Zum Inhalt springen

Partner

Dringende Hilfe benötigt: Quiltfüße O und Q?


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Brother Innovis 900, aber wahrscheinlich ist das bei anderen Innovis-Maschinen ähnlich.... Gerade sitze ich davor und will ganz mutig mit dem Freihandquilten eine paar Übungsstiche starten und lese die Bedienungsanleitung.

 

In der Sticheübersicht steht der Punktierstich mit dem Füßchen Q. Einige Seiten weiter steht aber, dass ich für das Freihandquilten den optionalen Fuß O benötige, ansonsten könne der Einfädler Schaden nehmen.

 

Jetzt meine Frage: Ist der Punktierstich nicht das selbe wie das Freihandquilten? Muss ich mir tatsächlich einen weiteren Fuß kaufen? Wie sind Eure Erfahrungen.

 

Ich bin jetzt ganz enttäuscht, dass ich nicht loslegen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    4

  • Machi

    3

  • TinaF.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe keine Brtother aber zum FREIHANDQUILTEN brauchst du den Stopffuß oder ich mache es auch gerne mit meinen Stickfüß und du brauchts den "einfachen Geradeaus" Stich. DU transportierst und bestimmst die Länge und auch die Richtung. Transporteur muss versenkt werden bitte nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Isabel,

 

ich habe gerade mit dem Q-Fuß, den ich auch zum Sticken verwende, langsam einen Versuch gestartet. Es hat auch geklappt. Den Transporteur habe ich versenkt und hab die Einstellung Punktierstich mit dem Q-Fuß gewählt. Schön siehts nicht aus, ich übe ja noch ;), aber es funktioniert wenigstens.

 

Aber ist denn Freihandquilten etwas anderes? Nutzt Du den Geradeausstich, weil bei Dir ein entsprechender Stich auf der Maschine fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Jano MC11000 und ich werde mal behaupten, dass sie alles hat was das Herz begehrt:D. Ich weiß nicht was Punktierstich ist, aber ich denke das alle die keine Brother mit Punktierstich haben mit den normalen Stich also Geradeaus oder wie er auch heißen mag quilten. Wenn ich Strucktur haben will oder was unregelmäßiges machen, nehme ich auch den Zig-Zag Stich das ist aber etwas komplizierter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

 

ich wollte Dir auch nicht auf die Füße treten. Ich dachte nur, falls eine Maschine nicht ein Programm zum Quilten hat, dann könnte man auch den Geradeausstich nehmen.

 

Ich füge mal ein Foto an mit dem Punktierstich, vielleicht weißt Du oder auch jemand anderes damit etwas anzufangen...

 

CIMG2634.jpg.7aad9f46b02d9ac59dd6cf2aa345adb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nicht so empfindlich ;) ja, meine Maschine hat auch diesen Stich, es ist aber nicht zum Freihandquilten gedacht sondern in der Naht, Nahtschatten oder als Zierstich beim Crazyquilten gedacht. Dieser Stich oder diese Form heisst "meander" , "mäander" oder "stipple-quilting" und beim Freihandquilten hat es diese Form nur etwas größer also ich führe mein Stoff so, dass es diese Form(?) Naht, Muster entsteht. Es ist etwas schwer für mich es zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch immer gefragt, was dieser Stich zu bedeuten hat, da er auf dem Stoff immer aussieht wie ein kleines "Nahtdurcheinander" :D

 

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gut, dann weiß ich das schon mal....

 

Jetzt hab ich mich heute nachmittag in die Sonne gesetzt und doch mit der Hand angefangen zu quilten. Das war mir jetzt alles zuviel. Ich werde mich in Ruhe damit beschäftigen und mal im Nähkurs nachfragen, was das mit dem zusätzlichen Fuß O auf sich hat.

 

Trotzdem noch einmal vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...