Zum Inhalt springen

Partner

Wie pflegt Ihr Eure PW-Stoffe?


Hesting

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe letztens ein paar Stoffe guten Mutes mit der normalen Wäsche gewaschen. Guten Mutes deshalb, weil sich das bei den Kleiderstoffen bewährt hat.

 

Leider haben die PW-Stoff-Fahnen nun Falten, die ich nicht komplett herausgebügelt bekam (auch mit Feuchtigkeit nicht). Ich nehme an, es liegt daran, daß die Stoffe geschleudert wurden. Kann das sein?

 

Wie wascht Ihr Eure Stoffe vor? Nur mit der Hand?

 

LG

Hesting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    3

  • barbarissima

    1

  • stoffmadame

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

also meine SToffe landen ganz normal in der WaMa und hinterher auch im Trockner. Ich bügele dann mit Dampf und bisher sind alle Falten herausgegangen.

 

Stoffe mit Leinenanteil trockne ich nur kurz an und bügeln....bügeln....bügeln....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich viele Farben habe,die man zusammen waschen kann, ab in die Maschine waschen mit Feinwaschmittel.spülen mit Wäschestärke und schleudern bei 1600 wenn ich die Stoffe sofort bügele,wenn nicht mit 600-800,dann über die Leine.

 

Bei kleinen Stücken wasche ich mit der Hand,spüle auch mit Stärke,will ich geich bügeln und damit arbeiten,rolle ich die Stoffe in ein Frotteehandtuch,wenn nicht nur das Wasser ausdrücken und auf die Leine.

Wichtig ist die Stoffe nicht gefaltet waschen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, es waren diverse LQs und 2 FQs (letztere waren beim Bügeln aber unproblematisch) und geschleudert habe ich auch nur bei 600.

 

Also wasche ich die nächsten Stoffe dann wohl per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach es mir auch einfach:

in die Maschine stopfen, aber vorher auseinander falten, waschen, hochtourig schleudern und sofort bügeln. und erst klein zusammenlegen wenn sie ausgekühlt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dass gerade Longquarter etwas problematischer sind

Eben, das war (bzw. ist noch) auch mein Problem.

 

Der Tip mit dem Netzbeutel ist aber gut, den merke ich mir für den Charm-Tausch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine PW-Stoffe auch entweder von Hand, oder im Wäschesack im Schonwaschgang und mit niedrigen Schleudertouren. Es ist mir nämlich schon genau wie dir ergangen, dass ich Falten nach dem Waschen nicht mehr rausbügeln konnte. Außerdem fransen die Stoffe so viel weniger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich habe für die einzelnen Streifen Nylonstrümpfe genommen:D. Dort drin eingewickelt fransten die Streifen auch nicht so furchtbar.

 

Aber ich habe auch etlichen Stoffe, in denen die mittlere Knickfalte nicht rausgeht. Alles Bügeln der WElt hilft nicht!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Also, auch ich hatte Probleme mit der WaMa. Entweder Knicke, oder ein roter Stoffe - auch hochwertige - lief leicht aus.

Nun mache ich es so: 60 ° warmes Wasser in einen großen Topf, 1-2 Tropfen Spüli dazu, dann Stoffe, erst die hellen, dann die dunklen, zum Schluss die roten 5-10 Minuten hineinhängen. Herausholen und draußen auf die Wäscheleine, anschließend bügeln.

(Beim Waschen kann man auch andere Hausarbeit erledigen.)

 

Das Versäubern halte ich für Garnverschwendung, da man die Ränder dann doch wieder abschneidet, oder?

 

Machts gut!

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab mal einen Frühchenquilt mit 60° gewaschen. Danach sah er eben gewaschen aus und nicht mehr alles so glatt und neu. Aber das ist doch der Lauf der Dinge.

Das hat meine Normen von wegen kleiner Fältchen, die mysteriöserweise in den Stoff rein, aber nicht mehr raus gehen, relativiert :cool:

Wobei ich auch Nähte ausbügele und das schön und nötig finde.

Ich finde aber, son Patchworkteil lebt, und das muss es auch, es wird benutzt und das sieht man ihm eben an. Das macht einen Teil davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch in der Maschine vor und da amerikanische Patchworkstoffe bekanntlich gerne ausbluten nehme ich auch noch so ein "Farbfangtuch" dazu!

 

Dann wasche ich ebenfalls in Feinwaschprogramm und hänge es über die Leine (vor dem Waschen falte ich auch auseinander). Entweder ich nehme die Sachen dann bügelfeucht ab und bügle sofort oder aber, wenn ich das nicht schaffe, dann besprühe ich die Stoffe vor dem Bügeln mit wasser, dann lassen sie sich auch sehr gut wieder bügeln.

Wenn ich sehr viel habe, dann schmeiße ich auch dafür schon mal meine Mangel an... geht schneller! :D

 

Außerdem wasche ich alle meine Sachen nur mit Farbwaschmittel von A. oder P.... im Laufe der Jahre hat sich das einfach bewährt... gerade bei den Patchworkstoffen, aber das ist sicherlich Ansichtssache!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...