Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 280 - Zierstichte Problem


Kreativ Bine

Empfohlene Beiträge

Seit neusten habe ich eine Pfaff 280 mit Radioskala ergattert. Ich habe das gute Stück erstmal gesäubert und geölt. Die hälfte von den Zierstichen funktionierte erstmal garnicht. Bis ich dann noch das Steuerkurvenrad mit den ganzen "Klaviertasten" vorsichtig gesäubert habe, da sie fest hingen. Nun gehen alle Zierstiche richtig bis auf die letzten Zwei, die in der Skala rot gekennzeichnet sind bzw. sie stickt sie nicht richtig. Ich komme nicht drauf an was das hängen könnte, dass macht mich schon ganz kirre. :confused: Die Greifer "Klaviertasen" gehen anständig über das Kurvenrad. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

20160924_115823.jpg.68a1766bda17a72170f3e10a866cb710.jpg

20160924_122957.jpg.82f251dd169adf3c489a2b69cdb31a8e.jpg

20160924_123444.jpg.a95853a84f475b54c048d25241322a74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreativ Bine

    5

  • josef

    4

  • Schnuckiputz

    2

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kreativ Bine,bitte warte bis Josef,ein lieber und sehr guter Pfaff Fachmann,Zeit hat und deinen Beitrag gesehen und gelesen hat. ;)

 

Seit Jahren suche ich wo wir wohnen eine "Lady Kenmore". Eine Kenmore 89 die 40 Jahre nicht benutzt wurde war mir zu teuer. :D Blog Bilder "Lady Kenmore 89,a Pfaff 280 in disguise". Die Gritzner GU Zaubermatic Radioskala weiter unten ist ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir Schnuckiputz für deinen Rat!

 

Irgendwann hast du bestimmt Glück eine Lady Kenmore zu ergattern. Diese Schätzchen sind soooo schön. Die würde ich auch sofort nehmen. ;) Ich freute mich schon rießig auf meine Pfaff, die ihr ähnlich ist.

 

Wer weiss, wer weiss, bestimmt haben einige Leute da noch was im Keller stehen und wissen garnicht was sie da dolles besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich ist die Pfaff 280 eine Gritzner GU-K Zaubermatic und nur eine 'zugekaufte' Pfaff.

 

Die zwei 'roten' Stiche sind ja die beiden einzigen, bei denen nicht nur die Zickzack-Breite, sondern auch der Transporteur automatisch gesteuert wird.

Vielleicht hängt da noch etwas in der Mechanik fest. Ich würde alles gut ölen und einige Zeit laufen lassen, vielleicht auch mit etwas Wärme (warm, nicht heiß!) nachhelfen.

Manchmal dauert es etwas Zeit bis die Maschine wieder frei läuft.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Det, für diesen Tip! Und wieder etwas neu dazu gelernt. Ich werde berichten ob es funktioniert hat, komme aber heute noch nicht dazu es auszuprobieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge stand aber richtig?

 

Dein Vor-/Rücktransport funktioniert nicht.

Meist ist das entweder die Kulisse selber, die da festhängt oder das Hebelwerk, welches diese hebt und senkt klemmt.

 

Verbaut, wie sie ist, mußt Du mal versuchen den Weg der Bewegung von der Kulisse an der Stichstellergabel nach oben zu verfolgen und schauen, an welchem Steuerrad die Sache anliegt - da hängt es dann vermutlich.

 

Wenn es die auch als Kenmore gab, wird es vermutlich eine frühe Janome sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da rechts noch so einen Knopf mit einem roten Dreieck drin, der schaltet also vermutlich diese Transportsteuerung zu und an solchen Stellen hängen diese Konstruktionen auch gerne mal fest.

