln, unter der Nadel durchschieben... ziehen... bügeln... ziehen... bügeln... klappt. Und kostet fast nix...

 

Aufbügelbar geht aber auf die Weise nicht so gut, fürchte ich.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine extralange Stecknadel ins Bügelbrett stecken (rein - raus ------- rein - raus), etwa so breit, wie das Schrägband nachher sein soll... Anfang legen, bügeln, unter der Nadel durchschieben... ziehen... bügeln... ziehen... bügeln... klappt. Und kostet fast nix...

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Hey, das ist ja ein toller Tipp. Danke.

 

Ich habe zwar auch einen von Prym, aber eben nur eine Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs zu, die Idee hab ich geklaut. :o Ich denke aber nicht, daß das jetzt copyright-Probleme gibt... ;)

Denn ich verspreche, daß ich jedesmal, wenn ich Schrägband bügeln muß, dieser Person in Dankbarkeit gedenken werde... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs zu, die Idee hab ich geklaut. :o Ich denke aber nicht, daß das jetzt copyright-Probleme gibt... ;)

Denn ich verspreche, daß ich jedesmal, wenn ich Schrägband bügeln muß, dieser Person in Dankbarkeit gedenken werde... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Mensch, das sagst du jetzt...

Hätte ich mal ausprobieren müssen, wenn ich mir nicht gestern gerade den Schrägbandformer gekauft hätte...

 

(2,5cm Prym)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Stecknadel ist ja klasse!

 

Ich habe mir jetzt trotzdem mal zwei Former bei Ebay bestellt, der mit Überbreite ist bestimmt ideal um z.B. einen schmalen Hosenbund oder auch mal Träger zu machen. Bin schon sehr gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt. Für alle anderen Größen werde ich die Stecknadel ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2,5cm Prym)

Naja, und wenn Du mal 2,8 brauchst oder 1,75 kannste ja immernoch die Stecknadel nehmen... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und wenn Du mal 2,8 brauchst oder 1,75 kannste ja immernoch die Stecknadel nehmen... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Genau, den Trick behalt ich im Hinterkopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

über den Kauf von Schrägbandformer habe ich auch schon nachgedacht,

nur welchen benötigt man am meisten, d.h., welcher ist am sinnvollsten :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

über den Kauf von Schrägbandformer habe ich auch schon nachgedacht,

nur welchen benötigt man am meisten, d.h., welcher ist am sinnvollsten :confused: :confused:

 

Tja, sag mir welche Schrägbandbreite/Einfassbreite du am meisten brauchst, dann sage ich dir, welcher Schrägbandformer für dich am sinnvollsten ist :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Kaufhilfe für Schrägbandformer:

 

Von Prym gibt es die Schrägbandformer in folgenden Breiten:

 

6 mm, 12 mm, 18 mm, 25 mm und 50 mm

 

Die Breitenangaben beziehen sich auf die Breite des Schrägbandes nachdem es vom Schrägbandformer gefalzt wurde, d.h. nach dem die Längskanten zur Mitte gefalzt wurden.

 

Zum Einfassen einer Stoffkante wird das fertig gefalzte Schrägband in der Mitte gefalzt, d.h. ein 25 mm gefalztes Schrägband (mit dem 25 mm Schrägbandformer erstellt) zum Einfassen einer Stoffkante in der Mitte gefalzt, ergibt eine Einfassbreite von 12,5 mm. Es sind dann also jeweils 12,5 mm Schrägband auf der Oberseite und auf der Unterseite des eingefassten Stoffes sichtbar.

 

Für die meisten Einfassarbeiten ist daher wohl der 25 mm Schrägbandformer gut geeignet.

 

Der 18 mm Schrägbandformer ergibt beim Einfassen eine 9 mm breite Einfasskante. Für das Einfassen von Kanten bei Kleidung aus dünneren Stoffen eine gut geeignete Breite.

 

Die 6 mm und 12 mm Schrägbandformer sind eher für dekorative Schrägbandapplikationen im Stil der Stained-Glass/Kirchenfenster-Technik aus dem Patchworkbereich gedacht. Zum Einfassen von Stoffkanten sind diese Breiten nicht so gut geignet.

Beim Formen des Schrägbandes mit dem Schrägbandformer kann auch gleichzeitig ein doppelseitig haftbares Bügelvlies (Schrägbandfix) mit aufgebügelt werden. Anschliessend kann dann das Schrägband mit dem Bügeleisen auf eine Stoffoberfläche appliziert werden. Das ergibt sehr schöne Effekte.

 

Der 50 mm Schrägbandformer ergibt eine Einfassbreite von 25 mm und ist daher gut für Decken und ähnliche Objekte gedacht.

 

Mit den Schrägbandformern können nicht nur schräg zugeschnittene Stoffstreifen gefalzt werden, es ist genauso möglich auch gerade zugeschnittene Stoffstreifen damit zu falzen. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an.

 

Wenn ich z.B. Bänder für Gürtelschlaufen oder Schlaufen zur Anbringung von Taschengriffen benötige, schneide ich die Streifen im geraden Fadenlauf zu, falze sie mit dem Schrägbandformer, bügle anschliessend die Längskanten aufeinander und steppe die Längskanten ab. So umgehe ich das Verstürzen mit dem teilweise recht mühseligen Durchziehen auf die rechte Stoffseite ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Darf ich jetzt bitte mal was fragen???

 

Ich bin gelernte Schneiderin, aber von einem Schrägbandformer hab ich ja noch nie was gehört!

 

Wir haben das immer selbst gemacht, auch die Variante mit der Nadel kenne ich nicht...

 

Was kostet so was, braucht Ihr das wirklich? Meine Schrägbänder werden immer 1A, auch ohne...

 

Jetzt komm ich mir ein bissl "Hinterwäldlerisch" vor...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen breiten Schrägbandformer von Prym und einen kleinen von Clover. Nun finde ich den von Prym besser, da er so eine Art Griff zum Ziehen hat, den hat der von Clover nicht und wenn man viele Streifen bügeln muss ist der mit Griff besser, da man sich sonst leicht die Finger verbrennt. Ich musste für einen Weihnachtsläufer ca. 180 Streifen bügeln, die anschließend in japan. Falttechnik zu einem Läufer "verwoben" wurden. Das Endergebnis hat mich die schmerzenden Finger aber schnell wieder vergessen lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich jetzt bitte mal was fragen???

 

Ich bin gelernte Schneiderin, aber von einem Schrägbandformer hab ich ja noch nie was gehört!

 

Wir haben das immer selbst gemacht, auch die Variante mit der Nadel kenne ich nicht...

 

Was kostet so was, braucht Ihr das wirklich? Meine Schrägbänder werden immer 1A, auch ohne...

 

Jetzt komm ich mir ein bissl "Hinterwäldlerisch" vor...???

 

Hallo! Also mittlerweile habe ich zwei, den Großen habe ich bisher nur 1x benutzt, aber der Kleine kommt bei mir schon öfters zum Einsatz. Gekostet haben sie um die 10 EUR.Brauchen tut man ihn bestimmt nicht, aber ich empfinde ihn schon als Arbeitserleichterung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

der Suchfunktion sei Dank, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich hätte da mal eine Bitte an die Stecknadel-Bügelbrett-Fraktion (oder all jene, die es verstanden haben) Kann davon nicht mal jemand ein Foto machen und es einstellen, ich kann mir grade gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll :confused:

 

Danke,

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.