Zum Inhalt springen

Partner

Pflege für: Ideal Voll-Zick-Zack (alte Dame)


bebsmile

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine gebrauchte Privileg Ideal Voll-Zick-Zack Deluxe 645 bekommen, die einige Jahre im Keller verbraucht hat. Sie riecht ein wenig nach Keller und Schimmel, aber ich hoffe das wird in den nächsten Tagen verfliegen.

 

Äusserlich habe ich sie mit viel Liebe gereinigt und an den benötigten Stellen geölt. Nun bin ich mir unsicher, was ich vor dem "richtigen" Nähen noch tun sollte, bzw. welche Wartungsarbeiten vorgenommen werden sollten von einem Nähmaschinentechniker.

 

IMG_0656.JPG

 

Das Probenähen hat tadellos funktioniert - und soweit ich es beurteilen kann ist die Maschine heile. Der Anlasser ist ein wenig ungewohnt zu bedienen, aber das ist sicher nur Gewohheitssache. Die Spulenkapsel hat ein wenig Rost angesetzt, die die habe ich schon mit einer alten Zahnbürste gereinigt. Sie ist noch ein wenig rau, aber tut soweit ihren Dienst.

 

Rost_Schimmel.jpg

 

Weiterhin bekomme ich Stichplatte nicht festgeschraubt, die klackert beim Nähen. Das ist nicht nur nervig, der Stoff wird auch nicht richtig transportiert.

stichplatte.jpg

 

Nähprobe scheint ok, oder?

 

n_hprobe.jpg

 

Wer von Euch hat ebenfalls einen Kellerfund und kann mir ein paar Tips geben?

 

Dank Euch im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebsmile

    8

  • haca

    6

  • kater-tomtom

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo bebsmile,

 

eine schöne Nähmaschine. Nur wirst du dem Rost mit einer Zahnbürste kaum mehr als ein müdes Lächeln abringen können ... :rolleyes:

 

Hast du einmal den Kopfdeckel aufgemacht und geschaut, wie’s innen ausschaut? Und die Stichplatte abgeschraubt um zu sehen, warum sie sich nicht festziehen lässt?

 

Zur Reinigung findest du hier jede Menge Tipps. Grundsätzlich: Staub und Flusen etc. mechanisch entfernen, dann mit Petroleum reinigen, dann ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bebsmile,

 

eine schöne Maschine. Ich habe eine Ideal Super Automatik 785 die leider

kaputt ist. Vielleicht paßt die Spulenkapsel bei dir. Dann könntest du sie haben.

Maschine steht schon beim Sperrmüllhaufen - wird Freitag abgeholt.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 Stück davon geerbt und ich liebe sie. Wenn man ein bisschen Arbeit reinsteckt, sind das robuste Maschinen. Nur Zwillingsnadel funktioniert bei dieser Art Greifer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ein Teil hab ich von meiner Mama, darauf sind schon meine Kinderkleider, Puppenkleider, später die Sachen aus der Schule entstanden und sie näht immer noch.

 

Ein sehr liebenswertes altes Mädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal möchte ich mich ebenfalls anschließen und freue mich für Dich über diese solide alte mechanische Maschine.

 

...Weiterhin bekomme ich Stichplatte nicht festgeschraubt, die klackert beim Nähen. Das ist nicht nur nervig, der Stoff wird auch nicht richtig transportiert.

 

Vielleicht hat sich der Transporteur verstellt und passt deshalb nicht mehr exakt zwischen die Stege in der Stichplatte.

Wenn es so wäre, könnte man mit einem Schraubendreher Abhilfe schaffen :)

 

Hallo Bebsmile, eine schöne Maschine. Ich habe eine Ideal Super Automatik 785 die leider kaputt ist. Vielleicht paßt die Spulenkapsel bei dir. Dann könntest du sie haben. Maschine steht schon beim Sperrmüllhaufen - wird Freitag abgeholt. Liebe Grüße Tabimaus

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, tu sie nicht zum Sperrmüll, heul.

Mach doch einen Thread dazu auf und vielleicht bekommen wir das gemeinsam wieder eingestellt?

Oder Du lässt einen netten Mechaniker sein Glück versuchen. Die 785 wäre es doch wert (finde ich zumindest)

Oder stell sie ins Auktionshaus, selbst wenn Du defekt dazu schreibst, findet sie dann ein neues Zuhause.

 

Mit der Spulenkapsel kannst Du bebsmile übrigens leider nicht aushelfen, da bebsmiles Maschine einen CB Greifer hat und Deine einen Doppelumlaufgreifer, da sind die Spulenkapseln nicht austauschbar ...

 

Bebsmile, Deine Nähproben sehen schon ganz gut aus, viel Erfolg beim Finden und Beheben der restlichen kleinen Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Ratschläge! Maschine ist nun gut entstaubt und ausgesaugt (auch von innen). Zum Glück waren keine Wollmäuse "unter der Haube".

 

Die Spulenkapsel hat mein Freund mit einem Dremel poliert. Das ging echt gut und nun fühlt er sich wieder schön glatt an. Es sind noch ein paar dunkle Flecken vorhanden, aber das ist nur noch ein optischer Mangel.

 

Der Transporteur scheint wirklich nicht in der richtigen Position zu sein, weil er in der höchsten Position die Stichplatte anhebt. Hm...jetzt überlege ich, wo ich den Schraubzieher ansetzen soll. Habe etwas Angst, die Maschine noch mehr zu verstellen.

 

transporteur.jpg

 

Von innen schaut die Maschine sehr sauber aus:

innen3.JPG

 

Und die Zubehörteilchen schauen auch gut aus:

zubeh_r1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Transporteur nicht richtig hoch kommt ?

