Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teure Reparatur Pfaff 1209 :-(


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss nur gerade mal meinen Frust loswerden. Meine heißgeliebte, 30 Jahre alte Pfaff 1209 ist beim Nähmaschinendoc und die Reparatur kostet um die 400 Euro :( Die Maschine habe ich vor Jahren von meiner Mum übernommen und sie hatte noch nie etwas). Vom Nähbild her finde ich sie unschlagbar (habe noch eine Näh-Stickkombi von Brother und Leistung / das Nähbild sind nicht vergleichbar).

Reparaturanlass war, dass sie nicht mehr näht, weil der Greifer unten blockiert (hatte schon mal vor 2 Wochen deswegen gepostet). Säubern brachte keine Verbesserung, daher musste sie zum Doc. Ich weiß, dass es sich lohnt, diese Maschine zu reparieren, aber 400 Euro sind auch ein ganz schön Batzen Geld, zumal ich gerade noch in Elternzeit bin. Ach menno!

 

Danke fürs ausheulen,

viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    5

  • peterle

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oje - das ist wirklich sehr viel Geld. :o

 

Was muss denn ersetzt/repariert werden?

100 Euro kannst Du schon mal für das normale Überholen rechnen - bleiben aber noch 300. Welche Teile sind denn hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend müssen so ziemlich alle Verschleißteile ausgewechselt werden, am Greifer unten ist alles lose und kann nicht mehr richtig befestigt werden (darum auch öfters die gerissenen Unterfäden und ab und an auch eine Nadel), außerdem hat das Fußpedal einen Wackelkontakt und schon alleine das kostet um die 50Euro.

Es gibt dann 2 Jahre Garantie auf die überholte Maschine.

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das mit dem Greifer hatte ich auch diesen Sommer (vor ein paar Jahren schon mal) = ca 50 Euro inkl. Wartung und Pflege.

Warum holst Du Dir nicht ne 2. Meinung - oder die gleiche Maschine von Ebay?

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei jahre garantie sind wenigstens etwas. ich habe aber keine ahnung vom wert deiner maschine. wenn es sich um die erste reparatur handelt, ist es auf die jahre umgerechnet nicht viel. meine alte maschine hat mindestens 45 jahre auf dem buckel und wahrscheinlich wertmäßig gleich viele services.

 

 

Hallo - das mit dem Greifer hatte ich auch diesen Sommer (vor ein paar Jahren schon mal) = ca 50 Euro inkl. Wartung und Pflege.

Warum holst Du Dir nicht ne 2. Meinung - oder die gleiche Maschine von Ebay?

Grüßle

L

 

2.meinung ist sicher gut, wenn es jemanden in akzeptabler nähe gibt.

eine gleiche maschine von ebay muss nicht besser sein. ich hab das ausprobiert und habe diese maschine nur mehr als geradenäher mit der opition als ersatzteillager für meine alte zu dienen.

 

@crissip

ich wünsche dir, dass diese reparatur dein schätzchen verjüngt und es noch viele jahre läuft.

 

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, der Festgefahrenen Greifer alleine ist schon recht teuert. Das hat bei meiner Pfaff 1522 vor 2 Jahren 180 € gekostet. Da sitzt halt auch lange jemand dran, um das alles wieder passgenau einzustellen.

 

Bei deiner alten Maschine, wird wohl dann auch noch alles durchgeschekt und eventuell Kleinteile ausgetauscht. da ist man schnell auf so hohen Preisen.

 

Wenn ich dann bedenke. TÜV, Räderwechsel und Inpektion beim Auto haben diese Woche auch fast 350€ gekostet.... und das Auto war in 3 Stunden fertig. Somit denke ich das so Feinarbeit. Einstellungen bei der Nähma preislich wohl gerechtfertigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen 2. Meinung: der nächste Pfaffhändler ist hier 100km weit weg, der andere, bei dem meine Maschine gerade ist, eben hier vor Ort und mit 2 kleinen Kindern bin ich nicht so flexibel. Verschicken möchte ich die Maschine halt nicht.

Und bei ebay kann man Glück haben oder auch nicht.

 

Ich bin noch nicht wirklich weiter mit dem Hirnen. Auf die Jahre umgerechnet lohnt sich eine Reparatur bestimmt, sie ist ja auch wirklich noch im scheinbar angeschlagenen Zustand so zuverlässig gewesen, dass ich nichts bemerkt habe, erst, als sie mit Nähen aufgehört hat und nicht mehr in Gang zu bringen war.

Wenn ich sie dort reparieren lasse, dann bekomme ich sie sicher wieder als verjüngtes Schätzchen zurück, der Mensch ist für seinen Service auch sehr bekannt hier im Kreis. Aber es ist halt doch ein Batzen Geld für mich und ich weiß noch nicht recht, wie ich es anstellen soll.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend müssen so ziemlich alle Verschleißteile ausgewechselt werden,

1. am Greifer unten ist alles lose und kann nicht mehr richtig befestigt werden (darum auch öfters die gerissenen Unterfäden und ab und an auch eine Nadel),

2. außerdem hat das Fußpedal einen Wackelkontakt und schon alleine das kostet um die 50Euro.

Es gibt dann 2 Jahre Garantie auf die überholte Maschine.

Viele Grüße

Cris

 

sd14.gif

 

zu 1.) "wanderlager" lies dazu mal diesen thread :

Pfaff 1222 gut erhalten, mit allem Zubehör - Hobbyschneiderin + Forum

 

zu 2.) ist das ein blechanlasser und der stecker in die maschine 4-polig ?

den kann ein geübter mechaniker reparieren

 

allerdings kommt mir 400 teuronen schon ein bissel happig vor

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Um euch auf dem Laufenden zu halten:

So, ich habs getan und die Pfaff 1209 für das viele Geld reparieren lassen. Sie steht nun tatsächlich da wie neu :) Ich freu mich ja schon sehr, zumal ich sie beim Nähen mit meiner Zweitmaschine (Brother innovis 900) schon schwer vermisst habe (nichts gegen die Brother, aber ich nehme sie hauptsächlich fürs Sticken und für die Zierstiche).

 

Meine neue alte Maschine schnurrt nun wieder wie ein kleines Kätzchen und ich habe auch den Eindruck, die Nähte sehen wieder schöner aus. Die Reparatur war zwar sehr teuer, aber auch ein echter Jungbrunnen für das Maschinchen. Jetzt hat sie wieder 2 Jahre Garantie, ich hoffe, sie hält noch eine gute Weile!

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre Garantie auf so eine alte Maschine ist aber mehr als fair.

 

Ja, allerdings! Das war dann auch ausschlaggebend für die Entscheidung.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.