Zum Inhalt springen

Partner

Was schenk' ich meinem Arzt.....


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,:)

 

was schenke ich nur dem weltbesten Hausarzt zu Weihnachten.....?

 

Seine Frau, die in der Praxis mithilft, sowie den netten Arzthelferinnen - oh je, es sind sechs an der Zahl - möchte ich Traubenkernsäcke nähen. Das passt auch ganz gut, da ich oft wegen Rückenproblemen da war :rolleyes: und sie immer so :hug: zu mir waren. Jetzt können sie einmal ihre eigenen Rücken wärmen....:D

 

Dann nähe ich noch ein Brotkörbchen für die Ehefrau des Arztes (in meinem Album). Aber für ihn persönlich habe ich noch nix.

 

Meint Ihr, dass ist genug oder was könnte man sonst noch nähtechnisch anstellen?

 

Schenkt Ihr Euren Lieblingsärzten etwas? Wenn ja, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    10

  • udo Bö.

    3

  • slashcutter

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, meinem Arzt etwas zu schenken.

 

Schenkst du deinem Friseur auch etwas?

 

Ich schenke Leuten was, die ich gern habe. Das kann ich von meinem Arzt nicht sagen. Jedenfalls nicht so.

 

Ich würde das vermutlich als Arztgattin übertrieben finden, aber ich war auch noch nie Arztgattin.

 

Gruß,

 

margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, klares Nein, stell Dir mal vor jeder Patient schenkt dem Arzt was, und dann auch noch etwas "bleibendes", wo soll der das denn unterbringen?

Das sehe ich ganz genauso. Eine Spende in die Kaffeekasse finde ich ebenfalls sinnvoll und alle würden sich bestimmt über ein paar ehrliche Worte der Anerkennung (auf einer Karte oder mündlich) freuen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts schenken u. schon gar nichts Persönliches (also extra Selbstgemachtes). Das finde ich übertrieben u. wirkt auf mich ein bisschen anbiedernd.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Oh, ein Obulus für die Kaffeekasse ist natürlich auch noch drin, aber im Gegensatz zu einigen anderen hier, mögen wir unseren Arzt richtig gerne, er kommt auch zu uns nach Hause und ist hier in der Gegend eine kleine Legende. Er ist wirklich Tag und Nacht für einen da und wenn die Praxis auch immer berstend voll ist, so kommen wir doch recht zügig dran.

 

Er telefoniert unfähigen Krankenhäusern hinterher und ist einfach einmalig.

 

Außerdem war er schon einige Male wirklich "lebensrettend" im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Nun denn, da werde ich wohl noch einmal in mich gehen.

 

Ganz lieben Dank für Eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schliesse mich die anderen an.

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Artz etwas zu schenken.

Noch weniger etwas persönliches.

Liebe Grüsse aus Hessen.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahle einfach meine rechnungen bei meinen ärzten pünktlich - darüber freut sich wenigstens mein hausarzt mehr, als über schnickschnack, der ihm die praxis zumüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich mache das seit ein paar Jahren, dass ich der Ärztin und ihrer Sprechstundenhilfe etwas Selbstgenähtes schenke. Sie unterstützt uns so toll.

Ich finde das schön, so ein kleines, nettes Geschenk :)

Habe mal Tatütäs gemacht oder mal irgendwelche Beutelchen mit Kerzen drin.

Dieses Jahr hat sie uns besonders unterstützt, da hab ich ihr schon im Herbst so ein Blätterdeckchen gemacht und dazu ein passendes Pyramidenkerzenbeutelchen in dreieckig. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame

 

na Gott sei Dank :) stehe ich nicht so ganz alleine da mit meinen - sich noch in der Planung befindenden - Weihnachtspräsentchen.

 

Unser Arzt und seine "Damen" bekommen übrigens von vielen Patienten eine nette Kleinigkeit geschenkt.

 

Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen - nie im Leben, obwohl das hier ja so gerne gemacht wird :rolleyes: - scheinen ganz viele Menschen ein nicht ganz so ideales Arzt-Patientenverhältnis zu haben.

 

Einen Arzt, den ich nicht sowohl fachlich als auch menschlich außerordentlich gut finde, besuche ich kein zweites Mal.

 

Unseren Ärztestamm haben wir uns "mühselig" in jahrelanger Suche aufgebaut und wir "lieben" sie alle. Bei einigen waren wir schon unter dem Messer und wir vertrauen ihnen - fast - blind.

 

Als jetzt zwei meiner Ärzte in Rente gingen, gab es auch schon Tränchen. Wie kann ich meine Gesundheit einem Arzt anvertrauen, den ich nicht mag? Von Ausnahmen, wie absoluten Notfällen natürlich einmal abgesehen.

 

Bei solch einem schönen Verhältnis empfinde ich ein Körnersäckchen oder eine Tatüta - davon kann der Haushalt schon einige vertragen :D, wir haben bestimmt schon 10 und es kommen noch mehr dazu - nicht als zuviel oder zu persönlich.