 

Wei det schon schrieb - warm und Öl dürften nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit neusten habe ich eine Pfaff 280 mit Radioskala ergattert. Ich habe das gute Stück erstmal gesäubert und geölt. Die hälfte von den Zierstichen funktionierte erstmal garnicht. Bis ich dann noch das Steuerkurvenrad mit den ganzen "Klaviertasten" vorsichtig gesäubert habe, da sie fest hingen. Nun gehen alle Zierstiche richtig bis auf die letzten Zwei, die in der Skala rot gekennzeichnet sind bzw. sie stickt sie nicht richtig. Ich komme nicht drauf an was das hängen könnte, dass macht mich schon ganz kirre. :confused: Die Greifer "Klaviertasen" gehen anständig über das Kurvenrad. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

sd10.gif im Forum

 

mir ist aufgefallen, daß dein transporteur auf "0" steht

wenn ich mich richtig erinnere, MUSS da "4" eingestellt werden

 

diese Maschine wurde nach der übernahme von gritzner durch pfaff gebaut

soll heißen, daß da mit den Modellen munter hin- und her-getauscht wurde

 

das joint-venture mit janome war später

ich glaube Schnuckiputz hatte da mal ein bild einer 1221, auf der janome stand

1943339855_pfaff280.jpg.dc099c4885da183f985b376ebc175178.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die vielen Tips von euch. Ich bin jetzt dran und check das alles mal durch. Und suche das rote Dreieck peterle. ;)

 

Die "4" hatte ich eingestellt, ich habe mir extra die Bedienungsanleitung herunter geladen und hundertmal (nein gelogen), aber öfters durch gelesen.

 

Ich melde mich wieder....., wenn ich meine arbeiten von euch ausgeführt habe. :D ;)

 

Bine

Bearbeitet von Kreativ Bine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die vielen Tips von euch. Ich bin jetzt dran und check das alles mal durch. Und suche das rote Dreieck peterle. ;)

 

Die "4" hatte ich eingestellt, ich habe mir extra die Bedienungsanleitung herunter geladen und hundertmal (nein gelogen), aber öfters durch gelesen.

 

Ich melde mich wieder....., wenn ich meine arbeiten von euch ausgeführt habe. :D ;)

 

Bine

 

sd15.gif

 

ZZ-breite ja

aber auf deinem bild ist die stichlänge auf "0"

und das rote Dreieck zeigt nach oben

 

...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ZZ-breite ja

aber auf deinem bild ist die stichlänge auf "0"

und das rote Dreieck zeigt nach oben

 

...

 

Hallo Josef,an meiner Pfaff 262-261 stelle ich für Zierstiche die Stichlänge auf 0.2. In der Betriebsanleitung steht man kann die Stichlänge zwischen 0.2 - 0.6 stellen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,an meiner Pfaff 262-261 stelle ich für Zierstiche die Stichlänge auf 0.2. In der Betriebsanleitung steht man kann die Stichlänge zwischen 0.2 - 0.6 stellen.

 

sd15.gif Schnuckiputz

 

das trifft auch auf die anderen und ziermuster zu

 

jedoch :

wenn die orangen Muster auf dieser Maschine genäht werden sollen, MUSS die stichlänge auf "4", weil diese muster vorwärts- rückwärts-gesteuert sind

 

es handelt sich hier um eine gritzner mit radio-skala, auf der blos der name pfaff steht

 

wie bereits gesagt, stammt die Maschine aus der zeit, als gritzner von pfaff übernommen wurde

1287043185_pfaff280-1.jpg.f2b85ceb66484063b4867d53f986554f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Josef, das hast du super dargestellt!!! Ich habe jetzt mal alles mögliche getan was ihr mir geraten habt und mehr. ;)

 

Sie schnurrt wie ein Kätzchen, näht auch super (vorwärts, rückwärts), aber die zwei Stiche mag sie einfach nicht richtig ausführen. Ich habe mir alle beweglichen Teile genau angeschaut geputzt, gefönt etc..., irgendwo muss es ja noch hängen. Ich gebe nicht auf, irgendwann werde ich das noch rauskriegen, haijajai. Geduld, Geduld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in drei Jahren könnte diese Maschine 60 sein

 

also scheucht die alte Dame nicht so sehr durch die Gegend

 

ich bin sicher, dass da innendrin noch etwas mit dem Transporteur hängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen eine Gritzner GU-K in rosa in meine Oldie Sammlung aufgenommen, sie war wohl bis zuletzt in Benutzung und sehr gepflegt, keine Kratzer im Lack. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen alles zu testen, hoffe aber das hier noch andere sind, die dieses Schätzchen schon länger haben und eventuell Tips geben können.

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...