Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brigitte 9/09 - Hosenschnitt


HexeVerstexe

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe!

Ich habe mir die neue Brigitte mit dem Schnittmusterbogen gekauft, weil ich mich ans Nähen der Hose wagen wollte.

 

Dabei scheitere ich schon am Plan ...

 

Hat den zufällig jemand?

Laut Anleitung ist die Hose das Modell 14 mit schwarzer Farbe und in meiner Größe mit Kreuzchen auf dem Plan.

Ich finde aber nur ein rotes Modell 14 und das ist keine Hose.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Mit freundlichem Gruß -

HexeVerstexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HexeVerstexe

    4

  • Capricorna

    2

  • gabidi

    1

  • freddy

    1

Hallo,

 

das Modell ist zwar 14, aber die Schnitt-Teile haben die Nummern 1 und 3; du findest sie auf dem Bogen oben links, in schwarz :)

 

Viel Spaß beim Auskopieren und Nähen, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Modell ist zwar 14, aber die Schnitt-Teile haben die Nummern 1 und 3; du findest sie auf dem Bogen oben links, in schwarz :)

 

Viel Spaß beim Auskopieren und Nähen, liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo!

Oh jaaa!

3Deswegen steht da wahrscheinlich auch "Schnittteile: 3 Vorderhose/1 Hinterhose". Ich dachte, das bezieht sich auf die Zeichnung daneben und kam überhaupt nicht auf die Idee, dass das was mit dem Musterbogen zu tun hat.

Jetzt verstehe ich das! :klatsch:

Neuling ich.

 

Gleich die nächste Frage:

jetzt lege ich den Bogen auf den Stoff und "rädle" den durch - oder?

(Wenn ich dann Stoff und Rädchen habe ... wenigstens habe ich eine Nähmaschine, die meist zum Hosenflicken benutzt wird.)

 

DankeDankeDanke!! :handkuss:

 

HexeVerstexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich machs immer so, daß ich mir den Schnitt auf dünneres Schnittmusterpapier kopiere, ausschneide und dann auf den Stoff hefte und dann mit ein wenig Abstand (ca. 1,5 cm - Nahtzugabe) ausschneide. Danach übertrag ich dann mit einem Stoffstift und dem Rädchen und Kopierpapier die weiteren Markierungen auf den Stoff.

 

Direkt durchzurädeln ist natürlich möglich, aber daran habe ich mich noch nicht getraut. Und wenn Du mehrere Schnitte von dem Bogen brauchst, hast Du hinterher nur noch Fetzen, da alles voller Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du mußt den Schnitt erst mal auf Papier oder Folie kopieren, auschneiden und dann auf dem Stoff feststecken. Ringsrumm Nahrzugabe einzeichnen, mit allen Zeichen die auf dem Schnitt sind und dann zuschneiden.

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gabidi und Freddy!

 

Kling wie damals, als ich noch mit Tonpapier gebastelt habe - erstmal "kopieren".

Dann werde ich mir mal, wenn ich auf Stoffsuche gehe, Schnittmusterpapier besorgen, ist wahrscheinlich einfacher als Butterbrotpapier zur genügend großen Fläche zusammen zu kleben. :D

 

Und danke auf den Hinweis mit der Nahtzugabe - das wäre mir wahrscheinlich nach dem Ausschneiden aufgefallen :p

 

Schönes Wochenende!

 

HexeVerstexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gabidi und Freddy!

 

Kling wie damals, als ich noch mit Tonpapier gebastelt habe - erstmal "kopieren".

Dann werde ich mir mal, wenn ich auf Stoffsuche gehe, Schnittmusterpapier besorgen, ist wahrscheinlich einfacher als Butterbrotpapier zur genügend großen Fläche zusammen zu kleben. :D

 

Und danke auf den Hinweis mit der Nahtzugabe - das wäre mir wahrscheinlich nach dem Ausschneiden aufgefallen :p

 

Schönes Wochenende!

 

HexeVerstexe

 

...für so etwas ist Seidenpapier geeignet, in das man beim Umzug Geschirr einpackt. Gibt es im Baumarkt. Ansonsten wie schon vorgeschlagen - einfach die Tageszeitung nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Durchradeln brauchst du vor allem auch beschichtetes Kopierpapier, neben dem Papier, auf das das Muster durchkopiert wird, oder du kopierst es direkt auf den Stoff durch. Ich sag's nur mal, weil es bislang hier nicht erwähnt wurde. Nicht, dass du dich nachher wunderst, wie das gehen soll, wenn du nur mit Rädchen und Stoff da stehst. ;)

 

Die andere Methode wäre, das Muster durchzupausen; dazu nimmst du ein (halb)transparentes Papier oder Plastikfolie, paust die einzelnen Schnittmusterteile durch, schneidest aus, und legst das dann auf den Stoff und schneidest zu. (Seidenpaper, oder Kopierfolie von Burda, mit Stift oder solo erhältlich; oder dicke Malerabdeckfolie aus dem Baumarkt (manche nehmen auch Mülltüten) und ein CD-Marker.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann die Idee mit der Malerfolie (beachte, du brauchst die dicke, keine dünne!) nur unterstützen, für den Fall, dass du den Schnitt mehrfach verwenden willst. denn dieser reißt so nicht ein und ist gut lagerbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann die Idee mit der Malerfolie (beachte, du brauchst die dicke, keine dünne!) nur unterstützen, für den Fall, dass du den Schnitt mehrfach verwenden willst. denn dieser reißt so nicht ein und ist gut lagerbar.

 

Hallo!

Verstehe ich das richtig: ich lege die dicke Folie auf das Schnittmuster und male mit Folienstift nach, schneide das dann aus - auf Nahtzugabe achtend - und pinne dies auf den Stoff, den ich dann ausschneide?!

 

Ihr merkt schon - blutige Anfängerin ...

 

HexeVerstexe

dankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Dabei alle Zeichen mit abmalen.

Beim Auflegen auf den Stoff unbedingt den Fadenlauf beachten: der muss an allen Teilen parallel zur Webkante sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.