Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffläden in Leipzig


Hausfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

bin am Wochenende in Leipzig. Hier sprachen einige von uns davon, dass es in Leipzig mit Stoffgeschäften nicht so gut aussieht. Es hat sich dann aber eine Dame gemeldet und uns ihre Adresse mitgeteilt. Leider habe ich den Ausdruck nicht mehr.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Kein Stoffgeschäft "besichtigen" - geht doch gar nicht? Oder?

 

Liebe Grüße

 

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfloh

    8

  • Ida

    6

  • froggy

    3

  • Monamarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hausfloh!

 

 

Ich wohne auch nicht so lange in Leipzig, und kenne nur 2 Geschäfte. Im Karstadt gibt es viele preiswerte Stoffe in der Auswahl. Jetzt bei dem Schlußverkauf ab 2,00 €/m fängt an. Bessere, aber teuere Sortiment hat die Stoffgalerie hinter dem Kaufhof. beide in der Innenstadt.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausfloh,

 

ich bin zwar nicht aus Leipzig, aber stamme aus Sachsen.

Ich wollte Dir schnell noch schreiben, dass ich hier einen Stoff-Guide von burda liegen habe und habe mal nach Geschäften in Leipzig gesucht.

 

Da ist aufgeführt:

Stoffgalerie, Universitätsstr. 14/Eingang Gewandgässchen, 04109 L

 

Stofftruhe Simeth, Zschochersche Str. 23, 04229 L

 

 

Aber ohne Gewähr, da ich das jetzt einfach mal rausgeschrieben hab, ohne die Geschäfte zu kennen. :)

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na, es gibt schon ein bißchen mehr hier:

 

Stoffwerkstatt

Helenenstraße 1

Leipzig / Dölitz

Tel.: 3379912

Di-Fr 14-19 Uhr

Mit der Straßenbahn Nr. 11 (Haltestelle Friederikenstraße) zu erreichen. etwas außerhalb. Klein; sehr gute Beratung. Sehr gute Stoffe, auch mal was ausgefallenes. Schwerpunkt bei DOB, aber auch etwas für Kinder dabei.

 

Dann gibt's noch den Weberknecht

Auch mit der 11 zu erreichen (Haltestelle Kurt Eisner Straße?). Sehr schöne, auch Öko-Stoffe. Viele Ausgabe der Patrones zu bekommen (auch ältere).

 

Ansonsten: Die Frage wurde hier schon öfters gestellt und auch beantwortet. Mit der Suchfunktion bekommst Du sicherlich vielfältige Eindrück der Geschäfte"

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

ich danke Euch ganz herzlich. Ihr habt ja die Stoffgalerie gennant. Das könnte das Geschäft sein, das ich suche. Auf deren Hompage war es ja auch abgebildet. Ein Versuch ist es wert.

 

Nun hoffe ich nur, dass das Wetter einigermaßen mitspielt.

 

Eigentlich brauch ich auch noch einen guten Restauranttipp - schönes Cafe - naja - wo man eben so in Leipzig gut speist. (Nach Stoffkauf - brauch ich immer eine Pause.)

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und vielleicht mal bis bald.

 

 

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAAAAAALT!

 

Stoffgalerie baut um (da wurde neulich drüber gesprochen). Das kann bedeuten,

- es ist noch was da und es ist weiterhin um 30% reduziert oder

- es ist nix brauchbares mehr zu bekommen oder

- der Laden hat zu...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Anmerkung zur Stofftruhe Simeth: ich persönlich würde nicht hinfahren, wenn es nicht auf dem Weg liegt - es sei denn, Du suchst etwas ganz Konkretes. Sie hat zwar eine große Auswahl an Stoffen, aber ich habe mit der Dame dort eher gemischte Erfahrungen gemacht.

Außerdem hatte sich auf der Messe im Herbst der Stoffekontor vorgestellt, das ist aber in Schkeuditz...

Viel Spaß beim Shoppen!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

nochmals vielen Dank für die Tipps. Vielleicht meldet sich die Damen ja noch selbst.

 

Aber ich denke, da ich das letzte Mal vor 20 Jahren in Leipzig war (Freundin studierte dort) bin ich auch schon ganz aufgeregt, wie es jetzt wohl aussieht.