 

Eine Freundin von mir schenkt den weiblichen guten Geistern in ihren Arztpraxen oft selbstgemachte Perlenarmbänder und die sind immer ganz weg. Sie fragte einmal ihren Orthopäden, über was sich seine Frau freuen würde und der sagte: "Ach, wenn es nicht zuviel verlangt wäre, würde sich meine Frau riesig über eins ihrer tollen Armbänder oder eine passende Kette zum Armband freuen".

 

Also, ganz daneben liegen wir "Arztbeschenker" doch auch nicht, oder? Es kommt eben ganz auf den Arzt an.

 

In diesem Sinne......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Bedürfnis hast, die Leistungen deines Arztes - egal ob fachlich oder menschlich - mit einem kleinen Geschenk zu würdigen, dann tu das ruhig. Ärzte sind auch Menschen und sie freuen sich über Anerkennung. Allerdings (ich spreche jetzt als Arztfrau) würde ich von allzu persönlichen Sachen wie selbstgemachte Brotkörbchen o.ä. absehen, denn so etwas muss ja auch den Geschmack bzw. Stil des Haushalts treffen.Mein Mann bekam z.B. häufig selbstgestrickte Socken geschenkt. Das ist sicher nett gemeint, aber es geht meiner Meinung nach ein bisschen zu weit in die Privatsphäre. Eine schöne Kerze, ein Weihnachtsgesteck oder so etwas in der Richtung, dazu eine Karte, in der du deine Anerkennung formulierst und dich bedankst - darüber freut sich jeder Arzt.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moka :)

 

danke für die Antwort "der Fachfrau". Dann werde ich mal in mich gehen und versuchen, etwas "Neutraleres" zu finden.

 

Aber Socken hätte ich auch nicht gestrickt....;), obwohl das vom Schenker bestimmt ganz lieb gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorweg zu nehmen, ja, ich "schenke" meinen Ärzten bzw. dem Team etwas. Und nicht nur ihnen.

 

Da ich selbst leider Stammpatientin bin und so jeden Monat in der Arztpraxis bin, nehme ich selbstverständlich manchmal etwas mit. Allerdings sehe ich von persönlichen oder bleibenden Geschenken ab.

 

Bewährt hat sich Essbares und Kaffee oder Tee, nett verpackt, mit Karte, das passt immer und die Geste wird auch immer gewürdigt.

 

Genauso bringe ich was ins Lehrerzimmer oder habe eine Kleinigkeit für unseren DHL-Fahrer parat.

 

Warum ich das mache? Weil es nett "Danke" sagt und trotzdem keine Verpflichtung mit sich bringt. (Dienstleistung beschränkt sich eben nicht auf Leistung und Zahlung, sondern ich möchte einen lächelnden Gegenüber. Das versuche ich übrigens auch zu bieten.)

 

Vielleicht hilft dir meine Variante nicht unbedingt weiter, aber eine Kleinigkeit zu verschenken ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du es machen möchtest.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es in Praxen ist, aber in Krankenhäusern gibt es immer einen Platz für Karten mit lieben Worten - es tut richtig gut, wenn man darauf schauen kann wenn es gerade mal nicht so rund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hilft mir schon auch ein wenig weiter.

 

Nur noch einige Abschlussworte an die "extremere" Nicht-Schenker-Fraktion.

 

- Ich will mich bei meinem Arzt bestimmt nicht anbiedern

 

- Mit "unser Arzt kommt auch nach Hause" meinte ich keine Hausbesuche, sondern, dass er auch mal auf einen Kaffee und Kuchen vorbeischaut, wenn etwas Besonderes wie ein hoher Geburtstag ansteht. Außerdem kommt er ursprünglich aus der gleichen "Flüchtlingsecke" wie meine "Vorfahren".

 

Ach ja, meiner Friseurin schenke ich auch was, die ist einfach genial und immer nett.

 

Ihr seht, man kann auch Menschen, die andere nur als "Dienstleister" sehen mögen und würdigen.

 

Ich fahre mit dieser Art hervorragend und mir wurde noch nie eine "Tür zugeschlagen" und das hat mit Anbiedern rein gar nichts zu tun.

 

Die paar Jahre, die wir alle auf diesem Planeten leben dürfen, verbringe ich gerne als netter und hilfsbereiter Mensch und weil ich eben nicht "übers Ziel hinausschießen" wollte, habe ich Euch ja gefragt.

 

Aber, chacun à son gout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

mal von der anderen Seite: Ich bin Ärztin und habe sehr viele, nette Patienten/innen, z.T. schon viele Jahre und teilweise durch "dick und dünn". Ich bekomme auch relativ viel geschenkt, ich freue mich auch, aber es ist mir auch irgendwie unangenehm, ich mache doch nur meine Arbeit.

