Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Korsett


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun wage ich mich auch mal an das Projekt Korsett.

Den Schnitt habe ich schon ( TV 110).

Die entsprechenden Schnitteile sind auch schon kopiert und entsprechend meiner Maße ausgeschnitten worden.

Gestern abend habe ich dann die Teile für mein Probekorsett zugeschnitten und dabei ist mir durch den Kopf geschossen,daß ich die Federn erstmal garnicht auf/an die Nähte setzen kann.

Ich muß das Probestück ja direkt am Körper anpassen und dies geschieht hauptsächlich an den Nähten.

Habe ich nun aber Federn genau dort , ist Naht einnehmen bzw. auslassen nicht so ohne Weiteres möglich.

Nun meine Frage: Wenn ich in der Mitte der Schnitteile einen Tunnel aufnähe und dort die Federn einsetze ,sollte das dem Probestück doch genügend Stand und Form geben,so daß ich vernünftig anpassen kann,oder?

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    55

  • SoMi

    8

  • Brigantia

    7

  • stern*1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mein Probekorsett aus dem Futterstoff gemacht. Die Tunnel waren an Ort und Stelle plaziert. Wo ich etwas ändern wollte hab ich mit Kuli drüber gemalt. Die meisten Futterteile konnte ich am Ende sogar verwenden :D Aber Deine Idee finde ich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den WIP hab ich mir auch schon gespeichert,genauso wie die Anleitung von Sew.Ich sehe mich schon mit Laptop,Nähmaschine, Tee und Schokolade am Tisch sitzen :) ( nicht zu vergessen die eine oder andere Katze die den Stoff doch lieber als Bett hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habt ihr eigentlich alle Katzen?

Gehört das irgendwie zusammen, nähen und Katzen?

 

Ich seh hier total viele Bilder auf denen sich Katzen in die Stoffberge schmeißen, mit dem Garn spielen oder die NäMa ganz blockeren... ;)

Bin ich ja froh, dass ich nur einen Welli hab, aber der zieht mir immer die Nadeln aus dem Stoff - auch doof :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Halt ich so jetzt nicht für "wahr". Die Katzenbesitzer, die ich kenne, sind ausschließlich Herren. Und ich mag Katzen gerne sehen... aber haben möcht ich keine. Eben wegen meines Stoff-Hobbies.

 

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Hätten sie Hunde, wären sie draußen in der Pampa und nicht vor der Näma. :D

 

Ich sehe mich schon mit Laptop,Nähmaschine, Tee und Schokolade am Tisch sitzen

 

Ich nähe oft so :D, wobei Tee und Schokolade austauschbar sind.

 

 

Dein erstes Korsett ist eh nur das Erste in einer langen Reihe, bis du das wirklich Passende gefunden hast. Also mach dir mal keinen zu großen Kopf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probekorsett steht soweit.Ich muß nur noch die Ösen für die Schnürung einschlagen.

Die eine oder andere gedankliche Fehlleistung war auch schon dabei :).

Bilder gibt es am Mittwoch wenn ich sie bearbeitet habe. Es hat aber recht gut geklappt.

Leider hat mich der Federstahl doch ärgern wollen.Er läßt sich nämlich nicht richtig mit unserem Bolzenschneider schneiden.Muß ich doch meine Zinkschere aus der Lehre suchen.

Der Flachstahl läßt sich sehr schön mit der Blechschere schneiden.Allerding muß man vorher die Speckröllchen auf Seite retten,sonst pitscht das sehr gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Die eine oder andere gedankliche Fehlleistung war auch schon dabei

 

läßt du uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Schließlich muss man ja nicht alle Fehler selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werde ich mich mal daran versuchen die ersten Bilder hier reinzuladen.

Vom Zuschnitt habe ich keine Bilder gemacht.Ich habe die Teile entsprechend der Paßzeichen zusammen genäht und dann an Püppi angesteckt.

picture.php?albumid=5063&pictureid=60924 picture.php?albumid=5063&pictureid=60927

Sieht ja ganz gut aus. Das zweite auch noch,aber nun der Schock:

picture.php?albumid=5063&pictureid=60925 picture.php?albumid=5063&pictureid=60926

Das linke Körbchen ist plötzlich riesig.

 

 

(Auflösung morgen :-) )

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe festgestellt,daß meine Schneiderkreide auf dem Stoff nicht so gut hält.So konnte es auch passieren,daß ich auf der linken Seite die "Hüfte" unter den Arm genäht habe und dadurch der Stoff oben aufklaffte.