 

Und zum Tehma shoppen - im Süden sollen die Verkäuferinnen sogar netter sein? (Gestriges Thema - Karstadt )

 

Liebe Grüße in den Süden

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausfloh,

 

ich war wohl diejenige, deren Posting fälschlicherweise als Kritik an der Léipziger Stoffladenszene aufgefasst wurde. Dabei ging es bloß um Wolltresse, die hier tatsächlich nicht zu bekommen ist, und zu der es gestern in der Stoffgalerie eine so unliebsame Fortsetzung gab, dass ich immer noch wütend und empört bin und mit diesem Laden erstmal abgeschlossen habe.

 

Aber das ist für Dich ja relativ unerheblich - wichtig ist vielmehr, dass die Stoff-Galerie trotz Umbauvorhaben noch geöffnet ist und auch immer noch viele Stoffe 30% günstiger abgibt. Die Regale sind relativ leergeräumt, aber man kann immer noch Schnäppchen machen.

 

Die Leipziger Karstadt-Verkäuferinnen sind nach meinen Erfahrungen übrigens die liebenswertesten, die man sich vorstellen kann. Bedienen schnell, sind IMMER freundlich, und haben meist noch Interesse an einem kurzen Gespräch. Da ist es wirklich bedauerlich, dass das Sortiment nicht mehr so umfangreich ist wie früher.

 

Den von Ida hier empfohlenen "Weberknecht" habe ich inzwischen auch aufgesucht und kann ihn nur empfehlen - sehr schöne Ware haben die dort.

 

Wegen Restaurants: wenn Du zum Weberknecht fährst, bist Du auf der Karl-Liebknecht-Str. und damit in einem Viertel, wo es mit Abstand die meisten Restaurants und Kneipen der Stadt gibt. Du wirst also garantiert fündig werden. Meine privaten Tipps: Das "Volkshaus" (von der Innenstadt kommend vor dem Weberknecht auf der rechten Seite) hat eine gute Küche, auch das "Konrad's" ist zu empfeheln (in der Körnerstr., gleich um die Ecke vom Weberknecht).

 

Dann viel Spaß in Leipzig!

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Hoffnung, dass ich Euch nicht allzusehr nerve - gibt es auch eine Emfpehlung für ein nettes Cafe zur nachmittaglichen Entspannung.

Vielleicht sieht man sich ja da?

 

Liebe Grüße

 

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wann genau bist Du denn da am Wochenende?

Wir könnten uns alle spontan in einem Cafe treffen???

Das haben wir schon lange nicht mehr getan :-))

 

Wie wäre es mit dem Mövenpick in der Innenstadt? Da gibt es viel Platz und guten Kuchen.

 

Sagt mal was.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wann genau bist Du denn da am Wochenende?

Wir könnten uns alle spontan in einem Cafe treffen???

Das haben wir schon lange nicht mehr getan :-))

Wie wäre es mit dem Mövenpick in der Innenstadt? Da gibt es viel Platz und guten Kuchen.

Sagt mal was.....

 

:winke:

Stimmt, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen, wäre eine gute Idee und wir lernen gleich noch jemand Neuen kennen!

 

@Ida

Mit der Inhaberin vom Stoffekontor habe ich auf der Hobbymesse gesprochen. Sie ist sehr nett, hatte aber damals ihr Lager noch auf dem häusliche Dachboden. Man kann aber gern dort anrufen und einen Termin machen, um einzukaufen. Allerdings war sie gerade in "freudiger Erwartung";) und ich vermute mal, daß der Geburt und der Vorbereitung darauf die Eröffnung des Stoffgeschäftes untergeordnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir fahren Freitag los - Rückfahrt ist Montag.

 

Ich denke, dass Samstag ein kleiner Einkaufsbummel möglich ist. Mövenpick ist eine gute Adresse. Vielleicht machen wir mal eine Zeit aus oder evtl. Telefon-Nr.

 

Wie gesagt, da wir morgen gegen 11.00 Uhr losfahren, werde ich keine Gelegenheit mehr haben ins Internet zu schauen. Um ca. 13.30 Uhr werde ich die heiligen Hallen hier verlassen.

 

Werde heute Nachmittag wieder reinschauen. Mal sehen, was Euch eingefallen ist.