 

hast Du vielleicht den Drehknopf verstellt

 

attachment.php?attachmentid=105271&d=1295101731

 

Hier mit Nr. 16 bezeichnet Transporteur Verstellung 3 Stufen

 

versuch vielleicht einfach mal das hin und her zu stellen, vielleicht klappt es dann ohne weiteres Schrauben

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin mal mutig an den Transporteur ran und habe ihn abgeschraubt. Was ich nicht gesehen hatte, war eine verstecke hartnäckige Wollmaus im Transporteur. Nach Intensivreinigung mit Atta sind alle alten Reste entfernt und der Transporteur hebt die Stichplatte nicht mehr an :) *juchu* *freu*.

 

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem entdeckt. Je schneller die Maschine läuft um so mehr kommt ein klopfendes Geräusch und die Maschine fängt an zu vibrieren. Könnte es eventuell der Motor sein, der nicht richt rund läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem entdeckt. Je schneller die Maschine läuft um so mehr kommt ein klopfendes Geräusch und die Maschine fängt an zu vibrieren. Könnte es eventuell der Motor sein, der nicht richt rund läuft?

 

Das Geräusch kommt ziemlich sicher von der Maschine. Vielleicht ist die Stichplatte noch nicht ganz gerade angeschraubt, so dass der Transporteur dagegenschleift? Ansonsten Deckel öffnen und horchend schauen, woher das Geräusch kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hör-dem-Ratter-intensiv-zu* :) Kann immer noch nicht hören/sehen, was hier das Problem ist. Wenn ich nur das Handrad ohne Keilriemen drehe hört sich alles normal an. Ganz leichte Schleifgeräuse, die aber nicht beunruhigend klingen.

 

Inzwischen habe ich mal den Motor aufgeschraubt um mir ein Bild davon zu machen. Ich denke der Rost und Dreck hier sind auch nicht normal, oder?

 

motor_innen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Wenn deine Spulenkapsel schon Rost angesetzt hatte , solltest du dir auf Dauer eine Neue zulegen. Sie wird immer wieder an den Steller rosten ( Fingerschweiß , etc. ) . Der schwarze Schmodder im Motorgehäuse ist normal , Abrieb von den Kohlen , der Rost auf dem Motor beeinträchtigt nicht die Funktion . Vielleicht mal ein paar Tröpfchen Öl in die Motorlager geben , Vorsicht , nicht fluten .

Läst sich die Befestigungsschraube an der Stichplatte endlos drehen ? Wenn ja , sichtkontrolle der Schrauben , ob Gewinde platt, wenn Schrauben ok , das Gewinde im Gehäuse prüfen. Evt. kann man das vorsichtig nachschneiden, oder eine etwas längere Schraube ausprobieren .

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem Maschinchen .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Rost habe ich auch schon überlegt. Ich glaube ich komme so langsam zu der Erkenntnis, das ich keine Zweit-Maschine brauche, um mal ein paar gerade Nähte zu nähen. Meine Hauptmaschine ist eine Bernina Artista 640 mit Stickmodul. Da mir das Umbauen von Sticken auf Nähen gelegentlich lästig ist habe ich mit einer zweiten "günstigen" geliebäugelt. Naja, Versuch macht klug.

 

Nähen gelernt habe ich auf einer Bernina 1008, eine schöne mechanische Maschine - der trauere ich heute noch hinterher. Schade, dass ich meinem damaligen Nähmaschinengeschäft geglaubt habe, die Maschine habe einen wirtschaftlichen Totalschaden und ich würde mich mit einer neuen besser stehen! So eine Maschine sollte man nicht aus der Hand geben. Letztendlich haben sie mir dann eine neue Maschine "umgehängt". Über viele Umwege mit verschiedensten Maschinen in den vergangenen Jahren bin ich dann in einem guten Nähmaschinengeschäft wieder bei Bernina gelandet. Auch wenn die Maschinen nicht billig sind, sind sie jedoch ihren Preis wert.

 

Anbei noch ein Versuch, mit dem Handy die Geräusche und Bilder einzufangen: Youtube Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm : Nein, das war mir bislang nicht bekannt! Danke für den Hinweis. Da ich selbst meine eigenen Bilder nicht löschen kann werde ich per Mail um das Löschen bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das beruhig mich. Alle Einzelteile und Gehäuse sind wieder zusammengefügt und morgen werde ich mal das produktive Nähen testen. Nach dem sich die Stichplatte nicht mehr bewegt hat sie auch einen tollen Stich. Habe eine zugeschnitte Jacke hier liegen, die gerne genäht werden möchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine super tolle Maschine! So eine steht bei mir auch, immer nähbereit und hat mich noch nie verlassen. Die näht sogar durch sechs Lagen Jeans problemlos durch. :-) Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits:)

 

Ich habe auch eine solche schöne Privileg Ideal voll Zick Zack Deluxe von Mutti; entstaubt, entfusselt und geölt; und sie näht perfekte Nähte:D. Leider hat gestern der Keilriemen( immerhin erst nach 52 Jahren!) schlapp gemacht. Selbstverständlich habe ich schon einen neuen....aber, wie krieg ich ihn auf die Maschine? Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Riemen aufziehen kann ohne Schaden anzurichten? sonnige Grüße Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kater-tomtom,

 

wenn sie einen Rucksackmotor hat, d.h. der Motor sich gesondert hinter der Nähmaschine befindet, löst du die dicke Schraube etwas, mit der die Motorhalterung am Gehäuse rechts befestigt ist, schiebst den Motor hoch und legst den Riemen rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...