Zum Inhalt springen

Partner

Singer 7184 Dachbodenfund mit "Startproblemen"


StephanieL

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor ein paar Tagen bin ich auf unserem Dachboden auf die alte Nähmaschine meiner Mutter gestoßen, eine Singer 7184. Da ich als Kind auch immer gerne mit Nähmaschinen gearbeitet habe und ich sowieso bis Oktober (Studienbeginn) frei habe, möchte ich gerne dieses Hobby wieder aufleben lassen.

Nun macht die Maschine leider Probleme. Ich kann sie zwar einschalten und wenn ich auf das Pedal drücke, dreht sich das "Antriebsrad" an der Seite, doch die Nadel und der Nähfuß bewegen sich nicht. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Ich habe noche keine Spule eingelegt, liegt es daran?

Und was ich noch fragen wollte: Falls die Maschine kaputt ist, bzw. sich eine Reparatur nicht lohnt, habe ich mir überlegt, mir eine ganz billige Nähmaschine zu kaufen. Die sind recht klein und kosten bei ebay mit Versand nur 20€. Sind die für einen Anfänger gut genug, oder soll ich mir lieber ein gebrauchtes Markenmodell zulegen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StephanieL

    3

  • liebeslottchen

    2

  • josef

    2

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also normal finde ich das nicht, das sich die Nadel nicht bewegt....

Im Zweifelsfall mal bei einem Nähmaschinenmechaniker vorbeischauen und unverbindlich fragen was eine Reparatur kosten würde.

Zur 20Euro nähmaschine. Das kann nur die "Nähfee" sein. Unter dem Begriff wirst du in der Vorensuche so einiges finden. Ich halte das für keine gute Idee so ein Spielzeug ( das ist keine echte Nähmaschine.. ) zu kaufen. Großes Frustpotential, insbesondere bei "Nähanfängern"/Ungeübten.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Erklärung wäre natürlich, dass die Maschine gerade auf "spulen" eingestellt ist und nicht auf "nähen" :rolleyes:

 

Nicht lachen, wegen sowas hab ich mal einen halben Tag lang verzweifelt über meiner Näma gehockt und geheult ............

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor ein paar Tagen bin ich auf unserem Dachboden auf die alte Nähmaschine meiner Mutter gestoßen, eine Singer 7184. Da ich als Kind auch immer gerne mit Nähmaschinen gearbeitet habe und ich sowieso bis Oktober (Studienbeginn) frei habe, möchte ich gerne dieses Hobby wieder aufleben lassen.

1. Nun macht die Maschine leider Probleme. Ich kann sie zwar einschalten und wenn ich auf das Pedal drücke, dreht sich das "Antriebsrad" an der Seite, doch die Nadel und der Nähfuß bewegen sich nicht. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Ich habe noche keine Spule eingelegt, liegt es daran?

2. Und was ich noch fragen wollte: Falls die Maschine kaputt ist, bzw. sich eine Reparatur nicht lohnt, habe ich mir überlegt, mir eine ganz billige Nähmaschine zu kaufen. Die sind recht klein und kosten bei ebay mit Versand nur 20€. Sind die für einen Anfänger gut genug, oder soll ich mir lieber ein gebrauchtes Markenmodell zulegen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Stephanie

 

hello,

zu 1 ) da ist mit sicherheit die handrad-kupplung zum spulen ausgeschaltet :

entweder zurück-kippen oder fest-drehen

zu 2 ) wenn du geld loswerden willst, dann mach die mülltonne auf, schmeiß deine 20 € rein und deckel zu. zumindest erspart dir das den ärger und frust

kauf dir lieber eine gebrauchte markenmaschine, bei der es noch ersatzteile gibt, für den fall des falles ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Problem gelöst, ich musste wirklich nur am Rad drehen! :o

 

Ich finde das schon unglaublich, dass die Maschine nach etwa 15 Jahren auf dem Dachboden gleich anspringt. Mit der bin ich bestimmt besser dran, als mit einer Mini-Maschine von ebay...

 

Und meine 20€ kann ich jetzt in Spulen und Stoff zum nähen investieren...

 

Danke, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffie!

 

Pflege die Maschine, die ist ein richtiges Arbeitstier!! So eine gehörte meiner Mutter und auf der habe ich angefangen zu nähen! Jetzt habe ich sie als Zweitmaschinchen für Notfälle. Sie mag nur regelmäßig geölt werden.

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und meine 20€ kann ich jetzt in Spulen und Stoff zum nähen investieren...

 

Das ist eine gute Idee.:D

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine 20€ kann ich jetzt in Spulen und Stoff zum nähen investieren...

 

 

Hallo,

 

die 20,- € solltest du vielleicht anders investieren - indem du die Maschine vom Fachmann durchchecken und reinigen lässt. Dabei wird sie auch gleich geölt.

Wenn die Maschine schon längere Zeit auf dem Dachboden gestanden hat und nicht benutzt wurde, wäre das bestimmt sinnvoll.

Viel Spaß mit der Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Problem gelöst, ich musste wirklich nur am Rad drehen! :o

 

Ich finde das schon unglaublich, dass die Maschine nach etwa 15 Jahren auf dem Dachboden gleich anspringt. Mit der bin ich bestimmt besser dran, als mit einer Mini-Maschine von ebay...

 

Und meine 20€ kann ich jetzt in Spulen und Stoff zum nähen investieren...

 

Danke, Steffi

 

NA SIEHSTE

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Problem gelöst, ich musste wirklich nur am Rad drehen! :o

 

 

Na bitte, geht doch! :D

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch eine frage: Wo bekomme ich denn für diese Maschine Spulen? Ich wohne bei 94469 Deggendorf. Im Internet habe ich bisher keine passenden gefunden. Ist Typ 784 der gleiche wie 7184?

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephanie,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!

Ich habe sie seit über 20 Jahren und bin seeehhhr zufrieden, ist ein ausgesprochen robustes Arbeitstier :D .

 

Die Anleitung hast Du? ansonsten guck mal hier im Forum, da gab es einen link, wo man auch die Anleitung der 7184 als pdf runterladen kann.

 

Die Spulen sind übrigends die Nr. 172336

 

Viel Freude an dem guten Stück!

 

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...