Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Höhe einer Babymütze


Trion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Freundin von mir fragte mich, ob ich ihrem Sohn auch eine Mütze, wie die meiner Tochter nähen könnte. Allerdings hat er einen viel kleineren Kopf und ich bin mir jetzt unsicher, was die Höhe der Mütze betrifft. Die Breite ergibt sich ja aus dem Kopfumfang. Bei meiner Tochter habe ich die Mütze einfach angepasst. Da der Junge aber ziemlich weit weg wohnt geht das bei ihm nicht.

 

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Ich hab mir damals ein Schnittmuster aus Papier gemacht und würde das dem Umfang entsprechend anpassen. Was müsste man dann pro Zentimeter Kopfumfang wohl an Höhe wegnehmen??? Gibt es da vielleicht irgendeine "Formel"?

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trion

    3

  • BettinaS

    2

  • urmelo.7

    1

  • Nicky21

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

vielen Dank für Deine Antwort, aber leider hilft mir der Link nicht weiter. Den Schnitt habe ich ja noch von der Mütze meiner Tochter. Das ist nicht das Problem.

 

Vielleicht helfen Zahlen: meine Tochter hat eine Kopfumfang von 46 cm. Der zu benähende Junge hat 40 cm. Damit hätte ich schon mal die Breite der Mütze.

 

Meine Frage ist nun: wie ändert sich die Höhe der Mütze. Man hat bei weniger Kopfumfang ja auch nach oben hin weniger Kopf. Weißt du was ich meine?

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich dachte, auf den Fotos könntest du die Höhe für dich erlesen. Schade, wenn das nicht geht. In dem Alter habe ich auch keinen Zwerg, das ich für dich mal nachmessen könnte und Rechenformel weiß leider auch keine. Hast du nicht Näh- oder Strickhefte für Babymode, das du da fündig wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

die Baby-Mütze, die ich hier habe hat einen Kopfumfang von 40cm und ist wenn sie flach auf den Tisch liegt 10,5cm hoch.

 

Vielleicht hilft dir das weiter!

 

Gruss Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten bzw. Maße. Habe gar nicht an Nähzeitschriften gedacht und mich gleich auf die Suche gemacht.

In zwei Ottobre-Ausgaben waren Mützen zum Nachmessen drin. Dort wird bei beiden Mützen pro Zentimeter Kopfumfang einen halben Zentimeter an Höhe zugegeben. Damit würde ich es jetzt mal probieren.

Auch wenn es mich etwas irritiert, dass bei euren Mützen die Höhen so unterschiedlich sind (10,5 cm und 14 cm) und in den Ottobres man bei Größe 40 sogar auf 17 bzw. 17,5 cm Höhe kommt...

Aber egal, ich gehe einfach von meiner Mütze aus und ziehe 3 cm ab.

 

Nochmal Danke und einen schönen Abend

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.