 

Liebe Grüße

 

Hausfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also Stoffekontor kann ich sehr empfehlen. Sehr nette Beratung und schöne Stoffe.:D

Wollte eigentlich nur meine neue Ovi abholen (schon im Oktober) und hab dann noch stoff für über 50 Euronen mitgeschleppt.:o

Man sollte nur vorher anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach..

Ich bin ja mehr fürs Volkshaus... Weberknecht ist da direkt gegenüber. Das wäre mal was anderes als der City-Global-Player "Stoffgalerie"... Weberknecht hat bis 13 Uhr auf.

 

Allerdings. Ich kann wohl nicht, da ich mit den Kindern am Samstag alleine bin und die Kleine eigentlich ganz gerne Mittags schläft. Aber den könnte ich ihr ja vielleicht mal ausreden.

 

Plant mal ohne mich. Sollte jemand das Treffen in die Hand nehmen und lediglich per PN infomieren, möchte ich bitte auch eine...

 

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es muß wirklich nicht die Stoffgalerie sein (brrr, da habe ich schon miese "Kundendienst" Erfahrungen).

 

Also, ich schlage jetzt einfach mal 13:00 Uhr im Volkshaus vor. Kann da jemand???

 

@Ida: Vielleicht kann die Kleine ja wirklich ausnahmsweise mal nicht schlafen?

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich guck mal, ob ich das hinkriege. Ab 13 Uhr ist gut. Kriegst Du so was, wie eine Einladung an Leipziger hin (Tortoise, Schnattchen, Monamarie, PetraLpz, nimmersatt fallen mir jetzt spontan ein)? Platz reservieren im Volkshaus und Wegbeschreibung (insb. für Hausfloh).

 

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich übernehme das mal....

 

Jetzt habe ich die PN's verschickt, aber nicht alle mit Wegbeschreibung. Die Karl-Liebknecht-Straße dürfte aber jeder leicht finden. Man kann mit den Straßenbahnlinien 10 und 11 hinfahren, und muß einfach nur an der Haltestelle Hohe Straße aussteigen und ein paar Meter weiter entlange der Schienen laufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch auf jeden Fall die Stoffgalerie empfehlen, ist genau neben dem Galeria Kaufhof am Neumarkt. Nicht weit vom Bahnhof entfernt. Da schau ich immer vorbei, wenn ich mal in Leipzig bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war letzten Freitag in der Stoffgalerie. Die Fahrt nach Leipzig hätte ich mir glatt sparen können.:mad:

Der 'Umbau' bringt eine ziemlich gereizte Stimmung im Laden zustande, scheint ja nicht nur mein Eindruck zu sein.

Außer einem Stück Jersey, das dann auch nicht mehr in der Länge vorrätig war die ich gerne wollte, habe ich leider nichts brauchbares gefunden, die Ramschladenatmosphäre im Untergeschoß mit den hundertausend Knäulen Wolle war auch nicht so mein Ding.

Als ich dann auch noch durch die offene Tür zum Aufenthaltsraum einen großen Stapel zugeschnittene Stoffe in aubergine/plum sah - und nach genau diesen Farben suchte ich gerade - wurde meine Nachfrage mit einem recht kessen 'Haben wir schon lange nicht mehr' beantwortet.

Na prima, dann eben nicht, kann mein Geld auch woanders loswerden;)...und habe daraufhin größere Mengen Stoff online geordert;), die inzwischen schon angekommen sind und in der Waschmaschine rumpeln:p

 

Wenn ich ein bißhen mehr Zeit habe, werde ich mal die weiteren angegebenen Leipziger Quellen ausprobieren!!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht so sein sollte: irgendwie tut es gut zu lesen, dass nicht nur ich mit den Damen in der Stoff-Galerie Verständigungsprobleme habe. Dann scheints ja wohl nicht an mir zu liegen - das beruhigt mich!

 

Werde versuchen, am Samstag zu kommen, kann aber leider noch nichts versprechen, da ich evt. arbeiten muss.

 

Viele Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

wir fahren jetzt los. Schade, dass ich keine Telefon-Nr. von Euch habe.

 

Ich versuche auf jeden Fall dort aufzutauchen.

 

Freu mich drauf - bis dann

 

 

Hausfloh

 

 

P.S.

 

Sch..... Wetter in Hamburg

 

Laut Zeitung nächste Woche 15 Grad minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.