Ich werde mir unbedingt so einen Zauberstift in weiß besorgen müssen.

Nachdem alles an seinem richtigen Platz angekommen ist,habe ich Tunnel mitten in die Panele genäht,damit das Probeteil beim Anpassen auch einigermaßen gut sitzt.

 

picture.php?albumid=5063&pictureid=60930

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Stäbe rein.Hinten an der Schürung 2x Flachstahl.in die restlichen Tunnel Federstahl.

Sieht soweit schon ganz gut aus finde ich.

picture.php?albumid=5063&pictureid=60931 picture.php?albumid=5063&pictureid=60932 picture.php?albumid=5063&pictureid=60934 picture.php?albumid=5063&pictureid=60933

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnürlücke ist sehr groß,da ich dort vergessen habe,daß bei dem richtigen Korsett zwei Lagen zu Verfügung stehen,aus denen ich die Tunnel für Stäbe und Ösen machen kann.Also habe ich die zwei Rückenpanele noch einmal neu zugeschnitten und etwas länger gemacht,so daß ich mit Stäben und Ösen auf das Maß des späteren Korsetts komme.

Heute nachmittag werde ich erstmal noch ein wenig Kurzwaren einkaufen und schauen,ob es für meine NähMa einen Ruffler gibt,oder ich mir doch eine neue anschaffen muß ( dann hätte Mama ihre wieder ganz für sich alleine).

Und einen schmalen Reißverschlußfuß hätte ich gerne zum Einnähen der Schließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann bis zur Taille jeweils 0,5 cm an der Naht zusätzlich eingenomme,unterhalb der Taille paßte es ganz ok.Nur Vorne am Bauch ist es etwas weit und natürlich leider viel zu lang.

 

picture.php?albumid=5063&pictureid=60967 picture.php?albumid=5063&pictureid=60970 picture.php?albumid=5063&pictureid=60972 picture.php?albumid=5063&pictureid=60966

 

Ich denke ich werde an der Brust noch ein wenig einnehmen müssen,damit die Schnürlücke ober größer wird.

Evtl werde ich das ganze mit veränderten Maßen noch mal zur Probe aus meinem festeren Futterstoff nähen müssen,um zu sehen wie sich der verhält.

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Halben Text vergessen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

die "Hüfte" unter den Arm genäht

 

das erklärt einiges. :D Ich hatte das Bild angesehen und mich gefragt, was da wohl schief gelaufen ist.

 

Schade, dass die Bilder so unscharf sind. Gegen das Überbelichten hilft es vielleicht, wenn du den Vorhang des Fensters etwas zuziehst, damit du das Gegenlicht etwas minimierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.E. steht es auch an der Hüfte noch ab.

Hast Du so viel geschnürt wie geht?

 

Hatte ich.Da ich vermutlich noch 5cm unten Kürzen muß,kann es ein,daß es an der Stelle besser paßt.Es sieht auch ein wenig seltsam aus,da die Nähte außen liegen.Leider hat die Kamera meines Vaters angefangen zu spinnen,so das nur noch verwackelte Bilder rauskamen.Mal sehen,wie das aussieht,wenn ich die eingenommenen Nähte richtig festnähe und dann fest stecke,so daß sie nicht so rumflattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Bilder so unscharf sind. Gegen das Überbelichten hilft es vielleicht, wenn du den Vorhang des Fensters etwas zuziehst, damit du das Gegenlicht etwas minimierst.

 

:o Leider ist war der Spiegel doch etwas dreckiger als ich dachte.

Einige der Bilder hab ich ein wenig aufhellen müssen,damit man überhaupt was sieht.Mit Blitz war leider fast nichts mehr zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute alle Nahtzugaben um 1/4" erweitert.Nun sitzt das Probeteil vorne und an den Seiten perfekt,allerdings ist die Schnürlücke auf Höhe oberste Kante Hüfte sehr groß.Ich werde wohl unterhaöb der Taille die Nähte noch einmal auftrennen müssen und experimetieren müssen welche Nähte jetzt 3/4" sein müssen und welche nur 1/2".Kürzen muß ich das Korsett auch.Am Bauch ca 4 cm sonst stechen die Stäbe in die Beine.Allerdings geht auch das nicht rundrum denn sonst liegt das Korsett nur ca 1,5 cm auf der Hüfte auf.Das fühlte sich mit Jeans schon nicht wirklich prickelnd an.

Ich bin verwundert wie sehr sich dieses Kleidungsstück wehrt.Ungeschnürt und nur mit Reißverschluß geschlossen paßt es,bis auf das etwas zu viel an Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.