Zum Inhalt springen

Partner

KAYSER Made for Pfaff


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Da kommt doch grade eine liebe Nachbarin und stellt mir ne Maschine vor die Füße: KAYSER 321 Made for Pfaff. "Guck doch mal, ob die noch zu gebrauchen ist, sonst kommt sie zum Sperrmüll".

Nun ja, äußerlich sieht sie ja ganz gut aus, heile, mit Koffer, aber ohne jegliches Zubehör. Standardfuß, Greifer, Spulenkapsel, Spule und Zuleitung sind vorhanden. Jetzt hab ich mal versucht, sie in Gang zu setzen. Es gibt ein Geräusch und der Fadenheber bewegt sich auch, allerdings seeeehr langsam. Der "Spulenmotor" schnurrt wie ein Kätzchen und läßt die Spule auch kräftig rotieren.

Bevor ich nun Zeit und Geld investiere: meint ihr, daß es sich lohnt, das Ding zum Mechaniker zu bringen?

 

Imho hat sie wohl nicht mehr als nen Schwergang durch zu langes Stehen in liebloser Umgebung. Sie gehörte der kürzlich verstorbenen Schwiemu der Nachbarin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    11

  • Helmuth der Schmied

    9

  • Peabody

    2

  • joanna423

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja eins von den "Alten Schätzchen" das arme Ding wird nur total verharzt sein. Als einsteiger Modell wird es geeignet sein. Wenn Du einen Mechaniker findest, der die Liebe zu alten Dingen hat, wird er es Dir zum laufen bringen. Sie wird ein Petroliumbad mit abschließender Reinigung und Ölung brauchen.

Gruß Helmuth

 

Ach ja, nicht rauswerfen!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging ein licht auf!!!! mit helmuths hilfe. danke.

 

hab grade mit dem mechaniker telefoniert. entharzen kostet 70 bis hundert euchen. die nachbarin weiß bescheid. jetzt muß sie entscheiden, was ihr die sache wert ist. habe versucht, ihr verständlich zu machen, daß diese maschine, wenn sie denn wieder läuft, allemal besser ist als ein billigmodell vom discounter.

warten wirs also ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe versucht, ihr verständlich zu machen, daß diese maschine, wenn sie denn wieder läuft, allemal besser ist als ein billigmodell vom discounter.

warten wirs also ab.

 

Und gar nicht mal sooooo viel teurer!!!!:D :D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubel!!! Sie läßt es machen.

dann erzähle ich euch hinterher, was die "Aktion" gebracht hat.

 

jetzt kommt aber noch ein -für mich - kleines problem: gerne würde ich Eva dann auch mit ner betriebsanleitung und etwas zubehör erfreuen. habt ihr ne ahnung, wo ich sowas bekomme (bevor ich mich hier totsuche)?

ich such derweil mal mein "Schlachtschwein" - vielleicht werde ich ja da drin noch fündig.

 

Das ist ne "Lowshank". Wenn also noch jemand was abzugeben hat, wäre ich sehr dankbar. Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an die Nachbarin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das wird schwirig.

 

Zum stochern brauchts die genaue Maschnenbezeichnung, drei bis fünf Bilderchen, so das man sieht welche Hebelchen usw. das Schätzchen hat.

Ach ja auch unter den Rock schauen, was für ein Greifersystem.

 

Hier in Stuttgart geibt es ein Antquriat was mal solche alten Gebrauchsanleitungen anbietet.

 

Wenn Du mehr wissen möchtest, lass hören.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greifersystem ist glaub ich CB-Greifer. Sieht so aus wie in meiner bernina. nur die "Nase" an der Spulenkapsel hat kein Loch. der Greiferdeckel ist mit greiferklammern befestigt, wenn man die löst, fällt er runter und man kann den greifer rausnehmen. habe denselben schon "untersucht" - mir scheint er OK. die greiferspitze ist wirklich spitz. die maschine sieht auch sehr sauber aus - kein stäubchen drin.

 

mein lieblingssohn hat meine digi mitgenommen -hab sie wohl erst heute nacht wieder. da werde ich morgen früh mal bildchen machen.

eingefädelt und gespult krieg ich sie schon - nur die drehknöppe vorne dran sind mir etwas "spanisch". oben drauf ist auch son schnappteil für den füßchendruck - das kenne ich von meiner geerbten privileg. die sieht unterm röckchen genauso aus.

 

auf der rückseite hat sie bestimmt ein paar daten - die werde ich mal abschreiben.

und wenn alle stricke reißen: mit tryanderror und eurer hilfe werden wir das kind schon schaukeln. wär doch gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke man/frau wird das Schätzchen zum laufen bringen.

CB-Greifer ies schon einmal gut. Da giebt es noch alles. Nur die Bernina-Spulen passen nicht. Die Normalen passen. Das Löchlein am Rüssel ist auchnicht bei jeder Spulenkapsel dran, bei Nähschwirigkeiten soll da der Faden durchgezogen werden.

Steht der Greifer längs oder Quer?

 

Viel Spass

Helmuth

 

PS der Preis fürs herrichten ist OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bis vor 4 Jahren auf einer Pfaff Kayser genäht, gekauft etwa 1968.

Das Schätzchen hat noch einen Anlasser von einer sonst schrottreifen Veritas bekommen, und weil keine passenden Glühbirnchen mehr zu kriegen waren, hat mir der Mechaniker vor Ort moderne Birnchen mit aufgelötetem Blei angepaßt ... sie steht im Schrank, voll funktionsfähig und einsatzbereit, ein richtiger Trecker!

 

Ich wünsche viel Spaß mit dem Maschinchen!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helmuth,

greifer steht - äääää - wie bei bernina - quer? man läd von vorne, nicht von der seite.

 

ach ist das schön, hier zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird es eine Zick-Zack sein.

Unterm Röckchen waren wir ja schon. Jetzt gehts ans Dekolleté, wie sieht es da aus?

 

Pfaff, Kayser und Gritzner waren selbstständige Firmen.

Pfaff und Kayser in Kaiserslautern, Gritzner in Durlach (Karlsruhe).

Kayser ging dann mit Gritzner zusammen (20ziger?)

Pfaff dann mit Gritzner und verlegte den Haushaltbereich nach Karlsruhe.

Heute giebt es nun in Karlsruhe nur noch ein Reparaturbetrieb, der meines Wissens nicht zu Pfaff gehört.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst einen aber ganz schön auf trab halten, helmuth.

hab ein wenig geduld, dann hwuchte ich mich mal die treppe runter und guck ihr in die oberweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die audienz ist erfolgreich abgeschlossen. sie hat sich nun vorgestellt: Dorina, Typ 656. also ein richtiges Goldschätzchen.

50 Hz, 80 W (da war doch was heute?) VDE-Zeichen, funkentstört-Zeichen und noch so zwei Quadrate ineinander (keine ahnung, was das bedeutet).

No: 656067765.

 

vorne überm durchlass ist ein runder Knopf: M steht da drauf (soll wohl die nadelposition symbolisieren?), darunter das Zwillingsnadelsymbol. links vom M die Ziffern 1 2 3 4 (von rechts nach links), darunter eine größer werdende zickzacklinie. gegenüber vom M drei rote symbole, die ich als Knopflochsymbole definieren würde.

 

dann gibts rechts noch einen runden knopf: in seiner mitte das "Rückwärtssymbol". oben die ziffern 2 3 4 (von rechts nach links) rechts davon ein roter strich (????). unten das "Stopfsymbol". hab ich probiert, das versenkt den transporteur.

 

die schraube am handrad läßt sich lösen - zum spulen. der spulenhalter arretiert.

 

sonst hat sie mir nichts verraten.

 

sie riecht übrigends nicht unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

da hast Du ja einiges herausbekommen.

Ja, ja eine Frau und eine Maschine werden gleich sympatisch wenn sie gut Riechen.

Zu den Angaben: Wechselstrommotor 220V, 80W ist klar, Funkenstört auch, die zwei Quadrate bedeuten Schutzisoliert.

Ansonsten ist es wohl eine einfache Zick-Zackmaschine.

Das mit den Knöpfen hast ja gut erkannt.

Das mit dem roten Strich wird wohl Anzeigen wieweit der Transporteur einwandfrei transportiert.

Aber ich denke sie wird noch treue Dienste leisten wenn sie sich schon soweit bewegen lässt.

Noch einen schönen Abend

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde heißen, helmuth, der rote strich ist die "Stichlänge"? was sind dann aber die zahlen 2 3 4 oben drüber?

 

danke für deine mühe!

 

morgen gehts zum mechaniker. das mit den photos lasse ich sein. wir haben sie ja jetzt identifiziert.

 

DORINA trägt wirklich ein zart goldenes Kleidchen mit braunen zierlitzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Nein der rote Strich ist, so denke ich, eine Grenze, die Zahlen sind die Stichlänge.

Die meisten Maschine kuppeln den Transporteur an einer Stelle aus oder verdrehen eine Achse das er sich senkt.

Hier ist, meiner Meinung nach, das Poblem mit einer Schleife und Kulisse gelöst worden, weil sowieso für die Stichlänge notwendig.

 

Schade die Bilder hätten mich schon interessiert.

 

Hab erst diesen Sommer eine Gritzner VZ Automatic aus den fünfzigern flott gemacht.

 

Gute Nacht

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut.

ist das eine sonderperversion, wenn man "Nähmaschinenvoyeur" ist???

 

 

is OK, ich geh jetzt auch in die heia. aber erst, wenn das gläsle leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, mich fazinieren grundsätzlich "Alte Maschinen" und die technischen Lösungen.

Was heute ein Schritmotor, Segment und Hebel machen, ist bei den "Alten Maschinen" ein wunderbares Zusammnwirken der mechanischen Teile.

Für mich fängt es bei der Dampfmaschine/Lokomotive an, und hört bei der Rechenmaschine auf.

Zum Andern habe einen mächtigen Rspeckt vor den Ingeneurleistungen unseren Vorfahren.

 

Gute Nacht

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume!

 

Ich habe hier eine Kayser 46 stehen - inklusive Gebrauchsanleitung :D

 

Beim selben Hersteller sind die Funktionen ja oft ähnlich gelöst. Wenn Du magst, kann ich morgen - ähh heute - mal nachschauen und Dir die wichtigsten Infos durchgeben, wenn die Knöpfe übereinstimmen könnte ich Dir ja auch eine Kopie zuschicken...

 

Jetzt bin ich aber erstmal bettreif ;)

 

Bis denn,

Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder...

 

ich habe mal meine Nähmaschine skizziert und beschriftet:

 

Hier geht's lang

 

Die Stichlageneinstellung ist nur L(inks), M(itte), R(echts), Knopfloch, Stretch und Blindstich, mit der Stichbreite halt 0 (Geradstich) und 1-5 (schmale bis breite Zickzackstiche). Dann halt ein Rädchen für die Stichlänge, den Hebel fürs Rückwärtsnähen (runterdrücken) und unten auf der Platte den Drehknopf um den Transporteur zu versenken (0 = versenkt, 1 = mittel, 2 = obere Stellung).

 

Was das Zubehör angeht, passen praktischerweise :D die Spulen aus meiner Victoria (D = 20 mm, H = 11 mm).

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du eine Kopie der Gebrauchsanleitung haben möchtest, sag bescheid! (steht aber sonst nichts weltbewegendes drin...)

 

Tschüß,

Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

das ist aber lieb, daß ihr noch an die "Kayserin" denkt.

 

Ja, sie ist wieder in gang gesetzt, das war noch vor weihnachten (im letzten Jahr :eek: ) und sie steht immer noch beim händler /mechaniker. leider bin ich aus gesundheitlichen gründen noch nicht dazu gekommen, sie abzuholen. (35 km weg eine strecke). als ich sie brachte, haben wir sie mal gründlich angeschaut und es ist nichts geheimnisvolles an der bedienung dran. wenn ich sie hole, werd ich alles nochmal aufschreiben und dann die schwiegertochter der nachbarin entsprechend instruieren.

 

abholen werde ich das schätzchen, wenns mir besser geht - is nix schlimmes, woran man stirbt - aber so wichtig ist mir das auch nicht, daß ich nur deshalb und weil die nachbarin sooo nett ist, dahin fahre. ich warte bis meine bestellten nämafüße eingetroffen sind, dann lohnt es sich auch für mich.

 

und dann melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo miteinander! Ich habe nun auch ein solches Schmuckstück (Nähmaschine Typ Dorina 656) ergattert, leider ohne Bedienungsanleitung... Daher wollte ich gern wissen, ob jemand eine Anleitung hat oder weiß, wo ich eine herbekommen könnte. Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Amalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...