Ich habe auch sehr aufwändige selbstgemachte Sachen bekommen, z.B.ganz viele Deckchen, z.T. filigran gehäkelt, auch ein geklöppetes, Patchwork etc.. Ich wertschätze die unglaubliche Arbeit sehr, aber ich mag grunsätzlich keine Deckchen, was ja nicht böse gemeint ist, sondern mein Geschmack. Ich habe auch ein textiles Körbchen bekommen, selbstgestrickte Schals und Socken.....vieles in blau, lila, was meine Farben nun mal nicht sind........wegwerfen kommt selbstverständlich nicht in Frage, aber was tun damit? Ich hebe es erst mal auf, nach einiger Zeit schaue ich dann im Kolleginnenkreis (ich arbeite in einer Ambulanz) wem etwas gefällt, machen wir alle so. Ganz ehrlich, ich finde solche lieb gemeinten, selbst gemachten Geschenke fast als Belastung.

Auch andere Geschenke sind oft schwierig, wie z.B. süße Weine, Liköre,.....

Ich wünsche mir keine Geschenke von Patienten/innen und wenn, dann etwas fürs ganze Team, was verbraucht werden kann, also Klassiker wie Kaffee, Tee, Kekse, Kuchen (da auch gerne selbst gebacken). Eher auch keine Weihnachtsgestecke, wir haben jetzt schon 7 Stück........

Was mich sehr freut ist ein einfaches "danke", auch mal ein Kärtchen, die hebe ich auf und schaue sie auch immer mal wieder an.

Sorry, ist sehr lang geworden:rolleyes:.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

weihnachtsschenkerei für den arzt, da kam ich jetzt auch noch nicht drauf... trotzdem ist bei mir der gedanke "wie zeige ich mich erkenntlich" groß geschrieben - denn mein hausarzt (auch frühere zusammenarbeit - ich war pfleger) hat mich motiviert die berufsunfähigkeitsversicherung ohne zu zögern anzugehen und vor kurzem kam der bescheid - positiv. ohne ihn wäre ich damals nicht so weit gegangen, das wäre blöd gewesen.

ich würde ja sagen n guter wein, das ist jedoch wie mit dem brotkorb... trinkt er überhaupt wein?

 

...:confused:

 

grüße,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, sabines beitrag habe ich noch garnicht gelesen - wie einfach es manchmal ist - worüber hat sich das ganze pflegeteam gefreut? die klassiker: kaffee, kekse, kuchen, usw...

 

danke, du hast mir die augen aufgemacht. das wird ein kuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIESENmikroben Plüschmikroben

 

Mein Favorit aus dem reichhaltigen Angebot wäre das Neuron, kann dann ja Sprechzimmer-Deko werden.

 

braincell.jpg

 

Das fänd ich ja auch eine geniale Idee!

So etwas wäre ja auch für die Kinder-Spielkiste im Wartezimmer zu verwenden.

Wenn es leicht zu nähen sein soll, empfiehlt sich auch der Grippe-Erreger: hier

Und es ist auf jeden Fall etwas zum Schmunzeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Werde ich so machen, Obulus für die Kaffeekasse, schicke Karte mit einem netten Text, edler Kaffee, sündhaft gute Pralinen (da können die Damen und Herren zwischendurch schnell mal reingreifen :cool:) und.....

 

Danke für Eure guten Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider bin ich seit Jahren chronisch krank, in manchen Jahren war ich einige Monate im Krankenhaus. Der "zuständige" Proffesor plus Team war immer sehr nett und über die zu erbringende Dienstleistung hinaus menschlich um mich bemüht und für mich da.

Ich habe das Ritual eingeführt dass ich am Schmotzigen Donnerstag Berliner backe und die vorbeibringe.....alle freuen sich darüber.

An Weihnachten verschenke ich für alle dieses Jahr z.B. Weihnachts-Nudeln aus einer Werkstatt für Menschen mit psychatrischen Erkrankungen. Letztes Jahr habe ich einfach einen Weihnachtstrauß für den Arbeitsplatz gebunden und ein paar Kekes und einen Adventstee in einer schönen Schale für alle gebracht. Die Freude war sehr groß.

Mit Geschenken zum Tragen oder in die Wohnung legen wäre ich vorsichtig, das würde ich nur auf Anfrage machen, z.B. habe ich den zwei Sekretärinnen mal Schals genäht, nachdem sie meine immer bewundert haben, aber ich wußte auch welche Farben sie mögen und welchen Kleidungsstil sie bevorzugen und dass sie gerne einen Schal hätten.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Ich habe eine Bekannte, die mir immer wieder sehr schöne selbstgemachte Dinge schenkt, die aber nie in unserer eher moderen Wohnung passen. Ich habe schon versucht das mit Ihr zu besprechen, sie war dem nicht sehr zugänglich, sondern hat das als Ablehnung Ihrer Person interpretiert....schon aus dem Hintergrund dieser Erfahrung würde ich mir das Geschenk gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Keine Sorge, ich bin immer sehr zugänglich für gute Ratschläge, die ich nachvollziehen kann.

 

Die Euren kann ich absolut nachvollziehen und mich danach richten und ehrlich gesagt, so bleibt mir auch noch Arbeit - die ich mir zwar gerne gemacht hätte.....:cool: - erspart.

 

Ha, ich kann ja noch all meine privaten Leute sowas von mit selbst Genähtem zuwerfen...., aber Spaß beiseite, da weiß ich wenigstens schon im Voraus, was echte Freude bereiten wird. ;).

 

Danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...