Zum Inhalt springen

Partner

Alle Stoffe zusammen waschen???


sinann_eire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir für den Jackenschnitt Nr. 14 aus der Ottobre 3/2005 fast alle Stoffe besorgt. Darunter wären: Feincord, Steppfutterstoff und (anstatt Boucléstrick) Fleece. Ach ja festes Bündchen habe ich auch besorgt. Normalerweise wäscht man ja die Stoffe vorher. Habe ich aber bisher noch nie gemacht. Nur denke ich, daß es bei so vielen unterschiedlichen Stoffen angebracht wäre. (Ist mein erstes Teil mit mehreren Stoffen.) Nur wie mache ich das? Kann ich alle Stoffe zusammen waschen? Wie hoch muß ich die Stoffe waschen? Trockner? Oder lieber nicht? Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    1

  • sinann_eire

    1

  • Annett

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Farben und die Menge es erlauben, dann natürlich alle zusammen.

 

Und normalerweise so vorwaschen und trocknen, wie du es später mit dem fertigen Teil auch machen willst. Außer du weißt schon vorher, daß einer der Stoffe z.B. 40° oder trocknen im Trockner nicht aushalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

da du das fertige Teil ja sicherlich auch komplett mal waschen wirst, denke ich, es ist am besten, wenn du alle Stoffe zusammen bei der Temperatur wäschst, die der empfindlichste der Stoffe aushält. Genauso mit dem Trockner verfahren - es sei denn, die Jacke soll nicht in den Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

ich würde sie auch zusammen waschen, schließlich trennst Du das Teil ja nicht auf, wenn es später in die Waschmaschine soll! Falls ein stark ausfärbender Stoff dabei ist, kannst Du für die erste Wäsche ein "color protection"-Tuch dazulegen, das absorbiert ausgetretene Farbe und schützt so davor, dass die anderen Stoffe diese annehmen. Ich hab das schon öfters erfolgreich benutzt, funktioniert wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche immer alle Stoffe getrennt und zwar jeden ganz alleine. Das ist schnell erledigt und allenfalls ökologisch bedenklich. Zusätzlich zu dem jeweiligen Stoff lege ich einen weissen Baumwollrest, dafür muss ein altes Betttuch herhalten. Nimmt es keine Farbe an, ist der Stoff farbecht und ich weiss Bescheid. Färbt er arg aus, wird er entweder gleich entsorgt - samt dem Betttuchrest - ( lieber jetzt als später) oder ich mache was draus, was nicht gewaschen werden muss.

 

Futterstoff habe ich aber noch nie vorgewaschen. Gefütterte Sachen werden ja sowieso nur ganz vorsichtig gewaschen oder auch garnicht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...