Zum Inhalt springen

Partner

Straß: Versäubern und Nähen von bestreutem Jersey


felisalpina

Empfohlene Beiträge

Oh Hilfe, was hab ich da vor? Ich bin im Besitz eines netten Seidenjerseys, der wie mit vielen groben Sandkörnern dicht mit Straß bestreut ist. Er soll einfach nur ein nettes Oberteil werden, vermutlich in T-Shirt-Form. Aber wie bekomme ich den am besten versäubert? Vorsichtig mit der Overlock? Anders? Wenn ich die Kanten einfasse, muß ich ja auch mit der Nadel an dem Zeugs vorbei....

 

Schneiden dürfte das geringere Problem sein - mit der Elektroschere werden sicherlich ein paar Steine den Weg alles Irdischen gehen.

 

Hat jemand sowas schon gemacht, und wie kämpfe ich mich am besten durch den Stoff?

 

Danke

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    4

  • tini

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Frau Bratbecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du wirst im Bereich der Nähte die Steinchen entfernen müssen. Hast Du schon mal Paillettenstoffe verarbeitet? Die werden im Bereich der Nähte entfernt, gesammelt und nach dem schließen der Nähte wieder von Hand aufgenäht. Schau Dir mal an, wie die Steinchen auf Deinem Stoff fixiert sind. Ob Du sie runterkriegst, wie Du sie nachher wieder draufkriegst.

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind geklebt, und teilweise so fein wie Sand, an anderen Stellen grobkörnig wie dickes Salz. Wenn ich sie abmache, geht der Stoff kaputt.

 

Da muß ich jetzt wohl durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich willst Du den Stoff versäubern, damit er nicht kratzt oder?

 

eine Freundin macht Perlenstickerei ( und das ziemlich gut ), sie gab mir für Perlen o.Ä. den Tipp mit einem Hammer auf die NZG zu hauen und somit die Teile zu verstören ohne den Stoff zu verstören. Wie wäre es das so mal zu versuchen.

 

Ansonsten mit der Hand.

Wenn es wegen des Kratzens ist, würde ich dann Hong-Kong-Nähte mit einem netten weichen Jersey machen. ich hab noch Hautfarbenes Powerdry hier ( meterweise...) falls Du was brauchst, schicke mir eine PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nachdem die perlen dann verstört sind, kannst du auch in ruhe nähen :) grins...

 

ich meinte natürlich zerstören. wer hier wohl verstört war.... sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tini: Nee, danke aber. Auch wenn ich Hongkong mache, muß ich ja über die Steinchens rüber. Versäubern wollte ich, damit's nicht aufzieht. Schwer zu beschreiben, wie der Straß ausschaut - wie ein Sternennebel halt. Ich werd hämmern, da hab ich gar nicht dran gedacht. In der Naht guckt eh am Ende niemand mehr hin.

 

Arbeitsbericht folgt. ;)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr sicher, daß es sich bei den Glitzerpunkten um Straß handelt? Dann wäre der Stoff seeeehr schwer und er wäre seeeehr teuer gewesen! Ich vermute, daß es sich um Glitzerpunkte aus metallisierter Plastikfolie (Glimmer, kleine Paillettenpunkte) handelt. Der müßte sich eigentlich ohne Splitter nähen lassen, eben wie ein normaler Paillettenstoff.

 

Monika, kannst Du ein Foto einstellen? Wenn's geht, eine Nahaufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evelin,

 

es ist ein Mischmasch aus beidem (in der Nahansicht), ein bißchen leiden muß ich also. Und ja, er ist schwer. Ich versuch's jetzt einfach.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...