Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ebay: Verkauf von Kuscheltier-Schnittmustern mit Copyright


Flonsi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Als ich bei ebay nach Schnittmustern gestöbert habe, habe ich dieses Angebot hier wieder erkannt:

 

21 Schnittmuster für Kuscheltiere Set 2 bei eBay.de: Nähen (endet 13.10.08 16:15:00 MESZ)

 

Es handelt sich um die Schnitte aus dem Buch "Stofftiere zum Selbernähen" von Karin Neuschütz.

Amazon.de: Stofftiere zum Selbernähen: Karin Neuschütz, Claudia Barenthin: Bücher

 

Der Anbieter verwendet die Zeichnungen aus dem Buch. Dann habe ich mir die weiteren Angebote mal angeschaut.:eek:

 

Ein anderes Angebot des selben Anbieters sind die Schnitte aus dem Buch "Die Kuscheltiere" von Sue Quinn. Ganz dreist mit den Fotos aus dem Buch. :rolleyes:

 

20 Schnittmuster für Kuscheltiere + BONUS Set 1 bei eBay.de: Nähen (endet 14.10.08 16:00:00 MESZ)

 

Ganz ehrlich: Mich ärgert das total!:mad:

 

Wenn jemand Schnitte verwendet und dann die Sachen verkauft, finde ich das auch nicht richtig, aber dann hat er wenigstens selber was genäht.:)

 

Jedenfalls habe ich schon an den Verlag des Neuschütz-Buches geschrieben. Das zweite Buch gibt es nur noch gebraucht, aber trotzdem kann doch nicht einfach jeder die Schnitte und Fotos kopieren und verkaufen.:confused:

 

Außerdem sind noch viele andere Schnitte und Vorlagen im Angebot bei diesem Verkäufer (Puppen, Mittelalterklamotten, Malvorlagen), die ich nicht kenne, aber bestimmt erkennt der eine oder andere etwas (oder alles) wieder.

 

Ich weiß, es gibt tausend solche Fälle (nicht nur) bei ebay. Aber ich finde, wenn man es merkt (und dann noch so dreist mit den Abbildungen aus den Büchern) sollte man es melden. (Und zwar nicht, um den armen Verkäufer zu warnen, dass er evtl. trouble kriegen könnte, wie in einem anderen thread zu lesen, sein wir ehrlich.)

 

Viele Grüße,

Flonsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Tati-Stickbär

    1

  • Flonsi

    1

  • Maline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ist das mit Stickdateien, wenn sie nur leicht verändert werden:

 

Patches 5 10 Designs 2 Größen Stickdatei Rekada 01-5585 bei eBay.de: Sticken (endet 29.10.08 04:40:08 MEZ)

 

Da wurde einfach ein Rahmen um die Blumen von

 

Machine Embroidery Designs - Funky Flowers Set

 

gesetzt. Wobei ich absolut nicht weiß, wer davon denn nun eigentlich das Copyright auf die Blumen hat oder die Verwendung evtl. sogar genehmigt ist.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem sind noch viele andere Schnitte und Vorlagen im Angebot bei diesem Verkäufer (Puppen, Mittelalterklamotten, Malvorlagen), die ich nicht kenne, aber bestimmt erkennt der eine oder andere etwas (oder alles) wieder.

 

Ich weiß, es gibt tausend solche Fälle (nicht nur) bei ebay. Aber ich finde, wenn man es merkt (und dann noch so dreist mit den Abbildungen aus den Büchern) sollte man es melden. (Und zwar nicht, um den armen Verkäufer zu warnen, dass er evtl. trouble kriegen könnte, wie in einem anderen thread zu lesen, sein wir ehrlich.)

 

Viele Grüße,

Flonsi

 

Bei diesem Verkäufer habe ich vor Jahren auch schon Schnittvorlagen gekauft. Die oben erwähnten Mittelalterklamotten. Der bot einige Zeit lang nur diese Mittelalter-Schnitte an. Nach dem Kauf war ich ziemlich enttäuscht von den Vorlagen, hab es als Lehre verbucht. Wobei ich denke, das zumindest die MA-Schnitte ok sind, wie hätte sich der Verkauf sonst so lange halten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besagten Stickmuster sind aus Zeichnungen von JDS-Clipart erstellt worden, die frei an jedermann verkäuflich waren und sind. Allerdings sollte man dann dazuschreiben, Artwork by Jodie oder by JDS und nicht Artwork by Rekada:)

 

Die Sache mit dem Schnittmuster ist dreist, sowas macht man nicht !!!

 

Ich habe auch letzte Woche ein sehr dreistes Ding erlebt, da hat tatsächlich jemand auf der holländischen Ebayseite meine Stickdateien zum Verkauf angeboten, die kompletten Serien und hat sogar die Bilder von meiner Homepage verwendet. (und drunter geschrieben, sie hätte sie selbst erstellt)

 

Glücklicherweise habe ich liebe Kunden in Holland, die mir sowas dann sagen.

 

Dass das nicht folgenlos für denjenigen bleibt ist natürlich auch klar:D

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nicht folgenlos für denjenigen bleibt ist natürlich auch klar:D

 

Wenn du mich fragst... das ist mehr als in Ordnung und schützt langfristig sogar andere.

 

Denn machen wir uns nix vor... die Wahrscheinlichkeit, daß jemand der einmal damit durchgekommen ist (und sei es nur lange genug, um Profit damit zu machen) es wieder machen wird ist sehr hoch. Er klaut dann eben woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich fragst... das ist mehr als in Ordnung und schützt langfristig sogar andere.

 

Denn machen wir uns nix vor... die Wahrscheinlichkeit, daß jemand der einmal damit durchgekommen ist (und sei es nur lange genug, um Profit damit zu machen) es wieder machen wird ist sehr hoch. Er klaut dann eben woanders.

 

Voll unterschreib!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll unterschreib!!!

Ich auch!

Und das hat auch nichts mit Petzen zu tun, wie manche hier zu meinen scheinen. Das ist kriminell. Es entzieht den Designern usw. die Lebensgrundlage.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.