Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Allgemeine Fragen zur Schneiderei :-)


thomas24

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle zusammen....

 

Ich hätte da mal 2 Fragen an euch da ich in Bezug auf die Schneiderei

nicht all zu fit bin. Denke mal das es für Profis wie euch kein Problem sein sollte mir diese zu beantworten. Wäre jedenfalls suuuuper.

 

1.) Habe einen Mantel aus so einer Art Fließ und möchte darauf Hasenfelle befestigen ohne das man von Aussen die Nähte so sehr sieht, wie mache ich das? Der Mantel ist als Gewandung für Mittelaltermärkte vorgesehen und die Felle sollen nur auf die Schulterpartie.

 

2.) Habe eine Borte ca. 35 mm breit, wie befestige ich diese ohne mit dem Faden das Muster der Borde zu zerstören? Kleben??

 

 

So das wars auch schon, hoffe ihr könnt mir helfen und mich meinem Ziel etwas näher bringen!

 

Danke schon mal im Voraus

 

mfg Thomas S.

 

 

p.s. Ihr habt hier ein echt nettes Forum....klasse....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomas24

    2

  • MichaelDUS

    1

  • stickundnähmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thomas,

 

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :)

 

Es gibt eine Möglichkeit mit der Hand ziemlich unsichtbar zu nähen, dabei werden die Teile, die aufeinander genäht werden sollen, mehr oder weniger von unten zusammengenäht. Das ist allerdings jetzt schwierig zu erklären.

 

Meistens ist das in Grundlagenbücher fürs Nähen erklärt. Da würde ich mir mal eins zulegen oder mal in einer städtische Bücherei nachgucken.

 

Damit eine Naht nicht so auffällt, gibt es auch noch die Möglichkeit mit einem farblich passenden Garn zu nähen. Wenn du zu der Borte ein farblich und von der dicke her passendes Garn findest, kann es nach dem Aufnähen so aussehen, als gehöre die Naht zur Borte.

 

Es gibt hier aber auch ein paar Mittelalterfans, die dir sicherlich noch bessere Tipps geben können.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

erst einmal herzlich willkommmen,

 

also mit den Hasenfellen sollte es nicht so schwer sein, ich nehme an Du möchtest sie mit der Hand draufnähen.

Dann würde ich sie verziehen, hat nichts mit dran ziehen zu tun, sondern man legt das Fell auf die Stelle wo es hingenäht werden soll, steckt es am besten mit Schwesternnadeln fest und näht es an :

Knoten in Faden, von innen linke Fellseite= Lederseite nach oben durch zur Fellseite stechen, ca. 3-5 mm vom Rand, nun in den Stoff senkrecht und ca. 1 cm weiter wieder durch den Stoff hochkommen und parallel dazu in die Fellseite einstechen und wieder 1 cm weiter von der linken Fellseite= Lederseite wieder raus wieder parallel rüber in Stoff und so weiter, ab und zu einem Knoten machen. Die Fellkante rollt sich dann schön ein und man sieht den Faden nicht. Wenn die Felle dicht sind wird man eh kaum einen Faden sehen, auch wenn Du sie offenkantig annähst.

Und mein Tip als Kürschner, keine Ledernadel verwenden, mit Fingerring nähen und Felle nicht in die Waschmaschine.

 

2) mit der Borte kann man die gleiche Methode anwenden, bzw. die Borte mit feinen Stichen annähen.

Je nach Bort kann es aber auch ganz nett aussehen wenn man sie mit einem Blanketstich oder ähnlichen aufsteppt.

 

Viel Spaß

Liebe Grüße

Innez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.... ich bin begeistert!! :-)

 

Hätte ja niemals mit einer so schnellen Antwort gerechnet.

Dank euch habe ich jetzt eine ziehmlich genaue Vorstellung wie ich weiter vorzugehen habe. Bloß noch etwas abwarten bis die bei eBay ersteigerten Felle hier sind und schon kann es losgehen :-)

 

Vielen Dank Michael und Innez

 

Bis demnächst

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen