Zum Inhalt springen

Partner

Adler 167 Stichgleichheit von Vor- und Rückwärtsstich einstellen


CMoon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Adler 167 erstanden und bin damit bis jetzt sehr glücklich, bis auf ein Problem welches mich doch so langsam etwas stört: die Stichlänge beim Vorwärtsnähen ist um einiges länger als der dazugehörige Rückwärtsstich (Hebel bis zum Anschlag nach oben). Ich bin mir sicher, dass das nur eine Einstellungssache ist, weiß aber nicht welches Schräubchen mein Problem lösen würde :confused:

Ich hab auch schon auf der Herstellerseite vieles an Anleitungen durchforstet, aber 'ne ausführliche Mechanikeranleitung zur 167 hab ich leider noch nicht gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • CMoon

    6

  • peterle

    1

  • freedom-of-passion

    1

sd10.gif

 

diese Einstellung macht auch den meisten Mechanikern immer wieder Probleme

 

dazu muß nämlich der stichsteller ausgebaut und im Schraubstock VORSICHTIG gerichtet werden

 

allerding ist das mit ARBEIT verbunden

 

ich würde einfach damit leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Die Arbeit würde ich durchaus in Kauf nehmen, bin handwerklich auch nicht ganz ungeschickt. Was ist denn der Stichsteller, ist das der Hebel mit dem man durch Auf- bzw. Abbewegung die Stichlänge einstellt? Ich hab vorhin mal ein bisschen in den Innereien rumgeleuchtet und ich denke dass das Problem an dem Teil liegt was mit diesem Hebel verbunden ist und dann quasi durch das Ende der Feststellschraube (womit man die Stichlänge fixiert) im Inneren des Gehäuses an der jeweiligen Position gestoppt wird... Könnte das stimmen?

Hat jemand dafür 'ne Anleitung wie ich das Teil ausbaue? Ich wohne tief in den Niederlanden an der Küste und 'n deutscher Mechaniker is mir da bissl weit weg. Ich würd's gern selbst probieren.

Grüße,

Christine

Bearbeitet von CMoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, welche Stange meinst Du? Den Stellhebel für die Stichlänge? Der hat sowieso 'ne geschwungene Form ins Gehäuse hinein laufend, das ist schwierig zu sehen...

Und ja, Peterle, die Nullstellung ist auch nicht einwandfrei, die Maschine tranportiert bei Nullstellung auch, zwar nicht viel... Hab grad nochmal probiert und es ist bei 10 Stichen doch ein ganzer Zentimeter :( Wo kann ich das denn korrigieren? Vielleicht löst das ja schon mein Problem...

Danke für Eure Reaktionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, welche Stange meinst Du? Den Stellhebel für die Stichlänge? Der hat sowieso 'ne geschwungene Form ins Gehäuse hinein laufend, das ist schwierig zu sehen...

Und ja, Peterle, die Nullstellung ist auch nicht einwandfrei, die Maschine tranportiert bei Nullstellung auch, zwar nicht viel... Hab grad nochmal probiert und es ist bei 10 Stichen doch ein ganzer Zentimeter :( Wo kann ich das denn korrigieren? Vielleicht löst das ja schon mein Problem...

Danke für Eure Reaktionen!

 

sd15.gif

 

na, da haben wirs doch schon

 

zum richten müß man das teil meistens ausbauen und im Schraubstock mit kunststoff-backen oder aluminium-backen einspannen um dann VORSICHTIG wieder gerade zu richten

 

unter umständen muß man da mehrfach aus- und ein-bauen um das geregelt zu kriegen

 

andererseits kann es auch sinnvoll sein, mit der Möglichkeit eines längeren vorwärts-stiches zu arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

wenn ich an dem Stellhebel rumbiege, ändert das doch aber nichts an der Position wo im Inneren des Gehäuses der an diesem Hebel befestigte "Block" gegen die feststellbare Schraube trifft, oder? Das einzige was ich damit erreiche ist, dass der Hebel mir dann auf der Skala 'ne andere Stichlänge anzeigt, aber weder die Nullstellung noch alle anderen Stellungen ändern sich dadurch. Ich denke auch dass der Hebel "gut" ist, weil er mir auch Null anzeigt wenn ich die feststellbare Schraube in der minimalsten Position habe (also so weit wie möglich ins Gehäuse reingedreht). Das Problem ist nur, dass die Maschine dann nicht Null näht, sondern 1mm oder so. Ich denke, dass ich an diesem "Block" der gegen die Stellschraube trifft was "verbiegen" müsste bzw. die Verbindung zwischen Hebel und Block. Hast Du denn 'ne Ahnung wie man das ganze Teil da rauskriegt, welche Schrauben ich wo lösen müsste? Ich hab schon fleißig gegoogelt, aber da is nix zu finden... Dann könnte ich mir das mal echt aus der Nähe ansehen.

Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

wenn ich an dem Stellhebel rumbiege, ändert das doch aber nichts an der Position wo im Inneren des Gehäuses der an diesem Hebel befestigte "Block" gegen die feststellbare Schraube trifft, oder? Das einzige was ich damit erreiche ist, dass der Hebel mir dann auf der Skala 'ne andere Stichlänge anzeigt, aber weder die Nullstellung noch alle anderen Stellungen ändern sich dadurch. Ich denke auch dass der Hebel "gut" ist, weil er mir auch Null anzeigt wenn ich die feststellbare Schraube in der minimalsten Position habe (also so weit wie möglich ins Gehäuse reingedreht). Das Problem ist nur, dass die Maschine dann nicht Null näht, sondern 1mm oder so. Ich denke, dass ich an diesem "Block" der gegen die Stellschraube trifft was "verbiegen" müsste bzw. die Verbindung zwischen Hebel und Block. Hast Du denn 'ne Ahnung wie man das ganze Teil da rauskriegt, welche Schrauben ich wo lösen müsste? Ich hab schon fleißig gegoogelt, aber da is nix zu finden... Dann könnte ich mir das mal echt aus der Nähe ansehen.

