Zum Inhalt springen

Partner

Evolve - Freiarm?


Karina

Empfohlene Beiträge

Hallo Evolve-Besitzer/innen,

ich überlege mir die Evolve zuzulegen. Habe noch ein paar Fragen.

 

Hat die Evolve eigentlich einen Freiarm?

Wenn nein, wie covert ihr Ärmelbündchen und Hosenbein, vorausgesetzt die Seitennähte sind schon geschlossen (z.B. bei gekauften Klamotten die geändert werden).

 

Funktioniert das Jet-Air-System immer?

 

Die Fadenspannung muß nicht eingestellt werden?

 

Gibt es einen Abfallbehälter - oder etwas ähnliches?

 

Wie kommt ihr mit dem begrenzten Raum rechts neben der Nadel klar?

 

Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    7

  • Reh

    3

  • Stickfee

    3

  • Susie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karina,

 

ich habe die Evolve und bin bestens mit ihr zufrieden.

 

Bzgl. des Coverns kann ich leider nichts sagen, da ich das mit der Maschine noch nicht gemacht habe. Da kann Dir sicherlich aber jemand anderes zu berichten.

 

Zum Jet-Air-System kann ich nur sagen: Wenn man nicht so blöde ist und den Arm vom Covern zurückstellt, dann funktioniert das Jet-Air-System supergut! Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen: Ich habe noch nie gecovert und eine liebe nette Freundin hat mir gezeigt, wie es geht. Leider kannte sie meine Maschine nicht, so dass dieser kleine Covergreifer (schwarz), der sich zwar automatisch hingeschoben hatte, aber nicht wieder automatisch zurückging, nicht auffiel. Da funktionierte dann mein Jet-Air-System leider nicht mehr :eek: . Wie gesagt - eigene Blödheit. Aber, solche Fehler passieren einmal und sollten dann nie wieder passieren :rolleyes: !

 

Die Fadenspannung wird wirklich automatisch eingestellt, da muss nichts gemacht werden!

 

Zu Deiner Frage nach dem Abfallbehälter: Den kann man sich ganz leicht selber machen. Ein bisschen Geschick oder ein geschickter Mann helfen da Wunder und aus einer Holzplatte, passend unter die Maschine und einem kleinen Ausschnitt darin, woran ein Beutel aus Stoff oder auch aus Plastik befestigt wird, schon ist Dein Abfallbehälter fertig!!! So einen muss ich mir noch basteln! Hatte ich früher schon mal für eine andere ältere Ovi, die auch keinen Auffangbehälter hatte. Meine Pfaff danach hatte einen und jetzt die Evolve wieder keinen, so dass der wieder selbst gemacht wird. Du kannst zwar auch einen kaufen, aber ich denke, dass sich das Geld vielleicht sparen lässt.

 

Ansonsten bin ich rundrum glücklich und zufrieden mit meiner Evolve!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Evolvé und komme gut ohne Freiarm zurecht. Man muss den Ärmel auf Links drehen und hat dann die rechte Stoffseite innen im Ärmel. Jetzt läuft der Ärmel nicht unten um den Freiarm sondern macht den Kreis nach oben herum. Verstanden??? Jedenfalls ist es so kein Problem.

 

Ich kann die Maschine nur empfehlen. Beim fehlenden Abfallbehälter hatte ich auch geschluckt, denn meine Singer hat einen und ich hatte befürchtet, dass ich mit Fusseln übersät werden würde. Aber alles bleibt artig auf dem Tisch liegen und kann von Zeit zu Zeit entsorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läuft der Ärmel nicht unten um den Freiarm sondern macht den Kreis nach oben herum. Verstanden??? Jedenfalls ist es so kein Problem.

 

Genau, der kleinste Freiarm der Welt: das Nähfüßchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr mit dem begrenzten Raum rechts neben der Nadel klar?

 

Vielen lieben Dank für die Antworten :)

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Wie sieht es mit dem begrenzten Raum aus? Wäre schön wenn noch jemand dazu Erfahrungen hätte. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Abfallbehälter gibt es als Sonderzubehör und ich möchte ihn nicht missen. Sehr praktisch.

Mit dem Covern in geschlossenen Ärmeln mache ich es genauso wie Sticki es beschrieben hat: Das Nähfüßchen ist der Freiarm und es klappt einwandfrei.

Das Luft-Einfädelsystem funktioniert zuverlässig, der kleine Durchlass ist kein Problem, näht man zum Overlocken ja nur zusammen, beim Covern reicht es meiner Meinung nach aus...

Ich möchte die Maschine nicht mehr hergeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kannte sie meine Maschine nicht, so dass dieser kleine Covergreifer (schwarz), der sich zwar automatisch hingeschoben hatte, aber nicht wieder automatisch zurückging, nicht auffiel. Da funktionierte dann mein Jet-Air-System leider nicht mehr

Das ist der sogenannte Konverter und wird eingesetzt wenn nur mit einem Greiferfaden genäht wird, dann verstopft der Konverter den Kanal des zweiten Greiferfadens.

Das sollte mit dem Greiferfaden für die Covernaht allerdings nichts zu tun haben, denn der Covergreiferfaden verläuft über einen anderen Weg....

 

Der Konverter läßt sich übrigens ganz leicht wieder lösen, wenn man den eingerasteten Dorn gleichzeitig nach hinten und oben wegzieht; dann zieht ihn die Feder in die Ausgangsposition zurück und gibt das Fadenkanälchen frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der sogenannte Konverter und wird eingesetzt wenn nur mit einem Greiferfaden genäht wird, dann verstopft der Konverter den Kanal des zweiten Greiferfadens.

Das sollte mit dem Greiferfaden für die Covernaht allerdings nichts zu tun haben, denn der Covergreiferfaden verläuft über einen anderen Weg....

 

Der Konverter läßt sich übrigens ganz leicht wieder lösen, wenn man den eingerasteten Dorn gleichzeitig nach hinten und oben wegzieht; dann zieht ihn die Feder in die Ausgangsposition zurück und gibt das Fadenkanälchen frei.

 

Danke Susie,

 

werde demnächst mal das Covern ausprobieren und dieses Problem werde ich wohl nie wieder haben :D , denn aus Fehlern soll man doch bekanntlich lernen :p . Ich glaube, so etwas passiert mir nie wieder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten - ich habe mir die Maschine heute live bei Blättermann in Dortmund angesehen und jetzt steht sie in meinem Nähzimmer :D

 

Den allerersten Test habe ich schon bestanden und bei weiteren Problemen kann ich ja euch oder meinen Händler befragen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

ich gratuliere dir ganz herzlichst zu deiner Maschine.:D Du wirst sicher sehr lange Freude daran haben.

 

Da ich ja seit gestern auch stolze Besitzerin der new evolve bin, komme ich von dieser Maschine fast nicht mehr weg.:D

Innerhalb drei Stunden habe ich alle Stiche dieser Maschine mit verschiedenen Garnen und Stoffen getestet, und alle Stiche sind wunderschön.

Sogar das Covern bei dickem Fleece war überhaupt kein Probelm. Die Verkäuferin in Wien zeigte mir gestern auch anhand eines dicken Fleece Stoffes das Covern eines geschlossenen Ärmel ohne Freiarm, und nach einigen Stichproben wollte ich mit meinem Baby gleich nach Hause. :D

 

Obwohl ich ja auch noch andere Maschinen habe, hat mich die new evolve total überzeugt.

 

Liebe Grüße

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäuferin in Wien zeigte mir gestern auch anhand eines dicken Fleece Stoffes das Covern eines geschlossenen Ärmel ohne Freiarm,

 

Hallo Roswitha,

und wie hat sie das gemacht?

 

Ich dachte ich mache es so wie Reh, das hat mich überzeugt und ich habe es auch schon auf meiner alten Maschine ausprobiert.

Würde mich nur interessieren wie es die Verkäuferin in Wien macht?

 

Ich wünsche Dir auch noch viel Spaß mit der Maschine, ich warte jetzt nur noch auf die deutsche Anleitung, die war natürlich nicht dabei, wird aber nachgeschickt, zusammen mit 2 neuen Füsschen/Apparaten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

nächste Woche lade ich einfach ein Foto vom Covern des Ärmels mit der new evolve hoch. So hast du dann sicher eine bessere Vorstellung vom Nähen.

Reh hat es aber auch so beschrieben.

 

Vorgestern musste ich auch notgedrungen die englische Anleitung nehmen, weil mein Kater Ali auf der deutschen Anleitung und auf dem Fleece beim Schnurren der Maschine so gut schlief.:D

 

Schade, daß ich am Wochenende zwei lange Nachtdienste habe, denn am liebsten würde ich mit dieser Maschine einige Tage lang durchnähen.:)

 

Liebe Grüße

 

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii Kerstin das ist aber mal ein schönes Weihnachtsgeschenk.

