Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mary poppins' bag


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich möchte eine tasche haben wie mary poppins. irgendwo hat mal jemand erwähnt, dies auch zu planen. leider finde ich im ganzen netz keinen bestimmten schnitt, nur filmplakate.

 

hat jemand eine ahnung, was das genau für eine tasche war (details) oder einen hinweis, wo ich einen schnitt finden könnte?

 

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    7

  • KARINMAUS

    6

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    5

  • monesim

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Charlotte, vielleicht soltest du mal nach einer klassischen Arzttasche suchen, die sieht nämlich extrem ähnlich aus. Wenn meine Erinnerungen richtig sind ist die Tasche von Mary Poppins nur etwas höher und nicht aus steifem Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0002GU4RG/103-2925065-4910268?v=glance so ähnlich, aber dunkler Stoff.

 

Mary Poppins ist ein all-time-favorite, die Tasche könnte auch unter dem Stichwort carpet-bag zu finden sein. Besser aber den Film nochmal ansehen, oder einen Blick auf Nanny McPhee werfen, das ist Emma Thompson in ihrem neuesten Kinofilm, vielleicht hat sie auch eine solche Tasche.

 

ich will schon immer so eine Tasche, aber das war bisher eine geheimer Wunsch, es muss hier im Forum noch jemand anders gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charlotte,

ich denke auch, dass mary eine art überdimensionale arzttasche bei sich trug. das bild zeigt es ganz gut. ein schnittmuster habe ich aber auch nicht gefunden :traurig:.

 

grüße,

katja

m-poppins.jpg.34b07a35744b9313adf8949e9289b802.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem Thema werde ich ganz nostalgisch:). Ich habe die Bücher mit Hingabe gelesen, und da steht die Tasche als Teppichtasche beschrieben. Im England um 1900 dürfte das ein gewebter Stoff, so Gobelinartig gewsesn sein. Die Zeichnungen sehen mir nach einer großen (schließlich paßt da eine ganze Stehlampe mit Schirm rein) Arzttasche mit Bügelverschluß aus.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti,

 

Schau mal hier - habe bei google unter groups mary poppins bag eingegeben und dort steht u.a. dies

 

The Mary Poppins bag is very easy to make. I make a warp and tie the

crosses and beginning and end loops loosly together. After I wash and

soak the warp, I stretch the whole length of the warp out on a workbench

(my husband's in his workshop) I prepare Procion coldwater dyes and begin

the dyeing process. Lots of fun. I use a pictures to determine the

colours and where I want them. Now the warp gets rolled up in plastic for

48 hours, after which it gets rinsed and washed and dried. Now the warp

is put on the loom and woven.

Labour intensive, but fun. So far I have made two bags, one small and

one large. Four scarves, one was a cotton warp with a cotton chenille

weft. The other three were 100 % rayon. With the last three scarves I

also made small bags. Naturally the bags have kumihimo braids.

 

 

Have to go and look at the doctor's bag....because I missed that thread I

think. I sometimes do not get all the postings.

 

----------

 

Und unter Bilder ist bei google vielleicht auch interessant zu suchen.

 

poppins2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.familyheirloomweavers.com/cat/Carpet.html

 

die strawberry bank ist toll, aber einen Schnitt hab ich noch immer nicht!

 

http://pursenicketypatterns.com/carpet_bag.htm

 

die ist zwar ganz nett, aber nicht the real thing

 

http://www.newyorkknits.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=753

 

gefilzt, kein Original, aber die hat was.

 

http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/readreview.pl?readreview=1&reviewnum=12479

 

da wird ein Schnitt aus einem Buch das hier viele haben kommentiert:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3258066787/qid=1139746689/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4432110-6362152

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem wird sicher nicht der taschenschnitt an sich sein - der sieht nicht schwer aus. ist ein gerades rechteck, zusammengenäht, unten für den boden abnäher quer zur seitennaht (schräg, damit die seiten der tasche sich nach oben hin verjüngen und eine art "falte" bilden), und damit dieser leicht beulige effekt entsteht. (äh.. kapiert das einer?)

 

... aber wenn du genau so eine tasche haben willst, müßte die oben eine art schnapprahmen eingebaut haben, denn die mp-tasche hat nicht wie viele carpet-bag-patterns einen knopfverschluß, sondern meiner erinnerung nach einen schnappmechanismus. jedenfalls glaub ich das im film so gesehen zu haben, daß die lederriemen nur zusätzliche verschlüsse waren und die tasche "schnappte".

 

rahmen gibts ja bei http://www.ghees.com, aber eben nicht in der größe... da wirst du schwerlich etwas passendes finden, denk ich. die größten frames, die ich bisher gesehen habe, waren 18 cm breit.

hier gibt es einen frame für die "doctor bag", allerdings weiß ich nicht, wie groß der ist. aber vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter.

 

im zweifelsfall würde ich oben einfach holzstäbe oder alu-röhrchen (baumarkt, stabiler als stangen und leichter als holz) einziehen, damit der obere rand steif bleibt.

evtl. könnte ein handwerklich begabter gatte einen teil eines schnappverschlusses wie man ihn an häkeltaschen oft sieht anlöten bzw. anschweißen. guckst du hier, die nupsis obendran mein ich...

 

bin gespannt auf die tasche. ist ein cooles teil! :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das nich die geniale tasche, wo so ziemlich alles reinpasste inklusive stehlame und was weiß ich nciht alles?

 

wenn du rausgefunden hast, wie man dieses feature einbaut, dann gib doch mal laut.... sowas könnte ich auch gebrauchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit umei haben wir uns schon mal beschäftigt. das ist ein großhändler, bei dem man nur große mengen eines artikels bestellen kann.

 

also doch flohmarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da Forstmann ein Großhandel ist, wird er wahrscheinlich keine einzelnen Teile verkaufen.

Ich habe seinen Katalog vorliegen, wenn sich einige finden, die solche Taschenbügel brauchen, kann ich gerne welche bestellen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

also die Lorbeeren kann ich leider nicht annehmen :o ,denn der Link stammt von einem anderen Forumsmitglied:D .

Aber wenn Sabine vielleicht daran kommt,ist das doch ne prima Sache,oder?:) :)

 

Gruß Melanie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.