Zum Inhalt springen

Partner

Paper Piecing Papier?


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Hast du jetzt die 50 Blätter gewogen? wenn die A4 sind und zusammen 120g wiegen, ist das rechnerisch ein ca. 40g/m² Papier. Das geht eher so in Richtung Bibel oder Gesangbuch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    6

  • jadyn

    4

  • Kathse

    4

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaub, es ist die Papierstärke gemeint, die auf den Packerln immer aufgedruckt ist... mein 120-er Papier läuft aber (glaub ich) schon unter Fotopapier, ist also etwas stärker als Copy-Paper... das wird mit 80 g/qm angegeben... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Papierstärke wird in Gramm pro Quadratmeter angegeben, deswegen habe ich die Rechnung ja aufgemacht. Die Aussage "kopierpapier war mir zu dick" hat mich verwirrt.

 

16 Blatt A4-Papier sind genau 1m².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht Kai, so in etwa ist die Stärke. Es sind DIN A4 Bögen. Für kleine Teile kann man es auch als Schnittmuster Papier nehmen.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hast du jetzt die 50 Blätter gewogen? wenn die A4 sind und zusammen 120g wiegen, ist das rechnerisch ein ca. 40g/m² Papier. Das geht eher so in Richtung Bibel oder Gesangbuch? ;)

 

 

Viel dicker ist das wirklich nicht:cool: manchmal zieht der Drucker mehrere Blätter ein, man muss also bissl aufpassen...aber zum Nähen echt toll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel dicker ist das wirklich nicht:cool: manchmal zieht der Drucker mehrere Blätter ein, man muss also bissl aufpassen...aber zum Nähen echt toll:)

 

Super, vielen Dank. Mit dem normalen Druckerpapier brach ich mir nämlich einen ab. bzw. die Nadel.... Die Teile sind super unhandlich... Vielleicht müsste ich das öfter machen um es bequem zu finden (generell PP), aber ich mag diese Technik einfach nicht. Bleibe gerade nur am Ball, weil ich Geld für die Anleitung bezahlt habe :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es ist die Papierstärke gemeint, die auf den Packerln immer aufgedruckt ist... mein 120-er Papier läuft aber (glaub ich) schon unter Fotopapier, ist also etwas stärker als Copy-Paper... das wird mit 80 g/qm angegeben... :nix:

 

Allysonn, wir reden hier vom normalen nähen auf Papier, nicht vom Hexagon-nähen. Da wäre 120g-Papier wohl zu viel des guten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile die oben erwähnte Technik ausprobiert, das Papier einfach wegzuklappen und direkt neben der Kante zu nähen, das hat erstaunlich gut geklappt, noch danke für den Hinweis! Seit gestern befinden sich jetzt allerdings auch Flachkopfstecknadeln in meinem Fundus, mit den runden Köpfen hatte ich etwas Not. Ein sehr kleines Ausgangsteil ist dann schon etwas mühsam zu befestigen.

Es wird auch bei mir wohl keine Lieblingstechnik, aber manche Dinge lassen sich wohl kaum anders realisieren...

 

Und endlich hatte ich auch Verwendung für mein "add a quarter"-Lineal, das ich mal im Urlaub gekauft hatte, ohne konkret zu wissen, wofür man das eigentlich braucht. Ist genial, um jeweils die richtige NZ zu schneiden, bevor man den Stoff aufklappt:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile die oben erwähnte Technik ausprobiert, das Papier einfach wegzuklappen und direkt neben der Kante zu nähen, das hat erstaunlich gut geklappt, noch danke für den Hinweis! Seit gestern befinden sich jetzt allerdings auch Flachkopfstecknadeln in meinem Fundus, mit den runden Köpfen hatte ich etwas Not. Ein sehr kleines Ausgangsteil ist dann schon etwas mühsam zu befestigen.

Es wird auch bei mir wohl keine Lieblingstechnik, aber manche Dinge lassen sich wohl kaum anders realisieren...

 

Und endlich hatte ich auch Verwendung für mein "add a quarter"-Lineal, das ich mal im Urlaub gekauft hatte, ohne konkret zu wissen, wofür man das eigentlich braucht. Ist genial, um jeweils die richtige NZ zu schneiden, bevor man den Stoff aufklappt:)

 

LG Junipau

 

..seit ich diese Anleitung bekommen hatte, nähe ich nur noch so....und das Lineal ist hierbei Gold wert...

Ich hatte nach der anderen Methode immer das Gefühl,es belastet die Nähte enorm. Die Stichlänge kann jetzt ruhig etwas größer genommen werden...

Ich bekam den Tipp von "Abschnitt",sie war leider lange nicht mehr hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Freezer-Papier geht das Wegklappen auch. Ich knicke erst alle Linien ehe ich aufbügle. Dazu habe ich ein Brettchen 40cm x40cm neben der NäMa, mit einem abgearbeiteten Bügelbrettbezug bezogen. Das kleine Prym-Eisen ist zum Aufbügeln ideal. Die NZ schneide ich meistens mit der Schere in Form, sonst müsste ich aufstehen.:D

Wenn man das Freezer-Papier etwa in DIN A4 schneidet und an einer Kante mit einem normalen Papier durch Bügeln verklebt, kann man auch darauf drucken.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg alles etwas weiter weg damit du aufstehen mußt, dein Rücken und dein Kreislauf sind dankbar für jedes bißchen Bewegung...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...