 

Was hattest du denn vorher für ein Maschinchen?

 

 

@Nicole machst du den Kurs im Februar auch mit? Dann könnten wir das ja noch mal in Angriff nehmen. Für Herbst hab ich mir schon vorgenommen ein Plätzchen zwischen dir und Heike (iconklicker) zu ergattern. Dann kann ich auf beiden Seiten mir das nähen ohne Nadeln ablünkern :D :D :D . Mit dem Toffee-Fee ... das wird ja ein Trüppchen.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicole machst du den Kurs im Februar auch mit? Dann könnten wir das ja noch mal in Angriff nehmen. Für Herbst hab ich mir schon vorgenommen ein Plätzchen zwischen dir und Heike (iconklicker) zu ergattern. Dann kann ich auf beiden Seiten mir das nähen ohne Nadeln ablünkern :D :D :D . Mit dem Toffee-Fee ... das wird ja ein Trüppchen.

 

Brit

 

Hallo Brit,

 

nein, im Februar sowie im Mai bin ich nicht dabei :( . Ich komme erst wieder im Herbst :D . Bis dahin habe ich dann hoffentlich endlich mal gecovert ;) :p . Aber, wenn es meine Zeit zulässt und mein Göttergatte keinen Dienst hat, vielleicht komme ich Euch dann besuchen ;) .

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

nächste Woche lade ich einfach ein Foto vom Covern des Ärmels mit der new evolve hoch. So hast du dann sicher eine bessere Vorstellung vom Nähen.

Reh hat es aber auch so beschrieben.

 

Roswitha

 

So wie Reh es beschrieben hat habe ich es dann schon verstanden - Danke!

 

Werde am WE auch mal ein wenig testen - den Abfallbehälter werde ich mir wohl nicht kaufen - kostet 29,95 :eek: und sieht nicht besonders speziell aus - da kann man bestimmt eine Alternative finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde am WE auch mal ein wenig testen - den Abfallbehälter werde ich mir wohl nicht kaufen - kostet 29,95 :eek: und sieht nicht besonders speziell aus - da kann man bestimmt eine Alternative finden.

 

Da hatte doch jemand so ein tolles Teil für die Evolvé genäht??? *GRÜBEL* Wer war das nur???

 

Oder man macht einfach eine Schublade in seinem Nähtisch auf und schiebt die Maschine etwas nach RECHTS und nach VORNE :eek: :eek: :eek:

 

:D so habe ich es gestern gemacht :rolleyes:

 

Hatte gerade alle Schubladen aufgeräumt und gesäubert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte doch jemand so ein tolles Teil für die Evolvé genäht??? *GRÜBEL* Wer war das nur???

 

 

Das Bild habe ich gesehen, war von Ulla :) - auch keine schlechte Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Évolvé ! :)

 

Ich hab mir vor ein paar Wochen die Baby Lock Imaginé gekaft, ich bekam den Auffangbehälter für Fäden dazu geschenkt, hast du ihn dir gekauft oder bekamst du ihn dazu, manchmal sind die Händler ja kulant ?! Ich finde den Auffangbehälter sehr praktisch.

 

Viel Freude bein Nähen, liebe Grüße Dagmar21

PS. Ich hab es icht mehr genau in Erinnerung, muss man bei der Évolvé umbauen zum Covern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Évolvé ! :)

 

Ich hab mir vor ein paar Wochen die Baby Lock Imaginé gekaft, ich bekam den Auffangbehälter für Fäden dazu geschenkt, hast du ihn dir gekauft oder bekamst du ihn dazu, manchmal sind die Händler ja kulant ?! Ich finde den Auffangbehälter sehr praktisch.

 

Viel Freude bein Nähen, liebe Grüße Dagmar21

PS. Ich hab es icht mehr genau in Erinnerung, muss man bei der Évolvé umbauen zum Covern ?

 

Nein, den Abfallbehälter habe ich nicht dazubekommen, aber 2 Päckchen Nadeln und eine Inspektion in einem Jahr :)

 

Ja, die Evolve muß umgebaut werden, ist aber nicht sehr viel.

Ein paar Hebel verstellen, Nadeln wechseln und neue einfädeln.

Stichplatte und Fuss bleiben gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...