Zum Inhalt springen

Partner

Adler 167-73


Stickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht weiß hier jemand Bescheid ( ihr "Schrauberlein`s" bestimmt) und kann mir etwas dazu sagen.

Durch Zufall hat mir eine ältere Frau, die früher auch viel Leder genäht hat, die oben genannte Maschine angeboten. Die Maschine wurde seit ca. 17 Jahren nur noch sporadisch zum Lederflicken benutzt( 2-3mal im Jahr).

Nun bin ich heute 100 km hin, bepackt mit Dickleder, und freute mich schon irrsinnig, da ich mit dieser Maschine schon längere Zeit liebäugele und ich sie für einen sehr guten Preis bekommen würde.

Klar ist das erst einmal eine Umstellung, sie quitschte und etwas laut war sie auch ( d.h. ich weiß eigendlich nicht ob das "Normallautstärke" war.), aber sie nähte saubere Nähte und das Händling klappte ganz gut.

Dann, nach ca. 10 Minuten testen roch es heftig nach "verbrannt".Das Gehäuse des Motors war ziemlich heiß(nach nur 10 Min.).Kohle war noch genug vorhanden.

Der Mann der Frau will den Motor ausbauen und eventuell irgendjemand finden der ihn neu wickeln kann:confused:,(machen anscheinend nicht mehr viele, oder?)

Frage, lohnt sich das denn? Mit dem Lager soll auch irgendwas nicht stimmen. Gott sei dank konnte ich sie testen....Lag das vielleicht an der langen Nichtbenutzung??

 

Nun hat mein "Polsterer" um die Ecke die gleiche Maschine mit Variostop abzugeben, allerdings für 200€ mehr und noch mit Starkstrom. Morgen werde ich diese mal testen, sie war ja die ganze Zeit in Gebrauch-obwohl jeder Motor von jetzt auf gleich den Geist aufgeben kann.

Weiß jemand ob das arg teuer ist von 380 auf 220 Volt umzurüsten?

(Ach ja, am Motor ist ein Hebel mit 1/3 1/5 1/7 Einstellung.

Was bedeutet das? Ein Handbuch ist nicht dabei ,-bei der 1.Maschine)

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickmadam

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Motor scheint ein Anlassermotor von Moretti oder Ocel zu sein. Den schmeißt Du einfach weg und nimmst einen Neuen für was um die 160 Euro. Halterung kannst Du direkt dran lassen und den neuen einfach mit der dicken 17er Mutter festschrauben.

In 15 Jahren machst Du das dann nochmal.

 

Ansonsten ölst Du deine Maschine bitte felißig und benutzt sie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Stimmt, es ist ein Moretti-Motor. Wenn ich mir aber überlege, das Geld für einen Ersatzmotor auszugeben ( ich wüsste nicht einmal woher ich einen bekäme:confused:), dann könnte ich lieber die andere Maschine (mit 380 Volt für den Mehrpreis kaufen. Wenn diese denn intakt ist...:rolleyes:

 

Was würde denn eine Umrüstung auf 220 Volt ca.kosten, so fern dies möglich ist.(geschätzt)

 

Und weißt du was der Hebel mit der 1/3, 1/5, 1/7 Stellung bedeutet??(am Motor)

 

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor bekommst Du beim Nähmaschinenhändler deines Vertrauens - er sollte allerdings eine Werkstatt haben, dann kennt er sie seit 30 Jahren Jahren ... :rolleyes:

 

Eine Umrüstung kann möglich sein, sie muß es aber nicht, ob sie sinnvoll ist, steht noch auf einem anderen Blatt u.U. verlierst Du eine Menge Kraft.

 

1/3PS 1/5PS 1/7PS

 

Ich würde eine Wundertüte, die Du schon offen hast nicht dringend gegen eine andere tauschen, die Dur noch nicht kennst ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht! Nach vielem Hin-und Her bin ich seit gestern nun stolze Besitzerin einer Adler 167 :freu::schneider:

 

Der angeblich defekte Motor wurde gereinigt und von einem Elektriker überprüft, sie läuft momentan ohne Probleme.(ich hoffe das bleibtso :rolleyes:)

 

Nun versuche ich sie so gut wie möglich zu reinigen,an alle Stellen werde ich sicherlich nicht herankommen, aber an viele...

 

Ich habe gelesen das man mit Petroleum die alten Maschinen gut reinigen kann,ist das so, oder gibt es auch etwas anderes was man nehmen kann?

 

Ich freu mich so:D:D

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...