Grüße,

Christine

 

sd15.gif

 

und genau da bin ich der selben Meinung wie Peterle

wenn die "NULLSTELLUNG" mit dem Hebel gerichtet wird, durch entsprechendes nachbiegen/korrigieren, dürfte auch die "Stichgleichheit" (vorwärts-rückwärts) stimmen

 

aber du kannst dir natürlich gerne noch eine dritte Meinung suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, und die die noch mitlesen :)

ja, Ihr Mechaniker habt mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als ich :), ich komm' da nur mit meinem Verständnis nicht hinterher. Irgendwie dachte ich auch dass meine Maschine im Moment ja gar nicht Null nähen kann (weil sie das bei der Extremposition der Feststellschraube nicht tut), aber der Punkt "hängt" natürlich nur zu weit oben.

Für freedom-of-passion: Also meine Maschine näht Null wenn ich: a) die Feststellschraube so einstelle dass der Hebel 1 mm anzeigt und ich b) diesen Hebel dann in die Rückwärtsnähstellung (nach oben bis zum Anschlag) bringe, also sitzt der Hebel wenn die Maschine Null transportiert damit sozusagen bei -1 mm (ich hab leider keine Digital-Kamera und damit kein Foto, ich bin altmodisch, daher auch diese Nähmaschine...;)).

Josef, nehmen wir mal an ich würd' den Hebel so wie er jetzt eingebaut sitzt an dem Stück was außerhalb des Gehäuses sitzt verbiegen oder "richten" (nach oben oder unten bis zum Anschlag und mit Krafteinwirkung weiter drücken), das würde doch nix bringen, oder doch? Die Vorstellung hatte ich nämlich die ganze Zeit davon. Ich weiß quasi nicht wo gerichtet werden muss. Und dann immernoch meine Frage, wüsstest Du wie man das Teil ausbaut? :help:

Und danke für Deine Geduld...

Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, und die die noch mitlesen :)

ja, Ihr Mechaniker habt mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als ich :), ich komm' da nur mit meinem Verständnis nicht hinterher. Irgendwie dachte ich auch dass meine Maschine im Moment ja gar nicht Null nähen kann (weil sie das bei der Extremposition der Feststellschraube nicht tut), aber der Punkt "hängt" natürlich nur zu weit oben.

Für freedom-of-passion: Also meine Maschine näht Null wenn ich: a) die Feststellschraube so einstelle dass der Hebel 1 mm anzeigt und ich b) diesen Hebel dann in die Rückwärtsnähstellung (nach oben bis zum Anschlag) bringe, also sitzt der Hebel wenn die Maschine Null transportiert damit sozusagen bei -1 mm (ich hab leider keine Digital-Kamera und damit kein Foto, ich bin altmodisch, daher auch diese Nähmaschine...;)).

Josef, nehmen wir mal an ich würd' den Hebel so wie er jetzt eingebaut sitzt an dem Stück was außerhalb des Gehäuses sitzt verbiegen oder "richten" (nach oben oder unten bis zum Anschlag und mit Krafteinwirkung weiter drücken), das würde doch nix bringen, oder doch? Die Vorstellung hatte ich nämlich die ganze Zeit davon. Ich weiß quasi nicht wo gerichtet werden muss. Und dann immernoch meine Frage, wüsstest Du wie man das Teil ausbaut? :help:

Und danke für Deine Geduld...

Grüße,

Christine

 

sd15.gif

 

genau hier ist mein Problem, ich habe auch nicht alle maschinentypen auf dem "schirm"

deswegen wollte ich doch Fotos sehen

ich würde das innenteil blockieren und dann an der Bedienung / dem Hebel außen vorsichtig biegen

aber wie gesagt, ohne Fotos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich hab gestern Abend neugierigerweise an zwei Schrauben gedreht, von denen ich mal besser die Finger gelassen hätte... :banghead: Und ich kriegs nicht mehr hin sie zum Laufen zu bringen so dass der Ablauf der 3 Transporte gut zusammenspielt :traurig:

Ich schaff das Maschinchen wohl mal nächste Woche zu 'nem Mechaniker und werd' mir in der Bibliothek mal 'n Buch über die Funktionsweise einer Nähmaschine ausleihen...

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

:( Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

genau hier ist mein Problem, ich habe auch nicht alle maschinentypen auf dem "schirm"

deswegen wollte ich doch Fotos sehen

ich würde das innenteil blockieren und dann an der Bedienung / dem Hebel außen vorsichtig biegen

aber wie gesagt, ohne Fotos ...

 

Hallo Josef,

ich hab gestern Abend neugierigerweise an zwei Schrauben gedreht, von denen ich mal besser die Finger gelassen hätte... :banghead: Und ich kriegs nicht mehr hin sie zum Laufen zu bringen so dass der Ablauf der 3 Transporte gut zusammenspielt :traurig:

Ich schaff das Maschinchen wohl mal nächste Woche zu 'nem Mechaniker und werd' mir in der Bibliothek mal 'n Buch über die Funktionsweise einer Nähmaschine ausleihen...

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

:( Christine

 

sd15.gif

 

hättste mal Fotos geliefert

 

tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...